Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Kirche und Abtreibung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kirche und Abtreibung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kirche und Abtreibung Skeptiker 06.03.2009 06:59
 RE: Kirche und Abtreibung atlana 06.03.2009 09:49
 RE: Kirche und Abtreibung wolfi 06.03.2009 10:15
 RE: Kirche und Abtreibung atlana 06.03.2009 11:09
 RE: Kirche und Abtreibung Pata01 06.03.2009 13:08
 RE: Kirche und Abtreibung Pallas Athene 06.03.2009 13:11
 RE: Kirche und Abtreibung orion 06.03.2009 18:00
 RE: Kirche und Abtreibung atlana 06.03.2009 18:02
 RE: Kirche und Abtreibung hakö 08.03.2009 06:57
 RE: Kirche und Abtreibung Skeptiker 08.03.2009 07:28
 RE: Kirche und Abtreibung Ramon 08.03.2009 08:52
 RE: Kirche und Abtreibung atlana 08.03.2009 10:52
 RE: Kirche und Abtreibung Pallas Athene 08.03.2009 13:29
 RE: Kirche und Abtreibung atlana 08.03.2009 14:13
 RE: Kirche und Abtreibung Pallas Athene 08.03.2009 14:22
 RE: Kirche und Abtreibung Ramon 08.03.2009 17:33
 RE: Kirche und Abtreibung Skeptiker 08.03.2009 18:25
 RE: Kirche und Abtreibung Pallas Athene 08.03.2009 18:47
 RE: Kirche und Abtreibung jaybeeone 08.03.2009 19:20
 RE: Kirche und Abtreibung Roland 09.03.2009 12:59
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Kirche und Abtreibung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da wird eine 9-Jährige vergewaltigt und die Kirche weiß nichts anderes als sie zu exkommunizieren. Als das publik wird, rudert sie zurück und behauptet nur die Ärzte und Schwestern wären exkommuniziert. Wie auch immer, das Leben des Kindes stand auf dem Spiel, da der Körper noch zu klein und schwach ist für ein Kind und zum Überdruss auch noch Zwillinge heranwuchsen. Das hätte den fast sicheren Tod bedeutet - aller drei!

Link

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
06.03.2009 06:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Kirche und Abtreibung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nun, die kirche geht prinzipiell alles an und vergewaltigung einer neunjährigen kann immerhin noch verziehen werden, wenn der täter auch schön bereut, wohingegen die bösen Babymörder für immer verdammt sind... daß diese leute sich selbst noch im spiegel ansehen können?

und was sagt das einem vergewaltigungsopfer, das sich ohnehin schon schlecht und minderwertig udn selbst schuld fühlt, wenn man es dann auch noch dafür bestraft, daß es vergewaltigt worden ist?


Njet Njet Njet

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.03.2009 09:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Kirche und Abtreibung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in irland war anscheinend eines der motive, den vertrag von lissabon abzulehnen, das, dass befürchtet wurde, dass dann der schwangerschaftsabbruch über die eu legalisiert worden wäre. Deshalb wurde in den ausnahmebestimmungen, die sich irland ausverhandelt hat, explizit festgehalten, dass der schwangerschaftsabbruch in irland weiterhin verboten bleiben dürfe.
06.03.2009 10:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Kirche und Abtreibung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, das habe ich mitbekommen. was in irland aber zu einem abtreibungstourismus führt und dazu, daß eine holländische frauenhilfsorganisation vor der irischen küste in den internationalen gewässern eine abtreibugnsklinik auf dem schiff führt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.03.2009 11:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Darf man vorhandenes Leben für Ungeborenens opfern?
Meiner Meinung nach auf keinen fall!
Lebende Menschen zählen nun mal mehr als Ungeborene.

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
06.03.2009 13:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dieser Fall zeigt anschaulich die Priorität der katholischen Kirche. Dogma vor Mensch. Einem Kind kann man mit der Geburt eine Religionszugehörigkeit aufzwingen, in Notlage für Leib und Seele wird sie diesem Kind wieder entzogen.
Die Exkommunikation für die Kleine wurde angeblich zurückgenommen, für die Ärzte und Schwestern ist sie aber fix. Bestimmt wird so ein nachhaltiger Schritt für den vergewaltigen Stiefvater nicht erwogen, warum auch? Er zeugte Leben und vernichtet keines, somit beging er lediglich ein Kavaliersdelikt in Augen der Kirche.
Diese Reaktion ist das wahre Gesicht der Kirche und zugleich Ausfluss einer organisierten Perversion.
Wahrscheinlich erleben die betroffenen Ärzte und Schwestern die Exkommunikation als Strafe und nicht als Belohnung, die sie in Wahrheit ist.
Ihr Verhalten entspricht der normalen Menschlichkeit gegenüber einem an Gesundheit und Leben bedrohten kleinen Mädchen. Die Exkommunikation aus dieser unbarmherzigen Kirche adelt sie .

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
06.03.2009 13:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
orion orion ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 23

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die nachricht der exkommunikation des mädchens war ein irrtum
orion


http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...,611654,00.html
Anmerkung der Redaktion: Wegen eines Übersetzungsfehlers im deutschsprachigen Dienst der Nachrichtenagentur AP stand in einer früheren Version dieses Artikels, die Kirche habe das neunjährige Mädchen exkommuniziert. Tatsächlich richtete sich die Strafe dem englischen Dienst und der Agentur AFP zufolge gegen die Mutter und das Ärzteteam. SPIEGEL ONLINE hat die Darstellung berichtigt und bittet, den Fehler zu entschuldigen.
06.03.2009 18:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

perfekt. die mutter ist schuld.
hat da jemand gesagt, zwischen freud und kirche gäbs einen unterschied?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.03.2009 18:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hakö hakö ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 13.02.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

na Hauptsache ist doch,dass der Vergewaltiger nur beichten braucht um als unschuldiges Lämmlein vor Gott zu stehen.
na wenn das nicht pervers ist?

__________________
Ich bin gegen Religion.Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen(Richard Dawkins)
08.03.2009 06:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das geht noch perverser. Als die pädophilen Priester in Amerika wieder aus dem Knast kamen, wurden sie von der kath. Kirche nach Arizona versetzt. Und zwar in eine Anstalt, welche sich die Erziehung Jugendlicher zur Aufgabe gemacht hat.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
08.03.2009 07:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hakö
na Hauptsache ist doch,dass der Vergewaltiger nur beichten braucht um als unschuldiges Lämmlein vor Gott zu stehen.
na wenn das nicht pervers ist?


Das sehe ich ja anders, denn ich meine, daß sie es mit ihren Vereinsregeln halten können wie sie wollen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.03.2009 08:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hm, das sehe ich anders.
Exkommunikation bedeutet im umkreis des exkommunizierten eine stigmatisierung; genau wie der ausschluß aus dem karnickelzüchterverband hintertupfing für den ausgeschlossenen im rahmen der karnickelzüchter eine stigmatisierung bedeutet.
Im zusammenhang mit einer vergewaltigung ist stigmatisierung das letzte, das allerletzte, was das opfer oder seine familie braucht. Aus diesem fall ergibt sich für das mädchen und seine familie ohnehin ein filz aus scham und schande, da braucht es nicht auch noch die karnickelzüchter des herrn, die dem mädchen signalisieren, die mutter käme in die hölle, weil sie nicht krepieren will bei der geburt ihrer zwillinge.

bei nochmaligem lesen glaube ich, vielleicht falsch verstanden zu haben - meinst du das im sinne eines ambula cum bonis; mit wem man sich umgibt, für den wird man sich zu rechtfertigen haben? in dem fall stimme ich natürlich zu.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.03.2009 10:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ihr habt imho beide Recht, Ramon und Atlana, je nachdem von welchem Gesichtspunkt man es betrachtet.

„Ambula cum bonis“ Wer sich als zahlendes Vereinsmitglied nicht mit den Statuten eines Vereins identifizieren kann, verlässt diesen im Allgemeinen. Nun ist die Kirche aber ein besonderer Verein. Die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft wird selten angestrebt, zu allermeist handelt es sich um eine Zwangsmitgliedschaft von Geburt an. Die Probleme, diesen Verein zu verlassen, sind allseits bekannt: Scham, Gewissensbisse, Verheimlichen vor Eltern, Verwandtschaft und Umgebung… Beim freiwilligem Austritt aus der Kirche (siehe Parallelthread) werden häufig Bedenken geäußert, dass dies publik werden könnte.

Im Falle des vorliegenden Falles des vergewaltigten Mädchens erfährt die ganze Welt von der unfreiwilligen Exkommunikation. Das Kind konnte sich weder aussuchen mit wem es sich umgibt, noch die Exkommunikation der Mutter und somit die Stigmatisierung vor der christlichen Gemeinschaft, die in Brasilien einen bedeutenden gesellschaftlichen Stellenwert hat.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
08.03.2009 13:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nicht das kind sucht sich aus, mit wem es sich umgibt.
ich habe gemeint, die kirche muß sich, wenn sie einen verbrecher wie diesen mann nicht nur im verein behält, sondern auch gleich noch sündenfrei spricht, die beurteilung des vernünftigen teils der welt stellen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.03.2009 14:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
nicht das kind sucht sich aus, mit wem es sich umgibt.
ich habe gemeint, die kirche muß sich, wenn sie einen verbrecher wie diesen mann nicht nur im verein behält, sondern auch gleich noch sündenfrei spricht, die beurteilung des vernünftigen teils der welt stellen.


Ja, einverstanden, jetzt hab ich kapiert , wie es gemeint ist smile

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
08.03.2009 14:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
Hm, das sehe ich anders.
Exkommunikation bedeutet im umkreis des exkommunizierten eine stigmatisierung; genau wie der ausschluß aus dem karnickelzüchterverband hintertupfing für den ausgeschlossenen im rahmen der karnickelzüchter eine stigmatisierung bedeutet.
Im zusammenhang mit einer vergewaltigung ist stigmatisierung das letzte, das allerletzte, was das opfer oder seine familie braucht. Aus diesem fall ergibt sich für das mädchen und seine familie ohnehin ein filz aus scham und schande, da braucht es nicht auch noch die karnickelzüchter des herrn, die dem mädchen signalisieren, die mutter käme in die hölle, weil sie nicht krepieren will bei der geburt ihrer zwillinge.

bei nochmaligem lesen glaube ich, vielleicht falsch verstanden zu haben - meinst du das im sinne eines ambula cum bonis; mit wem man sich umgibt, für den wird man sich zu rechtfertigen haben? in dem fall stimme ich natürlich zu.


Ich hatte hier eigentlich nur die (den) besagten Vergewaltiger im Auge.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, so kann der Karnickelzuchtverein natürlich nicht gezwungen werden (außer intern), daß er ein verurteiltes und seine Strafe abgesessenes Vereinsmitglied, nicht wieder in seine Reihen aufnimmt. Was die Exkommunikation einer 9-Jährigen und ihres ungeborenen Kindes betrifft, so verliert hier die Kirche ihr Vereinsrecht, da ein Kind und ein Ungeborenes noch kein Glaubensbekenntnis ablegen können.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.03.2009 17:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ich hatte hier eigentlich nur die (den) besagten Vergewaltiger im Auge.


Erst durch dein Posting komme ich auf die Frage, ob den der Vergewaltiger wirklich automatisch exkommuniziert ist. Es steht zwar so im Standardartikel, aber ich frage mich, ob das wirklich im Kirchenrecht steht. Ich bezweifle es und meine, dass der Vergewaltiger nur dann exkommuniziert wird, wenn er der Abtreibung zugestimmt hat, aber nicht wegen der Vergewaltigung und nicht wegen Pädophilie. Wer kann das aufklären?

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
08.03.2009 18:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von Ramon
Ich hatte hier eigentlich nur die (den) besagten Vergewaltiger im Auge.


Erst durch dein Posting komme ich auf die Frage, ob den der Vergewaltiger wirklich automatisch exkommuniziert ist. Es steht zwar so im Standardartikel, aber ich frage mich, ob das wirklich im Kirchenrecht steht. Ich bezweifle es und meine, dass der Vergewaltiger nur dann exkommuniziert wird, wenn er der Abtreibung zugestimmt hat, aber nicht wegen der Vergewaltigung und nicht wegen Pädophilie. Wer kann das aufklären?


Also wegen Pädophilie bestimmt nicht, das würde die Priesterschaft empfindlich dezimieren Scheinheiliger

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
08.03.2009 18:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dieser Artikel bezieht sich auf ein Interview mit dem Erzbischof Jose Cardoso Sobrinho. Er äußerte seine Meinung, dass die Vergewaltigung des Mädchens zwar ein sehr schweres Verbrechen sei aber die Abtreibung noch schwerer zu bewerten sei. Eine Exkommunikation des Vergewaltigers gab es nicht.

Pressemeldung (Brasilien)
08.03.2009 19:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
...aber nicht wegen der Vergewaltigung und nicht wegen Pädophilie.

Zitat:
Original von Pallas Athene
Also wegen Pädophilie bestimmt nicht, das würde die Priesterschaft empfindlich dezimieren

Ich finde es immer wieder "ergreifend" wenn angeblich "frei denkende Menschen", denen man durchaus ein gewisses Maß an Intelligenz zusprechen muss, Fremdworte verwenden, deren Bedeutung sie offenbar nicht kennen. Bedenklich wird es allerdings, wenn dieses Nichtwissen - oder etwa doch Nichtwissenwollen - in Hetze ausartet.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
09.03.2009 12:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Kirche und Abtreibung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum