Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Stein der Weisen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Stein der Weisen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Stein der Weisen myself 12.12.2007 20:23
 RE: Stein der Weisen Skeptiker 12.12.2007 21:57
 RE: Stein der Weisen demophilo 13.12.2007 18:24
 RE: Stein der Weisen myself 14.12.2007 09:38
 RE: Stein der Weisen demophilo 14.12.2007 22:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Stein der Weisen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In der 6ten Folge von Medieval Life*, eine BBC Sendung die von Terry Jones (Monty Phyton) präsentiert wird, geht es um Alchemisten und auch um die Umwandlung von allem Möglichen zu Gold.
Dabei erwähnt Jones dass in einem russischen Experimentalreaktor in Sibirien (in den 70ern) eine Schutzplatte (vermutlich aus Stahl oder Blei) teilweise zu Gold umgewandelt wurde (durch die Bestrahlung)

Weiß wer wo man mehr darüber findet, hab im www nix auftreiben können?

Das das mit Hg gehen soll weiß man ja, aber mit Stahl?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
12.12.2007 20:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Stein der Weisen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also Stahl halte ich auch für Nonsense aber Blei scheint mir möglich. Ich muss mir das auf einer Nuklidkarte anschauen. Ich hab da zwar eine Idee, aber ich muss das noch auf dem Papier überprüfen.

Es gibt übrigens auch noch eine Möglickeit aus Platin. ich nehme aber nicht an, dass Platin in Kernkraftwerk verwendet wurde.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
12.12.2007 21:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Stein der Weisen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hab das gefunden:
Goldsynthese

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
13.12.2007 18:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe das hier gefunden da wird erklärt dass 1980 Bleiatome zu Gold umgewandelt worden sind, aber es wird nicht erklärt wie das geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulver_der_Projektion

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
14.12.2007 09:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, ein paar tausend Atome ist ja aus makroskopischer Sicht nichts. Aber es ist auch ein Hinweis wie es gemacht wurde: mit Elementarteilchenbeschleunigern. Das geht schon, aber du hast ja gesagt, dass eine Schutzplatte einem Kernkraftwerk zu Gold wurde. Ich kann mir das nur so erklären, das Blei einem ständigen Neutronenfluss ausgesetzt war. Die Neutronen induzierten eine Kernreaktion nach der anderen. Es muss dabei aber auch zu einem Alphazerfall gekommen sein, sonst kann ich mir die Reduktion der Massenzahl nicht erklären.

Es gibt natürlich auch noch 2 Möglichkeiten, die man bedenken muss: Bestand die Abdeckplatte vielleicht aus Platin, dann ist der Prozess ganz einfach, wie es auch bei Wikipedia beschrieben wurde. Warum man jedoch Platin verwendet für so etwas ist schleierhaft.

Und dann muss man noch die Möglichkeit einer satten Lüge in betracht ziehen. Ist die Geschichte wahr? Das ist bei Einzelereignissen immer zu prüfen. Zu oft wurde zu voreilig etwas als Tatsache angesehen, bis es als Jutz, oder Scharlatanerie entlarvt wurde.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
14.12.2007 22:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Stein der Weisen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum