Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Suche Jugendbuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Suche Jugendbuch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Suche Jugendbuch freethoughts 03.05.2009 01:12
 RE: Suche Jugendbuch Ramon 03.05.2009 09:29
 RE: Suche Jugendbuch atlana 03.05.2009 11:01
 RE: Suche Jugendbuch nicolai 07.02.2010 15:02

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freethoughts freethoughts ist weiblich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-121.png

Dabei seit: 12.04.2008
Beiträge: 8
Herkunft: Graz

Suche Jugendbuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kennt jemand ein geeignetes Buch um einen (eher intelligenten, naturwissenschaftlich interessierten) 12-Jährigen zum Denken anzuregen? Das sollte kein zu kindliches Buch sein, aber eben doch leicht verständlich und nicht zu lang. Vor allem aber muss es Interesse wecken, sonst landet es nur in einem Eck...

Bin auch dankbar für Tipps für 14-16 Jährige, aber bei denen tu ich mir schon leichter, da kann man ja durchaus schon einfachere Erwachsenenbücher nehmen.
03.05.2009 01:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Suche Jugendbuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Bücher von Carl Sagan und Isaac Asimov habe ich als Jugendlicher regelrecht verschlungen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.05.2009 09:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Suche Jugendbuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

carl sagan, absolut.

oder helmut hornung, Safari ins Reich der Sterne (Oetinger)
hat nicht nur den Deutschen Jugendliteraturpreis Jugendsachbuch bekommen, sondern ist ziemlich genial. leicht verständlich, praxisorientiert (worauf ist bei einem Fernrohrkauf zu achten...) aber zugleich sehr gründlich, was physik und auch die wissenschaftsgeschichte angeht. kann ich wirklich sehr empfehlen.,

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.05.2009 11:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Suche Jugendbuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Skullduggery Pleasant", gefällt bestimmt (auch Erwachsenen). Hat zwar jetzt nichts mit Atheismus zu tun, regt auch nicht unbedingt zum Nachdenken an, aber ist einfach gut - und kommt ohne den ansonsten üblichen religiösen Sch--- aus, obwohl es primär von "Übernatürlichem" handelt. Mehrere Fortsetzungen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.02.2010 15:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Suche Jugendbuch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum