Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » gehorsam und demut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen gehorsam und demut
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 gehorsam und demut atlana 11.04.2009 16:51
 RE: gehorsam und demut Skeptiker 11.04.2009 19:48
 RE: gehorsam und demut Ramon 11.04.2009 17:10
 RE: gehorsam und demut atlana 11.04.2009 19:57
 RE: gehorsam und demut Ramon 11.04.2009 20:15
 RE: gehorsam und demut atlana 11.04.2009 21:02
 RE: gehorsam und demut hakö 12.04.2009 05:41
 RE: gehorsam und demut atlana 12.04.2009 11:19
 RE: gehorsam und demut Ramon 12.04.2009 19:53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

gehorsam und demut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der papst hat am karfreitag nietzsche vorgeworfen, daß er die tugenden des gehorsams und der demut als sklaventugenden verspottet und eingefordert, man möge sich mehr dieser tugenden besinnen.

ich hab verzweifelt nachgedacht, ob mir ein fall einfällt, wo man mit gehorsam und demut weiterkommt, die einer atheistisch/humanistischen weltsicht entsprechen. mir ist nichts eingefallen.

also, gibt es für humanistische menschen auch nur eine einzige gelegenheit, wo gehorsam und demut angebrachte reaktionen sind?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.04.2009 16:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: gehorsam und demut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Oh doch, das gibt es:

Eine Schildkröte und eine Schnecke machen ein Wettrennen durch den Vatikan. Die Schildkröte strengt sich an und kriecht so schnell, wie ein ein 100-m-Läufer. Aber am Ende hat docj die Schnecke gewonnen. Völlig außer Atem fragt die Schildkröte: "Wie hasst du den das gemacht?" Darauf die Schnecke: "Du müsstest doch wissen, dass man im Vatikan schneller mit schleimen als mit kriechen vorwärts kommt."

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
11.04.2009 19:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da hat der Papst schon recht getan. Denn wer das Monopol auf Gehorsamkeit und Demut besitzt, der ist nun wirklich kein Sklave mehr; hier wird die Sklavenmoral zur Herrenmoral.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
11.04.2009 17:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

beim papst ist das einfach die arroganz der askese.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.04.2009 19:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
beim papst ist das einfach die arroganz der askese.


Mag sein, aber ich würde ja behaupten wollen, daß er mit seiner Kritik an Nietzsche etwas spät dran ist. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
11.04.2009 20:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, nietzsche ist auch erst hundertneun jahre tot. im vatikanischen maßstab war das praktisch gestern. Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.04.2009 21:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hakö hakö ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 13.02.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gehorsam und Demut, naja,das ist schon in gewissen Bereichen angebracht.
Man sollte dem Leben und der Leistung der Evolution ob der Vielfalt, die sie hervorgebracht hat, mit Demut begegnen.
Vielleicht wäre Respekt der bessere Ausdruck,weil man selber nicht imstande ist, Besseres hervorzubringen als die Natur deren Bestandteil wir sind.

__________________
Ich bin gegen Religion.Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen(Richard Dawkins)
12.04.2009 05:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In diese richtung habe ich auch gedacht, aaaaaber….

- die evolution hat nichts geleistet. Die evolution geschieht, sie tut nichts aktiv.
- Was ist das leben? Ist ein fötus leben? Muß ich mein leben so sehr demütig im staub verehren, daß ich mich ins hospiz begeben muß, obwohl ich lieber zu dignitas ginge?
- Respekt ist nicht demut. Demut läßt weder hinterfragen zu noch eigentlich eine positive Wertung. Eins meiner wörterbücher definiert demut als "das völlige Fehlen von persönlichem Stolz, die Einstellung, dass man Unglück, Leid o. Ä. ertragen muss, ohne zu klagen: Schicksalsschläge in D. ertragen ||K-: Demuts-, -haltung || hierzu de•mü•tig Adj; de•muts•voll Adj
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2004 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten."
Der demut fehlt der persönliche anteil. Wie soll man aber ohne persönlichen anteil etwas schätzen oder nicht?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
12.04.2009 11:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hakö
Gehorsam und Demut, naja,das ist schon in gewissen Bereichen angebracht.
Man sollte dem Leben und der Leistung der Evolution ob der Vielfalt, die sie hervorgebracht hat, mit Demut begegnen.
Vielleicht wäre Respekt der bessere Ausdruck,weil man selber nicht imstande ist, Besseres hervorzubringen als die Natur deren Bestandteil wir sind.


Auch ich würde Respekt und Bescheidenheit für die erstrebenswerteren Tugenden halten.
Mit Gehorsam (zu kritiklos) und Demut (zu selbstlos) kann ein alter Epikureer nichts anfangen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
12.04.2009 19:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » gehorsam und demut

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum