Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Exkommunikation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Exkommunikation
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Exkommunikation Harald 19.03.2009 10:25
 RE: Exkommunikation wolfi 19.03.2009 10:30
 RE: Exkommunikation atlana 19.03.2009 18:06
 RE: Exkommunikation Ramon 19.03.2009 18:07
 RE: Exkommunikation Pallas Athene 19.03.2009 19:56
 RE: Exkommunikation Pirat Vogel 19.03.2009 22:37
 RE: Exkommunikation simplicius 20.03.2009 17:15
 RE: Exkommunikation guitarsquiddy 19.03.2009 21:17
 RE: Exkommunikation atlana 19.03.2009 21:53
 RE: Exkommunikation Ramon 21.03.2009 08:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harald Harald ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 19.03.2009
Beiträge: 1

Exkommunikation antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo an alle Freidenkenden, bin hier ganz neu, 50 Jahre alt,verheiratet mit einer tollen Frau, der es ebenfalls gelungen ist, sich dem Gottestterror zu entziehen, seit geraumer Zeit absoluter Atheist und der Meinung, dass JEDE Religion nicht nur nicht nützlich, sondern in vielfältiger Weise schädlich ist. Und dass jede Kirche schmarotzend das offensichtlich im Menschen vorhandene Bedürfnis nach "Religion" (Trost, Sinn des Lebens, etc.) ausnützt, um an Macht und Einfluß zu kommen und diese auch beinharrt auszuüben.Seit Jahrtausenden werden auf diese Weise die Menschen dumm gehalten, instrumentalisiert und ausgenutzt, wird Fortschritt verhindert, Kriege angezettelt und werden Andersdenkende verbannt, gefoltert, getötet.
Wenn man sie ließe, würde z.B. die katholische Kirche auch heute noch Scheiterhaufen anzünden ...!

Ich bin schon mit meiner Volljährigkeit vor mehr als 30 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, möchte aber nun ganz bewußt einen weiteren Schritt setzen. Wie wahrscheinlich alle von uns wurde ich getauft und und mußte auch noch die Erstkommunion über mich ergehen lassen. Danach - älter und selbstbestimmter - konnte ich alle weiteren Kontakte zur Kirche und ihren Riten erfolgreich abblocken und ignorieren. Jetzt möchte ich aber einen Schritt weitergehen und alle "heiligen Sakramente" (ich glaube, die nennen das so?), die mir ungefragt vor den Latz geknallt wurden, zurücklegen. Also z.B. meine Taufe annulieren (Rückgabe Taufschein?). Ich vermute aber, dass dies nur möglich ist, wenn man exkommuniziert wird, ein Weg, den ich mit Vergnügen wählen würde. Meine Frage an das Forum ist daher, ob schon jemand Erfahrung in dieser Sache hat, z.B. weiß, ob eine Exkommunikation überhaupt möglich ist, wenn man sie selbst verlangt, oder wohin man sich wenden muss (Erzdiözese Wien?), oder ob es sonstige Tipps für mich gibt, dieses Vorhaben umzusetzen?

Danke an jene, die mich mit Infos versorgen. Und allen widme ich John Lennons Song "Imagine" und die Textzeile: "imagine there´s no religion ...".

Harry
19.03.2009 10:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Exkommunikation antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

exkommunikation bedeutet nur ausschluss von den sakramenten.
die taufe kann nicht zurückgegeben werden, jedenfalls nicht nach kirchlichem verständnis.
für die gilt der satz:"semel catholicus semper catholicus" (einmal katholik immer katholik)
mit anderen worten: begnüge dich damit, dass du nach staatlichem recht nicht mehr katholik bist, und lass dir einfach das kirchliche wurscht sein
19.03.2009 10:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Exkommunikation antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

willkommen im forum.

rational würde ich mich wolfis statement anschließen; vergessen wir einfach den kirchlichen schmarrn, das staatliche recht gilt.
gefühlsmäßig kann ich allerdings gut nachvollziehen, daß man sich eine exkommunikation wünscht. rausfliegen ist immer "nachhaltiger" als austreten... sollten Sie etwas in dieser richtung herausfinden, posten Sie das dann bitte?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
19.03.2009 18:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Exkommunikation antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Harald
Herzlich Willkommen smile

Um gleich zur Sache zu kommen: Was willst du denn jetzt noch mit einer Exkommunikation erreichen, wo du schon aus der Kirche ausgetreten bist und die Herren gar nicht mehr für dich zuständig sind.
Wo ich nicht mehr arbeite, da kann man mir auch keine Abmahnung und keine Kündigung mehr aussprechen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
19.03.2009 18:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Exkommunikation antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Harald
Hallo an alle Freidenkenden, bin hier ganz neu, 50 Jahre alt,verheiratet mit einer tollen Frau, der es ebenfalls gelungen ist, sich dem Gottestterror zu entziehen, seit geraumer Zeit absoluter Atheist und der Meinung, dass JEDE Religion nicht nur nicht nützlich, sondern in vielfältiger Weise schädlich ist. Und dass jede Kirche schmarotzend das offensichtlich im Menschen vorhandene Bedürfnis nach "Religion" (Trost, Sinn des Lebens, etc.) ausnützt, um an Macht und Einfluß zu kommen und diese auch beinharrt auszuüben.Seit Jahrtausenden werden auf diese Weise die Menschen dumm gehalten, instrumentalisiert und ausgenutzt, wird Fortschritt verhindert, Kriege angezettelt und werden Andersdenkende verbannt, gefoltert, getötet.
Wenn man sie ließe, würde z.B. die katholische Kirche auch heute noch Scheiterhaufen anzünden ...!

Ich bin schon mit meiner Volljährigkeit vor mehr als 30 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, möchte aber nun ganz bewußt einen weiteren Schritt setzen. Wie wahrscheinlich alle von uns wurde ich getauft und und mußte auch noch die Erstkommunion über mich ergehen lassen. Danach - älter und selbstbestimmter - konnte ich alle weiteren Kontakte zur Kirche und ihren Riten erfolgreich abblocken und ignorieren. Jetzt möchte ich aber einen Schritt weitergehen und alle "heiligen Sakramente" (ich glaube, die nennen das so?), die mir ungefragt vor den Latz geknallt wurden, zurücklegen. Also z.B. meine Taufe annulieren (Rückgabe Taufschein?). Ich vermute aber, dass dies nur möglich ist, wenn man exkommuniziert wird, ein Weg, den ich mit Vergnügen wählen würde. Meine Frage an das Forum ist daher, ob schon jemand Erfahrung in dieser Sache hat, z.B. weiß, ob eine Exkommunikation überhaupt möglich ist, wenn man sie selbst verlangt, oder wohin man sich wenden muss (Erzdiözese Wien?), oder ob es sonstige Tipps für mich gibt, dieses Vorhaben umzusetzen?

Danke an jene, die mich mit Infos versorgen. Und allen widme ich John Lennons Song "Imagine" und die Textzeile: "imagine there´s no religion ...".

Harry



Hallo Harald,

für eine Exkommunikation aus der katholischen Kirche wird es wohl nicht reichen, Njet da müsstest du einiges auf dem Kerbholz haben Augen rollen
Austritt allein reicht dir nicht, sondern alles annullieren lassen, so als ob du niemals der katholischen Kirche angehört hättest….
fast eine rituelle Handlung… für dich von großer symbolischer Bedeutung, um der Kirche ein mehr als deutliches Signal der
Verachtung zu demonstrieren.

Annullierung (von lat. annullare - "für nichtig erklären") ist ein v.a. im Rechtswesen gebrauchter Ausdruck und bezeichnet die rechtswirksame Feststellung, dass eine Vereinbarung, ein Vertrag, ein Besitzverhältnis o.ä. von Anfang an – nicht erst vom Zeitpunkt der Feststellung an – ungültig und nichtig war.

Keine Ahnung, ob kirchenrechtlich prinzipiell eine Annullierung möglich ist und es schon jemand damit versucht hat.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
19.03.2009 19:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pirat Vogel
Maturant/in


Dabei seit: 18.09.2008
Beiträge: 62
Herkunft: Graz-Umgebung

RE: Exkommunikation antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene

Annullierung (von lat. annullare - "für nichtig erklären") ist ein v.a. im Rechtswesen gebrauchter Ausdruck und bezeichnet die rechtswirksame Feststellung, dass eine Vereinbarung, ein Vertrag, ein Besitzverhältnis o.ä. von Anfang an – nicht erst vom Zeitpunkt der Feststellung an – ungültig und nichtig war.

Keine Ahnung, ob kirchenrechtlich prinzipiell eine Annullierung möglich ist und es schon jemand damit versucht hat.


Das würde mich sehr wundern, wenn die Kirche einen Präzedenzfall schaffen würde, bei dem eine normale Kindestaufe für ungültig erklärt werden würde.

Ansonsten halt ich ebenfalls nichts von der Idee, da sie der Taufe einen höheren Stellenwert zusprechen würde, als sie hat.
Ich meine, ich hab etwas Wasser über den Kopf gegossen gekriegt. Danach ging die Verwandtschaft noch ins Wirtshaus auf ein gutes Mittagessen. Mehr war da nicht bei meiner Taufe.

__________________
Einladung zum Biervulkan: http://einladungzumbiervulkan.at
19.03.2009 22:37 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Exkommunikation antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Harald,

willkommen im Forum.

Deine Gedanken in Richtung Exkommunikation kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich selbst schon diesbezüglich erkundigt. Leider erfolglos. Sich von den Sakramenten ausschließen zu lassen geht ja noch. Die Hostie anszupucken, dem Papst eine Ohrfeige zu geben oder ein Schwangerschaftsabbrucn sollte nach geltendem kanonischem Recht reichen. Damit bist du aber immer noch im Besitz der Sakramente, du wirst nur von neuen ausgeschlossen. Die Taufe z.B. hast du immer noch und kannst sie nicht mehr zurückgeben. Einmal getauft, immer getauft.

Falls du zu anderen Erkenntnissen gelangen solltest, dann bitte ich dich uns diese weiterzugeben.

__________________
Religion ist heilbar.
20.03.2009 17:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
guitarsquiddy guitarsquiddy ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 16.03.2009
Beiträge: 1

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir können ja alle gemeinsam ein Osterfeuer aus unseren Taufscheinen entzünden, wenn das therapeutisch wertvoll erscheint.

Oder wir können akzeptieren, dass wir nicht mehr direkt bei der Mafia sind, aber man eben nie ganz raus kann.

Hoppla, ich verwechsle Mafia und Kirche immer.

Das darf man nicht verwechseln.
Das eine ist eine verbrecherische Organisation, die mit List, Betrug und Gewalt riesige Reichtümer angehäuft hat, das andere ist die Mafia.

__________________
Wenn es einen Gott gäbe, wäre der Papst längst zur Salzsäule erstarrt und der Vatikan dem Erdboden gleich.
19.03.2009 21:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aber geh, beide schneiden gerne Körperteile ab und schicken sie durch die welt, beide tragen gerne schwarz und essen runde, kohlehydrathaltige nahrungsmittel. triffts ganz gut Augenzwinkern .

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
19.03.2009 21:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von guitarsquiddy
Das darf man nicht verwechseln.
Das eine ist eine verbrecherische Organisation, die mit List, Betrug und Gewalt riesige Reichtümer angehäuft hat, das andere ist die Mafia.


Großartig lachmitot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
21.03.2009 08:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Exkommunikation

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum