Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » "Pro Reli" Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen "Pro Reli" Berlin
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 "Pro Reli" Berlin Roland 26.04.2009 22:25
 RE: "Pro Reli" Berlin religulous 26.04.2009 22:33
 RE: "Pro Reli" Berlin Roland 26.04.2009 23:54
 RE: "Pro Reli" Berlin Ramon 27.04.2009 09:20
 RE: "Pro Reli" Berlin religulous 26.04.2009 23:58
 RE: "Pro Reli" Berlin Roland 27.04.2009 00:29
 RE: "Pro Reli" Berlin religulous 27.04.2009 00:42
 RE: "Pro Reli" Berlin Roland 27.04.2009 00:50
 RE: "Pro Reli" Berlin religulous 27.04.2009 00:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

"Pro Reli" Berlin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Volksentscheid 2009 über die Einführung des Wahlpflichtbereichs Ethik/Religion in Berlin ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen:

Nach dem vorläufiges Endergebnis haben mit JA 14,2 % der Stimmberechtigten gestimmt, mit NEIN 15,0 %; die Wahlbeteiligung lag somit bei 29,2 %.

Für ein Erreichen des Ziels der Abergläubischen wären 25 % Ja-Stimmen der Stimmberechtigten und eine Mehrheit der Ja-Stimmen erforderlich gewesen.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
26.04.2009 22:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahlbeteiligung lag somit bei 29,2 %.

Ziemlich traurig eigentlich, das lässt mich vermuten niemand interresierts traurig
26.04.2009 22:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

Themenstarter Thema begonnen von Roland
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das kann man auch anders sehen: so traurig finde ich das eigentlich nicht, dass sich 85,8 % der stimmberechtigten Berliner entweder durch "Nein-Stimme" oder durch Stimmenthaltung gegen den Pro-Reli-Volksentscheid ausgesprochen haben. Gefährlich wäre es nur geworden, wenn sich mehr als 25 % Befürworter hätten mobilisieren lassen, was viele Nichtwähler sicher nicht gewusst haben, da es ganz gezielte Verwirrungsaktionen gegeben hat.

Ich schätze, das Schlimmste für die Abergläubischen ist nicht die Niederlage, sondern der Reputationsverlust der Protagonisten, selbst bei Gläubigen, den sie sich durch ihre schmutzige, unredliche Kampagne selbst ans Knie genagelt haben.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
26.04.2009 23:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von religulous
Wahlbeteiligung lag somit bei 29,2 %.

Ziemlich traurig eigentlich, das lässt mich vermuten niemand interresierts traurig


Bei einem Volksentscheid gut 30% der Bevölkerung zur Stimmabgabe zu bewegen, halte ich eigentlich für gar nicht so schlecht. Dass den Organisatoren der Pro-Reli Bewegung, trotz ihrer unfairer Methoden, kein Sieg vergönnt war, zeigt auch an, daß man mit dem Geld der CDU und der Kirchen nicht alles kaufen kann.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.04.2009 09:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt schon, ich befürchte nur das viele das einfach wie du schon sagst nicht gewusst haben, sprich sich nicht bewusst dafür entschieden haben nicht zu wählen. Und auch bewusst entscheiden sehe ich nicht wirklich als ein Nein, denn es hilft mal abgesehn von der 25% grenze denen die mehr stimmen haben. Und wer das is weiß man ja davor nicht.
26.04.2009 23:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

Themenstarter Thema begonnen von Roland
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Wahlanalyse ist sicher nicht einfach. Aber ich finde es dennoch sehr ermutigend, dass sich trotz der immensen Materialschlacht, die die Abergläubischen geliefert haben, mehr Nein- als Ja-Stimmen ergeben haben - damit hat kaum jemand gerechnet, ich ehrlich gesagt auch nicht, zumal es für viele sicher naheliegender ist, bei einem Volksentscheid zu sagen "Das interessiert mich nicht" als zu sagen "Das will ich nicht".

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
27.04.2009 00:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
zumal es für viele sicher naheliegender ist, bei einem Volksentscheid zu sagen "Das interessiert mich nicht" als zu sagen "Das will ich nicht".


Leider ja.

Das mit der Materialschlacht kann auch durchaus nach hinten losgegangen sein.
Ich meine ich kenne jetzt nicht die Einzelheiten, aber ich hätte als Berliner vermutlich auch nichts davon gewusst außer ich werde darauf Aufmerksam gemacht, und für was die Plakate werben hätte dabei meinen Stimmentscheid wohl kaum beeinflusst.

Ich glaube gerade bei dem Thema sind die Fronten doch etwas festgefahren, so das Werbung ansich wohl die wenigsten umstimmt.

Oder was meinst du mit Materialschlacht?
27.04.2009 00:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

Themenstarter Thema begonnen von Roland
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im Prinzip gebe ich dir recht: die "Materialschlacht" hat wohl Gegner in höherem Maß mobilisiert als Befürworter - das finde ich ja so ermutigend bei diesem Thema.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
27.04.2009 00:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt schön zu sehn, nur leider sind wir hier weit entfernt von auch nur etwas annähernd vergleichbarem traurig
27.04.2009 00:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » "Pro Reli" Berlin

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum