Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Phoenix: Historische Ereignisse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Phoenix: Historische Ereignisse
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Phoenix: Historische Ereignisse Ramon 22.02.2009 09:18
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse Friedrich Maximillian 22.02.2009 14:43
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse atlana 23.02.2009 09:04
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse wgroiss 23.02.2009 13:09
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse atlana 23.02.2009 13:29
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse Ramon 23.02.2009 17:32
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse Friedrich Maximillian 23.02.2009 14:37
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse Pallas Athene 24.02.2009 16:52
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse wgroiss 24.02.2009 18:25
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse Pallas Athene 24.02.2009 18:45
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse Ramon 24.02.2009 19:53
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse atlana 24.02.2009 19:56
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse Ramon 24.02.2009 20:12
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse atlana 24.02.2009 21:52
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse Ramon 25.02.2009 09:52
 RE: Phoenix: Historische Ereignisse atlana 25.02.2009 10:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Heute auf Phoenix um 15.45 Uhr

Historische Ereignisse
22.02.1943 - Hinrichtung der Geschwister Scholl

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
22.02.2009 09:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wäre Anlass für einen inneren Schweinehund-Selbtstest.

Also:

Wieviel Widerstand hätten wir selber in dieser Diktatur geleistet?

Hätten wir überhaupt und wenn wieviel?

Wenn ja, dann würde uns unsere Familie (wenn vorhanden) die ja extrem gefährdet sein würde, egal sein?

Ist es überhaupt verwerflich, wenn man nicht Leib und Leben riskiert hat, und auf Durchkommen gespielt hat?

Hätte man sich von den Großveranstaltungen mitreißen lassen?

Hätte man denunziert um die größere Wohnung zu bekommen?

Hätte man jüdische Mitbürger auf dem Dachboden versteckt, bei Entdeckung mit ihm nach Auschwitz gefahren?

Wären wir der Propaganda erlegen und treue Bürger des tausendjährigen Reichs geworden?

Wären wir NSDAP Mitglieder geworden?

Wenn wir die idiotische Schreierei als Blödsinn erkannt hätten, wären wir so mutig gewesen, diese Erkenntnis anderen mitzuteilen?


???????????????????????????????

Mit schwarzen Wolken in der Seele

Fritz
22.02.2009 14:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich tue mich schwer, jemandem das nichtstun vorzuwerfen.
Dagegen werfe ich den menschen sehr wohl vor, wenn sie jahrzehnte danach immer noch sich selbst ins gesicht lügen, sie hätten nichts gewußt.

Im rahmen eines praktikums habe ich in lübeck auf mikrofilm alle ausgaben des lübecker generalanzeigers in diesen jahren gelesen. Das ist kein naziblatt, sondern eine ganz normale tageszeitung, ziemlich genau vergleichbar mit den regionalen tageszeitungen der heutigen zeit. Von lokalen bis internationalen nachrichten, von chronik bis zu kochrezepten und frauenseite, von rätsel bis comic eine völlig normale zeitung.
Seitdem lasse ich mir nicht mehr erzählen, man hätte von nichts gewußt. Wenn man in lübeck über arisierungen und kz in der zeitung lesen konnte, konnte man das sonst auch. In g. knopps buch über die ss ist im bildteil eine illustrierte abgebildet, die eine fotostory über dachau gebracht hat. Und das projekt "nachrichten" rückt auch manche dinge gerade.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.02.2009 09:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich haben alle halbwegs intelligenten Menschen damals gewusst, was da passiert. Das habe ich als Jugendlicher aufgrund meiner Fragen an Erwachsene bereits erfahren. Allerdings wurde, verständlicherwiese, dieses Wissen verdrängt. Es war aber den Menschen klar, dass die abtransportierten jüdischen Nachbarn und Nachbarinnen nie wieder zurückkommen werden, weil sie in den KZ's umgebracht werden. Lediglich die Art und Weise, wie sie umgebracht wurden, war vielen unbekannt. Vom Vergasen haben sie wahrscheinlich nichts gewusst, vom Umbringen aber sehr wohl.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
23.02.2009 13:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

schon allein die argumentation der menschen beweist es.
behauptung 1: Man hat ja nichts gewußt, wie hätte man was wissen können?
behauptung 2: Man durfte ja nichts tun oder sagen, sonst wäre man im kz vergast worden.

Na, was denn jetzt? entweder man wußte nichts, dann hätte man allerdings auch fröhlich hitler beleidigen und bbc hören dürfen, oder man wußte es und hat aus selbstschutz nichts getan. beides geht nicht.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.02.2009 13:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
schon allein die argumentation der menschen beweist es.
behauptung 1: Man hat ja nichts gewußt, wie hätte man was wissen können?
behauptung 2: Man durfte ja nichts tun oder sagen, sonst wäre man im kz vergast worden.

Na, was denn jetzt? entweder man wußte nichts, dann hätte man allerdings auch fröhlich hitler beleidigen und bbc hören dürfen, oder man wußte es und hat aus selbstschutz nichts getan. beides geht nicht.


Auch wenn sie von den Vernichtungslagern nichts gewusst haben, so war doch allen klar, daß es sich bei Hitler und seinem Pack um ein totalitäres Regime handelte. BBC zu hören oder Hitler als Arschloch zu titulieren, brachte einem schnell in Berührung mit der Polizei, und jeder, auch wenn er nichts von Auschwitz wußte, konnte sich ausrechnen was das für ihn und seine Familie bedeuten konnte.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.02.2009 17:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wollte Niemanden absolut nichts vorwerfen, ich wollte dezitiert "uns" heute in Sicherheit Lebende ansprechen. Können wir uns in die Lage der damaligen Leute denken? Und vor unserem Gewissen für uns selber feststellen , wie wir damals agiert hätten?

Fritz
23.02.2009 14:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedrich Maximillian
Ich wollte Niemanden absolut nichts vorwerfen, ich wollte dezitiert "uns" heute in Sicherheit Lebende ansprechen. Können wir uns in die Lage der damaligen Leute denken? Und vor unserem Gewissen für uns selber feststellen , wie wir damals agiert hätten?

Fritz


Ich tu mir schwer darauf zu antworten, da ich selbst zu den Verfolgten gehört hätte.

Aber ich war schon entsetzt, als ich vor jahren das Milgram_Experiment las. Entsetzt über die Autoritätsgläubigkeit von Menschen, die andere quälten, nur weil eine Autotitätsperson es ihnen befahl; ohne irgendwelche Strafen oder Sanktionen bei Wiiderstzung befürchten zu müssen.

Nachdem ich das Buch fertiggelesen hatte, überlegte ich mir, wie ich gehandelt hätte.....und dann war ich erschüttert.....ich konnte nicht definitiv ahsschließen, nicht mit gespielt zu haben. Das war ein Wendepunkt meines Lebens.
Wenn man bedenkt, dass unter Druck 30% der Menschen zu Bestien werden können....

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
24.02.2009 16:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In die Lage der Leute damals sich "hinzudenken" ist schon möglich.
Wir können uns ja zB. auch in die Lage eines Mörders hineindenken, um ein gerechtes Urteil fällen zu können.
Nach 9 Monaten Militärdienst kann ich mich auch in die Situation eines Soldaten hineindenken, der gezwungen ist irgendeinen ihm wildfremden Feind zu erschiessen.
In allen Fällen hat vorher eine Umwertung von im Normalfall überall gleich vorhandenen Werten stattgefunden. "Du sollst nicht töten" wird zu "du sollst töten".

Gefühlsmässig nachvollziehen kann ich das aber nicht.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
24.02.2009 18:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Soweit bin ich nie gekommen, über Kriegsverbrechen, Denunzuationen und derlei SCheusslichkeiten nachzudenken, Mir hat schon gereicht, dass ich womöglich bei einem solchen Experiment wie dem Milgram-experiment überhaupt mitgemacht hätte, und nicht sofort abgelehnt hätte.

Übrigens gibt es das bekannte Stanford-Prison:Experiment welches abgebrochen werden mußte, weil es zu unglaublichen Eskaltationen kam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
24.02.2009 18:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn ich mir die Arbeitsbedingungen bei ALDI und LIDL so ansehe, dann verwundern mich die Ergebnisse der gemachten Experimente nicht wirklich.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
24.02.2009 19:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

volle zustimmung.
große teile der modernen arbeitswelt funktionieren auf basis von druck und unterwürfigkeit. die leute trauen sich nichteinmal mehr, arbeitskampfmaßnahmen zu setzen, jedenfalls nicht wie zb in frankreich.

der reichtum macht uns alle arm
armut macht uns handzahm...
(wir sind helden)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.02.2009 19:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man stelle sich vor, um wie viel selbstbewusster eine alleinerziehende Mutter, die für sich und ihr(e) Kind(er) arbeiten muß, auftreten könnte, wenn es endlich ein Bürgergeld geben würde. Wie schnell wären da Dumpinglöhne und "Firmenphilosophien", die nur auf Ausbeutung und Menschenverachtung ausgerichtet sind, vom Markt verschwunden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
24.02.2009 20:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was ist bürgergeld? das, was in österreich mindestsicherung heißt?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.02.2009 21:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
was ist bürgergeld? das, was in österreich mindestsicherung heißt?


Genau!
Jeder Bürger hätte diesen Anspruch von Geburt an.
Ein "monetäres Grundrecht" sozusagen.
Da ich den Menschen für ein soziales Wesen halte, und da jeder demokratische Staat auf diese sozialen Wesen angewiesen ist, und sich auf sie stützt, so braucht der Mensch, neben den schon bekannten Grundrechten, auch das Recht, daß er am sozialen, politischen und kulturellen Leben teilnehmen kann. Dies ist aber nur uneingeschränkt möglich, wenn ihm dies zu jeder Zeit möglich ist.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
25.02.2009 09:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Phoenix: Historische Ereignisse antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

verstehe.
ich kann mich dem auch anschließen, aus dem gedanken heraus, daß der staat die menschen IST.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.02.2009 10:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Phoenix: Historische Ereignisse

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum