Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Neidig auf Religion? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Neidig auf Religion?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Neidig auf Religion? LibrePenseur 10.02.2009 04:03
 RE: Neidig auf Religion? atlana 10.02.2009 08:47
 RE: Neidig auf Religion? Skeptiker 10.02.2009 22:36
 RE: Neidig auf Religion? atlana 10.02.2009 22:56
 RE: Neidig auf Religion? Skeptiker 15.02.2009 13:17
 RE: Neidig auf Religion? atlana 15.02.2009 14:57
 RE: Neidig auf Religion? wgroiss 10.02.2009 09:44
 RE: Neidig auf Religion? atlana 10.02.2009 12:06
 RE: Neidig auf Religion? Ramon 10.02.2009 07:01
 RE: Neidig auf Religion? Pata01 10.02.2009 13:07
 RE: Neidig auf Religion? Pallas Athene 10.02.2009 15:52
 RE: Neidig auf Religion? Ramon 10.02.2009 16:35
 RE: Neidig auf Religion? Pata01 10.02.2009 20:18
 RE: Neidig auf Religion? Pallas Athene 10.02.2009 17:02
 RE: Neidig auf Religion? Don Giovanni 10.02.2009 17:22
 RE: Neidig auf Religion? Pallas Athene 10.02.2009 17:56
 RE: Neidig auf Religion? atlana 10.02.2009 18:11
 RE: Neidig auf Religion? Ramon 10.02.2009 18:45
 RE: Neidig auf Religion? atlana 10.02.2009 19:15
 RE: Neidig auf Religion? Pallas Athene 10.02.2009 19:44
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Neidig auf Religion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://kath.net/detail.php?id=21771

Zitat:
ZITAT-KATH.NET:
„taz“: Atheisten betrachten Gläubige mit gewissem Neid

„Die Sehnsucht nach Sinn bleibt“, titelt die linksalternative „tageszeitung“ (taz) in ihrem Berlin-Teil und schreibt: „Die meisten Berliner sind konfessionell nicht gebunden, die Kirchen verlieren Mitglieder. Aber so aufgeklärt man auch ist – der verschwundene Glaube hat eine Lücke hinterlassen. Manche suchen nun nach christlichen Wurzeln, andere werden Buddhisten.“ Auch die Nachfrage beim Humanistischen Verband, beim Islam oder bei Hexen und Schamanen steige. Atheisten betrachteten Gläubige mit einem gewissen Neid, so das Fazit des Artikels: „Es muss ein schönes Gefühl sein, auf eine gute Macht zu vertrauen, die einen trägt – sei es ein christlicher, muslimischer oder indianischer Gott. Aber selbst gläubig werden? Das funktioniert bei vielen so einfach nicht. Die Sehnsucht nach Sinn bleibt.“


Bist du auch neidig?



Naja, um ehrlich zu bleiben, habe ich in meiner Jugend und im frühen Erwachsenenalter religiöse Menschen schon irgendwie beneidet, da ich mir dachte, die haben's einfach leichter, glauben an den Unsinn und sind dann einfach zufriedener.


Interessant die s.g. Sinngebung oben: "auf eine gute Macht zu vertrauen"...
Darin steckt ja schon viel verheerendes Potenzial, das den Kindern eingebrannt wird und das dann auch bei Erwachsenen immer wieder bestens funktioniert. Vertraue dem Gott kann sich wandeln in Vertraue dem Führer...nur ein relativ kleiner Sprung...also die Illusion, dass auch ein dahergelaufener Menschen-Hansel für mich irgendwas tun sollte ..hehe..kann ich nur lachen lachmitot
ja doch..ins Unglück führen, um die Interessen der Führergruppe und die Interessen der Lobbyisten, die sie unterstützen, zu befriedigen.

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
10.02.2009 04:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Neidig auf Religion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe noch nie verstanden, warum die leute so besessen sind vom sinn. wieso muß das leben einen sinn haben? mir reicht es, wenn mein leben einen sinn hat - und den mache ich mir selbst.

allerdings bin ich auch schon von einer kirchlich engagierten frau (die beii der spö in dem diesbezüglichen arbeitskreis agiert) offen für meinen unglauben beneidet worden. am tempelberg in jerusalem, übrigens.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.02.2009 08:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Neidig auf Religion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ich habe noch nie verstanden, warum die leute so besessen sind vom sinn. wieso muß das leben einen sinn haben? mir reicht es, wenn mein leben einen sinn hat - und den mache ich mir selbst.

Die Religiösen sind besessen nach einem höheren Sinn, aber das haben reicht ihnen. Sie finden es nicht notwendig dem Sinn auch zu folgen. Das ist ungefähr so, wie wenn man eine Zahnbürste hat, aber sie nicht benutzt.

Allerdings muss ich gleichzeitig sagen, dass es ganz gut ist, dass die Religiösen nicht mehr auf dem Sinntrip sind. Die Welt hat schon genug von Inquisition, Mission, Religionskriegen und religiöser Diskriminierung hinter sich.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
10.02.2009 22:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Neidig auf Religion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es gibt natürlich auch die variante des sinns am leiden - aber das finde ich ja überhaupt am schärfsten. leidet es sich leichter, wenn man das als teil eines großen, göttlichen plans wähnt?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.02.2009 22:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Neidig auf Religion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
es gibt natürlich auch die variante des sinns am leiden - aber das finde ich ja überhaupt am schärfsten. leidet es sich leichter, wenn man das als teil eines großen, göttlichen plans wähnt?


Ich denke, dass man dann die Hoffnung hat, dass alles wieder gut wird. So ähnlich wie wenn man einen Berg erklimmt. Zuerst leidet man, und dann sagt man: "Wow, ist es da unten schön" Augenzwinkern

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.02.2009 13:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Neidig auf Religion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aber wenn es nicht mehr gut wird? es ist nuneinmal so, daß nicht alle krankheiten heilbar sind.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.02.2009 14:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Neidig auf Religion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich persönlich habe, ausser in meiner frühen Jugend, noch nie das Gefühl gehabt, dass Religionen irgendeinen Sinn des Lebens vermitteln. Eigentlich vermitteln sie ja nur den Sinn des Sterbens.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
10.02.2009 09:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Neidig auf Religion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich verstehe nichteinmal die bedeutung des wortes sinn. sinn für mein leben ist die liebe zu anderen menschen, der erwerb von wissen, das streben danach, die welt zu einem erträglichen ort für alle zu machen. aber was ist sinn im religiösen sinn? meinen die das teleologisch? ich verstehe es nicht.,

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.02.2009 12:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast offenbar keine Kinder und bist wohl auch noch nie verliebt gewesen, oder?

Fast möchte ich meinen, daß du das Vertrauen, das man natürlich auch missbrauchen kann, wie das sprichwörtliche Kind, mit dem Bade ausschütten willst.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
10.02.2009 07:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, man kann als Atheist neidig auf Gläubige sein,
da man als Atheist immer alles hinterfragen sollte.

Man hat einfach mehr Arbeit als Nicht-Gläubiger,
man macht sich Gedanken darüber wie alles funktioniert,
die Komplexität und die Entwicklung des Lebens,
man glaubt nicht sondern man denkt.

Gläubige begnügen sich da schon mit der Antwort:
Das ist der Wille einer höheren Macht! Scheinheiliger

Die denken nicht darüber nach,
sonder akzeptieren das und bleiben weiter faul.

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
10.02.2009 13:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Interessant ,ich habe mir schon oft die Frage gestellt,
ob ich jemals im Leben auf Gläubige neidig war.
Klare Antwort: NEIN! Worauf denn eigentlich?
Da ich atheistisch erzogen wurde, also um Sinne nichts zu glauben,
sondern zu denken und die Wissenslücken zu akzeptieren,
wo Wissenschaft an ihre Grenzen der Erklärung stößt, war ich nie im
Zweifel. Eine atheistische Denkweise ist so völlig anders als ein Glaube,
dass ich mir nicht vorstellen kann, wo irgendwo im Atheismus Defizite
wären, die durch eine Religion lösbar wären. Andersrum gesagt: noch
nie ist mir ein GOTT abgegangen.

Allerdings schließe ich mich der Meinung Pata 01 insofern an, als Atheismus „mühsam“ ist. Alles wird hinterfragt, kritisch beäugt,
durchgedacht, begrübelt und diskutiert…und das ist auch gleichzeitig das Schöne daran.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
10.02.2009 15:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

[quote]Original von Pallas Athene
Andersrum gesagt: noch nie ist mir ein GOTT abgegangen.
[/quote

Das hätte ich von der jungfräulichen Athene auch nicht anders erwartet. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
10.02.2009 16:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Neidig auf Religionen ist vielleicht das falsche Wort.

Aber es ist immer einfacher mit dem Strom zu schwimmen,
als dagegen anzukämpfen.

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
10.02.2009 20:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hihi...wo ich auftauche, verursache ich götlliches Kopfzerbrechen Augenzwinkern

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
10.02.2009 17:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Don Giovanni
Maturant/in


Dabei seit: 29.09.2007
Beiträge: 52

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin nur neidig auf die Pfaffen; ich würd nämlich auch gerne fürs Scheiße labern bezahlt werden.
10.02.2009 17:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht mal das....Soutane steht mir nicht cool ...

Bin an SChild und Speer gewöhnt, das steht mir besser Happy
...ausserdem hab ich was gegen den Zölibat Njet

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
10.02.2009 17:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene

...ausserdem hab ich was gegen den Zölibat Njet


Hephaistos? Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.02.2009 18:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
Zitat:
Original von Pallas Athene

...ausserdem hab ich was gegen den Zölibat Njet


Hephaistos? Augenzwinkern


Der durfte doch nie!!! smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
10.02.2009 18:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

kommt auf die quelle an smile

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.02.2009 19:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von atlana
Zitat:
Original von Pallas Athene

...ausserdem hab ich was gegen den Zölibat Njet


Hephaistos? Augenzwinkern


Der durfte doch nie!!! smile


Ich verwehre mich dagegen, mit meinem Geburtshelfer was gehabt zu haben...
nicht mein Typ Njet uind mit versprochenen Ehen hab ich´s auch nicht. Ausserdem war Hephaistos der einzige Handwerker unter den Göttern,
was ihm zugute kam...er konnte an sich selbst schmieden Augenzwinkern

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
10.02.2009 19:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Neidig auf Religion?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum