Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Bessere Religonen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Bessere Religonen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bessere Religonen? Wort Kritiker 21.02.2009 19:26
 RE: Bessere Religonen? Ramon 21.02.2009 20:09
 RE: Bessere Religonen? Friedrich Maximillian 21.02.2009 20:14
 RE: Bessere Religonen? Ramon 21.02.2009 20:23
 RE: Bessere Religonen? Pallas Athene 21.02.2009 23:02
 RE: Bessere Religonen? Ramon 22.02.2009 08:39
 RE: Bessere Religonen? Pallas Athene 22.02.2009 13:56
 RE: Bessere Religonen? wgroiss 22.02.2009 08:23
 RE: Bessere Religonen? atlana 22.02.2009 11:28
 RE: Bessere Religonen? Skeptiker 22.02.2009 11:43
 RE: Bessere Religonen? atlana 22.02.2009 13:10
 RE: Bessere Religonen? Friedrich Maximillian 22.02.2009 14:18
 RE: Bessere Religonen? Skeptiker 22.02.2009 11:03
 RE: Bessere Religonen? cubic_globe 28.02.2009 15:22
 RE: Bessere Religonen? seifenbaum 22.02.2009 11:33
 RE: Bessere Religonen? religulous 25.04.2009 09:40
 RE: Bessere Religonen? Friedensreich 02.06.2009 00:59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wort Kritiker
Volksschüler/in


Dabei seit: 21.02.2009
Beiträge: 3

Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn die Khans im 13-ten Jhdt. nicht soviel gesoffen hätten, dann wären sie nicht sobald gestorben, und dann hätten sie Europa ausgelöscht. Die Welt würde anders aussehen. Kleine Zufälle große Wirkung auf die weitere Entwicklung.

Gab es eigentlich in der Gesichte eine Religion, bei der wir bedauern müssen, dass sie uns nicht aufgedrückt worden ist? Zufällig wurde uns das Christentum aufgedrückt. Gab es etwas anders - etwas Besseres?
21.02.2009 19:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lassen wir mal das hätte, wenn und aber beiseite, so kann man doch sagen, daß es einige Alternativen zum Christentum gegeben hat. Die Frage ist jetzt nur, und da wären wir wieder beim hätte, wenn und aber, ob sie, wenn sie sich gegen das Christentum durchsetzt hätten, wirklich "besser" gewesen wären. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
21.02.2009 20:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn meine Omi Eier hätte, wäre sie mein Opi smile
21.02.2009 20:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedrich Maximillian
Wenn meine Omi Eier hätte, wäre sie mein Opi smile


Das kommt noch erschwerend hinzu. Augen rollen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
21.02.2009 20:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Friedrich Maximillian
Wenn meine Omi Eier hätte, wäre sie mein Opi smile


Das kommt noch erschwerend hinzu. Augen rollen


Hier lläge ein Bruch mit dem bewährten Konditionalis vor.
"Das KÄME noch erschwerend hinzu" müßte es heissen,der Sinn dürfte dennoch erhalten bleiben Augenzwinkern

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
21.02.2009 23:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Friedrich Maximillian
Wenn meine Omi Eier hätte, wäre sie mein Opi smile


Das kommt noch erschwerend hinzu. Augen rollen


Hier lläge ein Bruch mit dem bewährten Konditionalis vor.
"Das KÄME noch erschwerend hinzu" müßte es heissen,der Sinn dürfte dennoch erhalten bleiben Augenzwinkern


Und da wunderst du dich, daß dir Paris keinen Apfel geschenkt hat. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
22.02.2009 08:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Friedrich Maximillian
Wenn meine Omi Eier hätte, wäre sie mein Opi smile


Das kommt noch erschwerend hinzu. Augen rollen


Hier lläge ein Bruch mit dem bewährten Konditionalis vor.
"Das KÄME noch erschwerend hinzu" müßte es heissen,der Sinn dürfte dennoch erhalten bleiben Augenzwinkern


Und da wunderst du dich, daß dir Paris keinen Apfel geschenkt hat. Augenzwinkern


Na, der hätte sich trauen sollen, der irdische Tölpel. Du könntest Dir gar nicht vorstellen, was ich mit dem in meiner göttlichen Weisheit gemacht hätte lachmitot

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
22.02.2009 13:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Wort Kritiker
Wenn die Khans im 13-ten Jhdt. nicht soviel gesoffen hätten, ...

Wer bitte hat im 13.Jh. nicht gesoffen?
Der Pro-Kopf-Verbrauch in Mitteleuropa war doch ein Vielfaches des heutigen.
Elefanten saufen, Paviane saufen - allerdings nur kurze Zeit, wenn nämlich die in Pfützen gefallenen Früchte zu gähren beginnen.
Die Steinzeitmenschen haben sicherlich bald herausgefunden, wie man aus Früchten und Wasser etwas Alkoholisches erzeugen kann.
Bei den Sumerern und Akkadiern war es garadezu Pflicht, am Abend zusammen mit den Nachbarn einige Krüge Bier zu leeren.
Die Ägypter - liebten auch Bier und Wein.
Die Griechen sowieso.
Ob die Römer viel gesoffen haben, weiss ich nicht. Aber Orgien ohne Besäufnis kann ich mir nicht vorstellen.
Dafür soffen die Chinesen gerne. Einer ihrer berühmtesten Dichter war berühmt dafür, dass er ohne ein paar Gläser Wein nicht ansprechbar war.
Ab dem Mittelalter ist dokumentiert, welche Mengen gesoffen wurden.
Und es wird noch immer gerne gesoffen, wie man unlängst am japanischen Finanzminister bemerken konnte.
Und last but not least: in den christlichen Kirchen wird doch täglich den Gläubigen "vorgesoffen". Stift Göttweiger Messwein, der mundet selbst dem Grossinquisitor.

Also ich halte nichts von der Hypothese der am Saufen gescheiterten Mongolen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
22.02.2009 08:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und wie die römer gesoffen haben! Den soldaten stand zumindest zeitenweise sogar eine weinration zu, als verpflegungsbestandteil. Allerdings dürfte der römische wein mehr marmeladenkonsistenz gehabt haben und wurde demzufolge verdünnt. Ein mensch, der ungemischten wein trank, galt als unkultivierter säufer. Für frauen war es theoretisch verboten (ein herr egnatius soll seine angetraute sogar straflos totgeprügelt haben, weil sie wein gekostet hat), aber schon im ersten jhd v chr sind bechernde frauen belegt und nach chr sowieso.

Den griechen galten die achaimenidischen perser als total versoffenes volk, die ständig betrunken waren (besoffene perser kommen auch in der komödie als typ vor und dürfen nur so herumlallen), und trotzdem haben die achaimeniden jahrhundertelang ein großes reich regiert.

Ich hab mal gelesen, daß man in mittelamerikanischen hochkulturen alkohol sogar rektal zu sich genommen haben soll, aber da weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt oder ob das nur eine anekdote ist.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
22.02.2009 11:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
Ein mensch, der ungemischten wein trank, galt als unkultivierter säufer.


Über Marc Aurel wurde gesagt, dass er den Wein unverdünnt getrunken hat.

Wein trinken hat damals bedeutet, dass man damit das Wasser desinfiziert hat. Es war also ein Frage des Überlebens, ob man Wein vertrug oder nicht. Durchfallkrankheiten drohten das Leben frühzeitig zu beenden. Hier liegt ein evolutionärer Grund, warum wir in Europa viel Alkohol vertragen, während in Ostasien viele sehr schnell betrunken werden. In Ostasien war das Wasser besser.

Zitat:
Original von atlana
Ich hab mal gelesen, daß man in mittelamerikanischen hochkulturen alkohol sogar rektal zu sich genommen haben soll, aber da weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt oder ob das nur eine anekdote ist.


Das hat auch vor einigen Jahren jemand versucht. Das Problem dabei: Wenn man oral zu viel Alk zu sich nimmt, dann begrenzen die Geschmacksnerven, die Unfähigkeit den Arm zu heben und der Brechreiz die Alkaufnahme. Wenn man rektal eine eine Flasche Wodka ansetzt, gibt es diese Beschränkungen nicht. Zusätzlich geht der Alk direkt ins Blut über. Darwin Award

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
22.02.2009 11:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, die desinfektionsthese finde ich einleuchtend.

aber warum sollte in ostasien das wasser besser gewesen sein?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
22.02.2009 13:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich komme fallweise in Gegenden, wo man bei der Bestellung von einem Spritza = Wein mit Soda (mit Gas) als Banause angesehen wird, jedoch wenn man "gemischt" = Wein mit Stillem Mineral, Quell oder Leitungswasser als Kenner erkannt wird uns sofort den raren Tropfen aus dem eigenen Weingarten angeboten kommt.
Nicht immer zur reinen Freude des Durstigen.

Die Unterscheidung aber könnte aber auf alten Überlieferungen beruhen.
22.02.2009 14:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei der Frage nach einer besseren Religion kommt in mir immer die analoge Frage in den Kopf, was wohl besser schmeckt: Schweinescheiße üder Kuhscheiße. Was besser ist, muss nicht gut sein.

Aber wagen wir einmal einen Vergleich: Zur Zeit der Griechen und Römer war deren Religion wenigstens nicht sexuell einschränkend. Der Konfuzianismus war auch nicht so schlecht bevor er vom Buddhismus verseucht wurde. Er ist wenigstens eine Religion, welche nicht kriegerisch unterwegs ist.

Aber bei allen Religionen gilt: Demokratie und Menschenrechte werden abgelehnt und Frauen sind günstigstenfalls zwar Menschen, aber dem Manne untergeordnet. Das Eintreten für Menschenrechte, Demokratie und Gleichberechtigung ist automatisch eine antireligiöse Handlung.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
22.02.2009 11:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
cubic_globe cubic_globe ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 49
Herkunft: Wien

RE: Bessere Religonen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Wort Kritiker
Wenn die Khans im 13-ten Jhdt. nicht soviel gesoffen hätten, dann wären sie nicht sobald gestorben, und dann hätten sie Europa ausgelöscht. Die Welt würde anders aussehen. Kleine Zufälle große Wirkung auf die weitere Entwicklung.

Gab es eigentlich in der Gesichte eine Religion, bei der wir bedauern müssen, dass sie uns nicht aufgedrückt worden ist? Zufällig wurde uns das Christentum aufgedrückt. Gab es etwas anders - etwas Besseres?


das problem sind nur zu einem teil die glaubensinhalte. natürlich lassen sich manche glaubensinhalte besser als herrschaftsinstrument benutzen als andere und natürlich gibt es religionen die toleranter, weniger diskriminiernd, weniger gewalttätig sind als andere, aber das hauptproblem am glauben ist der dogmatismus. wenn menschen bereit sind dogmen zu akzeptieren oder garkein instrumentarium haben um zu überprüfen wie glaubwürdig eine behauptung ist, dann werden sie lenkbar. die dogmatischen inhalte sind austauschbar. das ist dann der nährboden für vieles...

der "heilige" katholik und franco-faschist escriva meint dazu: "Gehorcht, wie ein Werkzeug in der Hand des Künstlers gehorcht, das nicht danach fragt, warum es dies oder jenes tut. Seid überzeugt, daß man euch nie etwas auftragen wird, das nicht gut ist und nicht zur Ehre Gottes gereicht." (spruch #617 auf "der weg")

und genau das ist ja auch so nützlich an der religion.
28.02.2009 15:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
seifenbaum seifenbaum ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 14
Herkunft: Korneuburg

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt sicher genug Menschen, die ohne Religion UND sicher auch z.B Fernsehen oder Werbung garnicht existieren könnten.

So nach dem motto "bitte lass mich nicht selbst entscheiden..."
Das positive ist dann auch, wie dumm ich auch bin und was auch aus der Dummheit resultiert schuld ist das Schicksal und der liebe Gott...
Es war Gottes Wille.....

Einen Urlaub in einem Touristenghetto mit ganztäglicher Zwangsanimation? Um 8.00 Uhr Sackhüpfen, um 8.30 buntes Kugerl schupfen um 9.00 Waterball.......die Hölle, aber wie gesagt viele wüssten ja sonst nichts mit sich anzufangen..

Und ich glaube da liegt der Hund begraben, die Religionen sind der Animationsblock für zu Hause, und für das schlechte Gewissen.

Und das unvorstellbare Macht-, und Wohlstandspotential solcher Sekten, lockt dann über die Jahre auch noch genug machtgeile, skrupellose und verklemmte Diktatoren an, um sich zu bereichern und provilieren...

Ja und dass da ein 50% wegfall von Gefahren gleich von haus aus wegfällt, stellens die Frauen gleich mal ins Winkerl.

Buddhistische Mönche greifen nichts direkt von Frauen an (ich finde echt die Mönche sollten auch nicht von Frauen geboren werden!!, is ja ur grauslich!!)
Die Moslemfrauen werden aus Burkakasper überhaupt gleich mal komplett versteckt und entmündigt.
Frauen in der Kirche sind ja auch nicht der Renner.
In gewissen Asiatischen länern werden Frauen auch garnicht bei Volkszählungen mitgerechnet..???

na ja Glauben ist aber auch VIEEEEEL einfacher als denken......

Je schwächer die Kreatur, desto stärker der Glaube!!!!

schönen Sonntag noch

__________________
Besser den heiligen Blasius anheucheln, als selbst Verantwortung zu übernehmen.
22.02.2009 11:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Gab es eigentlich in der Gesichte eine Religion, bei der wir bedauern müssen, dass sie uns nicht aufgedrückt worden ist?


Nun ja "besser" würd ich nicht sagen, den jegliche religion kann von fanatikern für praktisch alles verwendet werden.

Und alle basieren auf ähnlich schwachsinnigen Geschichten.

Es gab allerdings viele die niemals Missbraucht wurden und somit als "friedliche" Religionen angesehn werden können. Ligt aber meiner Meinung nach nur daran das sie nie die Chance bekamen, sie waren einfach zulangsam und wurden mit dem Schwert in Islamismus und katholizismus "konvertiert"

Das selbe mit Hinduismus in Asien, bei Budhismuss bin ich mir nicht sicher....
25.04.2009 09:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich möchte mich auf die Beiträge von Seifenbaum und religoulos beziehen.
Buddhisten haben sich auch nicht gescheut, wenn sie die Möglichkeit hatten, ihre Anschauungen durchzusetzen. Egal welche Religion man hernimmt, irgendwo muss doch eine andere Religion beim neuerscheinen einer neuen Religion, verdrängt werden.

Seifenbaum hat recht, dass Religion die eigene Entscheidung abnimmt. Das Versprechen, bei entsprechender religionskonformer Lebensweise mit Paradies oder ähnlichem belohnt zu werden, nimmt dem Durchschnittsbürger die Verantwortung für sich selbst ab. Es ist allemal leichter zu glauben als zu denken.

Buddhistische Mönche: die stehen mit der Phobie nicht alleine da. Im Islam und auch im Judentum gilt die Frau während ihrer Monatsregel als unrein und wird in diesen Tagen praktisch isoliert. (Natürlich nur bei solchen Gläubigen die nicht denken) Auch verweise ich auf die Mönche am Berg Athos. Da ist es Frauen sogar untersagt die Halbinsel zu betreten. Erst kürzlich habe ich erfahren dass es Mönchen die sich mit Ikonenmalerei befassen, Hühner halten dürfen, damit sie die für´s malen benötigten Eidotter zum Farbmischen haben. Es ist dort auch verboten weibliche Tiere (Kühe, Ziegen) zu halten. Bei wildlebenden Tieren wird notgedrungen eine Ausnahme gemacht. Übrigens Katzen beiderlei Geschlechts sind dort auch erlaubt, da sich das positiv gegen die Mäuse und Rattenplage auswirkt. Ich kann aber trotzdem ein paar Tage wandern am Athos (von Kloster zu kloster) empfehlen, das ist auch für einen Ungläubigen ein einmaliges Erlebnis.

Burka muss man auch einmal positiv sehen, schliesslich ist dadurch die Chancengleichheit der Frauen gesichert. Hier fällt mir noch eine Fatwa (Rechtsgutachten) vom staatlichen Fatwakomitee in Kairo ein (Aus dem Jahr 2003 oder 2006) da heisst es zum Verschleierungsgebot für Frauen: Dass grundsätzlich jede Frau verschleiert su sein hat. Ausnahme ist nur, wenn eine ein wörtlich " hässliches Gesicht hat " darf sie unverschleiert bleiben.
Interpetationsmöglichkeiten gibt es dazu genung.
02.06.2009 00:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Bessere Religonen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum