Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... mextex 13.02.2009 12:05
 RE: Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... seifenbaum 13.02.2009 17:33
 RE: Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... atlana 13.02.2009 18:06
 RE: Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... wgroiss 14.02.2009 09:22
 RE: Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... Ketzer 13.02.2009 18:56

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mextex
Volksschüler/in


Dabei seit: 13.02.2009
Beiträge: 1

Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Liebe Forumsbesucher,

Ich bin Reporter beim Magazin der Süddeutschen Zeitung und suche für eine Reportage Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind. Diese möchte ich gerne interviewen und sie auch vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse nach ihrer persönlichen Motivation des Austrittes befragen. Welchen Stellenwert der Glaube ganz persönlich für die jeweilige Person hatte oder sogar noch immer hat? Ihre Meinungen zu den aktuellen Ereignissen in der Kirche.

Ideal wären natürlich Menschen, die gerade auf Grund der aktuellen Ereignisse eine Entscheidung getroffen haben. Falls gewünscht könnten die Namen selbstverständlich anonymisiert werden. Wichtig wäre jedoch wie schon erwähnt, dass der Austritt ganz aktuell in den letzten Tagen stattgefunden hat.

Wenn sich jemand finden ließe, der mir seine Geschichte erzählt, würde ich mich wahnsinnig freuen. Wenn ihr mich kontaktieren möchtet, könnt Ihr mir gerne hier intern eine Nachricht hinterlassen oder mir auch eine Mail schicken an peter.wendl[at]sz-magazin.de

Ich bin gespannt und wünsche einen schönen Tag
Peter Wendl
13.02.2009 12:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
seifenbaum seifenbaum ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 14
Herkunft: Korneuburg

RE: Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hallo mex tex.

bin "leider" (bin ich froh!!!) schon vor längerer Zeit ausgetreten.. sonst hätt ich Dir liebend gern helfen.....

__________________
Besser den heiligen Blasius anheucheln, als selbst Verantwortung zu übernehmen.
13.02.2009 17:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich fürchte, hier findet man vorrangig die leute, die schon im teenageralter oder noch früher (innerlich) ausgetreten sind. das gilt auch für mich, schade, daß ich nicht helfen kann.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
13.02.2009 18:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na ja, du könntest ja aus Gefallen eintreten und danach gleich wieder austreten. Aber Achtung! Getauft ist man schneller als man denken kann.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
14.02.2009 09:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ketzer
Volksschüler/in


Dabei seit: 13.02.2009
Beiträge: 2
Herkunft: Linz, Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin 24 Jahre alt und Student, zwar getauft aber nicht religiös erzogen, war auch keine Sekunde meines Lebens gläubig und bin am 31.01. endlich ausgetreten - also nach der Rehabilitierung deses Pius-Bruders aber vor der Ernennung von Dr. Wagner zum Weihbischof von Linz, oder gleichzeitig.

Meiner Meinung kann man sich von Holocaust-Leugnern gar nicht weit genug distanzieren, und die Kirche versteht keine andere Kritik als den Kirchenaustritt.
Wegen Wagner alleine wäre ich wohl nicht ausgetreten - mit solchen Leuten muss man in der Kirche rechnen, womit sonst? Daher wenig Verständnis für kircheninterne Kritik.
13.02.2009 18:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Menschen, die vor kurzem aus der Kirche ausgetreten sind...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum