Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Solipsismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Solipsismus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Solipsismus Skeptiker 08.02.2009 01:04
 RE: Solipsismus atlana 08.02.2009 11:37
 RE: Solipsismus Skeptiker 09.02.2009 19:26
 RE: Solipsismus hanse 09.02.2009 20:36
 RE: Solipsismus hanse 08.02.2009 14:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Solipsismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Solipsismus ist eine eigenartige, radikale, aber nicht widerlegbare Philosophie. Er teilt die Welt in zwei Teile. In das bewusste ich und ich das Gedachte. Nur das bewusste ich ist existent. Alles andere und alle anderen sind nur gedacht oder geträumt.

Ich dachte, dass diese Denkweise durch Max Stirner im 19. Jh. auf die Spitze getrieben wurde, aber als Hirngespinst verworfen wurde. Nun lese ich, dass das in modernen Philosophien auch noch herumgeistert. Wer hat sich schon mit dem Solipsismus beschäftigt und was denkt ihr darüber?

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
08.02.2009 01:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Solipsismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ehrlichgesagt habe ich das noch nie gehört, aber so spontan frage ich mich, ob sich daraus nicht ein ausgewachsenes ethisches problem ergibt? wenn ohnehin alles entweder in mir oder durch mich oder gar nicht existiert, dann ist es auch gleich, was ich tue? oder verstehe ich das falsch?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.02.2009 11:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Solipsismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich sehe auch ein ethisches Problem. Nach dem solipsistischen Standpunkt kann man niemanden umbringen. Denn es existiert nur einer und alles andere bzw. alle anderen sind nur gedacht. Die Welt ist Illusion nur der eine existiert. Und jeder sagt, ich bin Gott.

Irgendwie ist der Soliosismus ein Beispiel für den Wahnsinn, der durch zu viel Langeweile der Philosophen entsteht. Augenzwinkern

@hanse: ich bin eher der Meinung, dass das Ich eine Funktion der Materie ist. Das Ich ist nichts unabhängiges von Materie. Jedoch ist es keine Illusion. Man kann es ja erkennen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
09.02.2009 19:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: Solipsismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
@hanse: ich bin eher der Meinung, dass das Ich eine Funktion der Materie ist. Das Ich ist nichts unabhängiges von Materie. Jedoch ist es keine Illusion. Man kann es ja erkennen.


Wie definierst du "Funktion"? Ich glaube nicht, dass das Ich irgend eine Funktion innerhalb irgend eines Systems erfüllt. Ich will vor allem den Unterschied zwischen gedachter Welt und realer Welt herausstreichen. Ein Beispiel: Du gehst kurz raus um was einzukaufen, dabei gehst du um eine Hausecke, auf der Seite an der du vorbeikommst steht eine Mülltonne. Währen du einkaufst entfernt nun ohne das du es merkst die Mülltone. Wenn du nun zurück läufst steht in deiner gedachten Welt dort immer noch die Tonne. So lange bis du gerade um die Ecke sehen kannst und du wahrnimmst das in der Außenwelt keine Mülltone mehr steht.
Deine Handlungen aber planst du in der gedachten Welt: Du könntet z.B. einen Schokoriegel schneller essen damit du das Papier noch in die Mülltonne werfen kannst.
Das Ganze lässt sich noch eine Ebene höher (oder tiefer) betrachten: Wie siehts mit unserer Vorstellung von der gedachten Welt anderer aus? (und selbstverständlich deren Vorstellung unserer Welt) Augenzwinkern

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
09.02.2009 20:36 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: Solipsismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn alles nur von unserem eigenen Ich gedacht ist, wo existiert dann unser eigenes Ich? Ich würde da eher in folgende Richtung tendieren: Es gibt eine Welt da draußen von der das Ich ein Bestandteil ist. Das Ich baut sich aus den Informationen, die es über diese Welt da draußen bekommt, eine eigene "innere" Welt auf. Das wäre dann unsere Wahrnehmung der Welt. Innerhalb dieser "inneren" Welt definiert sich dann das eigene Ich und wählt seine Handlungen aus, diese wiederum bestimmen dann seine Position in der richtigen Welt.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
08.02.2009 14:34 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Solipsismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum