Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Freiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Freiheit
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Freiheit Skeptiker 11.03.2009 10:42
 RE: Freiheit simplicius 11.03.2009 23:40
 RE: Freiheit guenter 27.05.2009 15:23
 RE: Freiheit Friedrich Maximillian 28.05.2009 06:49
 RE: Freiheit LibrePenseur 28.05.2009 09:52
 RE: Freiheit atlana 28.05.2009 10:10
 RE: Freiheit Friedrich Maximillian 28.05.2009 19:08
 RE: Freiheit atlana 28.05.2009 19:59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Freiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Freiheit, Wecker, ist Angst haben vor nichts und niemanden" Constantin Wecker in "Willi".
"Gedanken sind frei" Freidenkerhymne.

Was ist Freiheit? genügt Angstfreiheit? Oder ist da noch mehr? Ist Gedankenfreiheit allein überhaupt eine Freiheit? Gibt es eine innere Freiheit? Heißt Freiheit alles machen können? Und wo sollen die Grenzen der Freiheit sein? Ist Freiheit eine Illusion und alles ist vorherbestimmt?

Freiheit ist ein Begriff, über den man meint leicht philosophieren zu können. Aber wenn man sich genauer damit beschäftigt, dann merkt man, dass es viele Auffassungen gibt und die Materie komplexer ist als man glaubt. In Amerika wird die Freiheit besonders hoch gehalten - so hoch, dass sie Sozialabgaben ablehnen und das Abrutschen in die Armut in Kauf nehmen, da sie Sozialabgaben als Eingriff in die Freiheit sehen. Andererseits akzeptieren sie den Patriotakt, der die Menschenrechte massiv außer Kraft setzt. Freiheit ist also ein Begriff, der weite Kreise zieht.

Wenn man den Religionen mit Freiheit kommt, dann geht es bald heiß zu. Einerseits zwingen sie die Menschen wo es nur geht und erklären dann Gott für so etwas wie Scheiterhaufen als nicht zuständig, da ER uns die Willensfreiheit gegeben hat.

Was sind eure Gedanken zur Freiheit?

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
11.03.2009 10:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Freiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Freiheit ist, mit sich selbst im Einklang zu leben.
Sozusagen eine Parnerschaft mit seinem eigenen Ego zu haben.
In guten, wie in schlechten Tagen.
Für sich selbst Verantwortung zu übernehmen ohne Rücksicht auf eine "höhere" Instanz.
Dies schließt Verantwortung für andere allerdings nicht aus.

Freiheit ist sicher nicht das, dass man NUR sich selbst verantwortlich ist und daher tun
und lassen kann was man will, wie einmal ein Bekannter von mir behauptete als wir über
Partnerschaften diskutierten. Ich denke, dass man auch sein Wollen anpassen kann, sein
Wollen an Kompromissen in Beziehungen orientieren kann. Sonst wird man dergestalt
unfrei, dass man Gefangener seines eigenen Freiheitsdranges wird.

Meine Antwort ist zugegebenermaßen sehr profan, aber ich denke damit beginnt es.

__________________
Religion ist heilbar.
11.03.2009 23:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
guenter guenter ist weiblich
Volksschüler/in


Dabei seit: 27.05.2009
Beiträge: 1
Herkunft: Wien

RE: Freiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Freiheit lässt wohl eine Vielzahl von deutungen zu. Wie andere Werte ist sie praktisch nicht scharf abzugrenzen. Man kann wohl nicht sagen was Freiheit in Wirklichkeit ist. Gibt es Sie denn überhaupt als reale, physische Größe? Philosophen und Hirnforscher werden sich das noch ausstreiten wollen...

Nur wer Freiheit braucht, bringt sie unter die Leute: Als Forderung, als Mittel um damit zu überzeugen - wovon auch immer...
Das ihre Bedeutung unklar bleibt, ist irrelevant, wenn sie als Gegenteil oder auch Heilung von etwas gilt, das genügend Angst erzeugt.

Wer sehr schlechte Erfahrungen in Partnerschaften gemacht hat, wird Freiheit eher weniger als den Willen Kompromisse zu schließen verstehen. Als Idealvorstellung ist Freiheit, auf eine Sache bezogen, vielleicht ohnehin nie ein pragmatischer Ansatz, sondern stets kompromisslos moralisch.
27.05.2009 15:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Freiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Freedom is just another word for nothing left to lose

(Me & Bobby Mc Gee, Kris Kristofferson)
28.05.2009 06:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

RE: Freiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist echte Freiheit nur als Einsiedler zu erreichen?

Spätestens wenn ich im Verbund mit Anderen lebe, habe ich gewisse Verantwortung zu übernehmen, Rücksicht zu üben, muss ich für Andere arbeiten,……

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
28.05.2009 09:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Freiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist der ansatz, freiheit sei nur als unabhängige, selbstgenügsame person zu erreichen, nicht ein sehr christlicher?

Vor jahren bin ich kris kristoffersons ansatz sehr nahegestanden (vorallem durch janis joplins vermittlung desselben Augenzwinkern ), aber mittlerweile glaube ich, daß das ein kaum verhüllter asketischer Ansatz ist.

Ich darf nur eine alltagssituation bringen: Wenn man lange kein geld hatte und dann zb einen job findet, der die finanzielle situation entspannt, kann man durchaus sagen "das gibt mir jetzt ein wenig freiheit".

So bevorzuge ich eher: Geben Sie Gedankenfreiheit!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.05.2009 10:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Freiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat : atlana

Ist der ansatz, freiheit sei nur als unabhängige, selbstgenügsame person zu erreichen, nicht ein sehr christlicher?


SIE MACHEN MIR ANGST!
28.05.2009 19:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Freiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

tschuldigung, wollt ich nicht Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.05.2009 19:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Freiheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum