Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Schlaganfall in der Antike » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Schlaganfall in der Antike
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schlaganfall in der Antike myself 15.04.2009 03:22
 RE: Schlaganfall in der Antike atlana 15.04.2009 09:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Schlaganfall in der Antike antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In der Schule (Volksschule) habe ich gelernt dass die Leute im MA irrsinnig Angst hatten nach der Völlerei einem Schlaganfall zum Opfer zu fallen (wieso auch immer) und dann den Medicus riefen um die Blutegel anzusetzen, aber woher wußten die wie ein Schlaganfall aussieht?

Von Kaiser Nerva heißt es er sei an einem Schlaganfall verstorben, woher kommt diese exakte Diagnose?
Die Ärzte dieser Zeit glaubten den Kramm den Galen verzapft hatte und kein Schwein wußte vom Blutkreislauf, Hans Bankl hat sich bös geärgert über seine Kollegen aus dem MA die nicht mal die einfachsten Todesursachen herausfinden konnten und sich keiner exakten Sprache bedienten.

Wie also ist die Diagnose Schlaganfall vor knapp 2000 jahren eindeutig möglich?
Wenn wer vom Schlaganfall umfällt dann wird man das ja auch einem Haufen anderer Ursachen zuschreiben können, in der heutigen Medizin ist auch nicht sofort klar warum wer kollabiert oder verstirbt.

Waren die Römer doch viel weiter als ich ihnen zutraue oder haben die wohl eher geraten?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
15.04.2009 03:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Schlaganfall in der Antike antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ohne mich im Detail damit auseinandergesetzt zu haben – kann es sein, daß das eine schlichte Übersetzungsfrage ist? "Schlaganfall" ist eindeutig ein modernes Wort. Ich weiß, daß es im achtzehnten Jahrhundert Schlagfluß hieß, womit man ein Symptombündel verband; manche der Symptome passen ganz gut auf eine Schlaganfallsdiagnose (Gedächtnisverlust, Lähmungen, Sprachverlust), manche sind allgemeiner gehalten (Nasenbluten, allgemeines Unwohlsein, irgendwelche Bluteigenschaften, die dem Arzt verdächtig erscheinen, nachdem er den Patienten zur Ader gelassen hat).
Was genau Diodor zum Tod Nervas schreibt, habe ich nicht parat, aber es würde mich nicht wundern, wenn "Schlaganfall" einfach eine moderne Interpretation für die Symptome wäre?

Dazu fällt mir der jüngere Plinius ein, diese Schilderung des Vesuvausbruchs und des Todes seines Onkels, des älteren Plinius. "Auf zwei Sklaven gestützt, erhob er (der ältere Plinius, Anm.) sich und brach sofort tot zusammen. Ich vermute, der dichte Rauch hat ihm den Atem genommen und den Rachen versperrt, der bei ihm ohnehin von Natur aus schwach und eng und oftmals entzündet war…"
Als wir die Stelle in der Schule übersetzt haben, hat sich meine Lateinlehrerin im Unterricht des langen und breiten ausgelassen über angina pectoris, Herzinfarkte und Herzbeutelentzündungen, die sie aus dieser einen Stelle herausgelesen haben will.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.04.2009 09:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Schlaganfall in der Antike

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum