Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner wgroiss 05.02.2009 09:48
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner wolfi 05.02.2009 13:02
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner atlana 05.02.2009 13:21
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner wolfi 05.02.2009 13:41
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner atlana 05.02.2009 13:55
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner Friedrich Maximillian 05.02.2009 15:19
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner atlana 05.02.2009 15:45
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner Friedrich Maximillian 05.02.2009 17:26
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner atlana 05.02.2009 18:15
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner wgroiss 05.02.2009 18:28
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner atlana 05.02.2009 19:14
 RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner wgroiss 06.02.2009 05:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Davon sind 6 staatliche Sektenstellen (inklusive der Bundesstelle für Sektenfragen)
9 katholische Sektenstellen
7 evangelische Sektenstellen
4 private Sektenstellen
und
8 Familienberatungsstellen mit Schwerpunkt in "Sektenfragen".

http://www.religionsfreiheit.at/kirchliche-stellen.htm

Irgendwie interessant.
Was tun die alle? Gibt es in Österreich mehr Sekten als anderswo?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.02.2009 09:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die staatlichen sektenreferate dürfen übrigens nicht "sekten" anerkannter religionsgesellschaften beobachten: bei den katholen also zB Opus Dei, Engelswerk,...
bald sind also die zeugen jehovas auch nicht mehr am radar
05.02.2009 13:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich weiß nicht, woher die ganzen sektenberatungsstellungen kommen, aber ich kenne den sektenwahn der etablierten kirche. In meinem ganzen unterstufenreligionsunterricht bis in die sechste klasse (dann hat der biolehrer den religionsunterricht übernommen, was für ein katholische gym ja fast eine revolution ist…) haben wir fast jedes jahr etwas über die bösen, bösen sekten gelernt, die uns an allen ecken und enden auflauern, um unsere unschuldigen seelen zu rauben… dabei haben sie uns u. a. einzureden versucht, daß das schwarzweiße yinyangzeichen und dieses vogelfußartige peace-zeichen satanistische symbole sind.

Allerdings bin ich (von den jehovas abgesehen, die ich anziehe wie ein hund die flöhe) noch nie von einem sektierer angesprochen worden, ich kenne absolut NIEMANDEN, der jemals in einer sekte war und satanismus ist für mich hauptsächlich lächerlich oder vorwand für verbrechen. Wozu wir also soviele sektenberatungsstellen brauchen, weiß ich wirklich nicht.

achja, ich kenne ein paar hexen, aber die zählen nicht als ein-frau-sekte.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.02.2009 13:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

sie hat "jehova" gesagt!
05.02.2009 13:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

laßt die steine liegen! nicht schmeißen!

achja: jehova! jehova! jehova!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.02.2009 13:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Freund von mir wurde von der Sekte seiner Exfrau wegen einem Sorgerechtsstreit mit seinen Kindern ( 2 mit der Ex, 2 von der Neuen und 1 mit der neuen Frau) derart unter Druck gesetzt ( Auflauern der Kinder am Schulweg, bedrohliche Wachen vor dem Wohnhaus, Telefonterror etc.etc.) der sich täglich steigerte, daß amtlicherseits die Familie unter Polizeischutz aus dem Haus geholt wurde und die Zeit bis zum Urteil im Sorgestreitprozess bei mir einzog. (samt Schäferhund).

Ich muß aber dazu sagen, dass diese Situation nur entstand, weil meine Freunde absolute Pazifisten sind und absolut gewaltfrei Leben, damit waren sie leichtes Spiel für die Sekte.

Auf meine Vorschläge die Handicaps abzulegen wurde nicht eingegangen.

Fritz
05.02.2009 15:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

oh, das tut mir leid. das klingt wirklich übel. was war denn das für eine sekte?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.02.2009 15:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, irgendetwas mit Maria... ist doch schon ca. 15 Jahre her.
Ihr Hauptgebiet war damals Bayern, Salzkammergut und Teile der Steiermark.

Fritz
05.02.2009 17:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ungut. Aber wenn das was christliches war, würden dann die sektenberatungsstellen überhaupt darauf anspringen?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.02.2009 18:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Sektenberatungsstellen sind mir eigentlich erst letztes Jahr aufgrund einer Zeitungsmeldung aufgefallen. Da tanzten nämlich einige 40 - 50jährige Frauen in Salzburg anlässlich der Walpurgisnacht nackt um ein Lagerfeuer. Die von verschreckten Anrainern herbeigeholte Polizei wusste nichts anderes zu tun, als den Sektenbeauftragten des Landes Salzburg aufzuwecken. Was der nun mit den nackten Frauen mitten in der Nacht machte, war leider nicht vermerkt.
Normalerweise unterstützen Sektenberatungsstellen ausstiegswillige zB. Zeugen Jehovas dabei diesen Schritt zu vollziehen. In Österreich dürfte das ja so aussehen, dass diese Leute mit staatlicher Unterstützung der katholischen Kirche zugeführt werden.
Njet

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.02.2009 18:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wo in österreich ist es unmöglich, nackt um ein feuer zu tanzen?? will sagen, wer ruft wegen so einem blödsinn die polizei?! normale hexen bzw. hexencoven funktionieren auch nicht wie sekten, also was soll das ganze?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.02.2009 19:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das hab ich mich damals auch gefragt.
Die Reaktion der Polizei verstehe ich aber schon: was geht uns das an, haben die gedacht und dann den Fall an den Sektenbeauftragten weitergegeben.
Wer aber deswegen die Polizei ruft?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
06.02.2009 05:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » 34 Sektenstellen für ein kleines Land mit nur 8.2 Millionen Einwohner

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum