Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren LibrePenseur 01.02.2009 05:52
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren wgroiss 01.02.2009 10:00
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren Ramon 01.02.2009 10:15
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren demophilo 01.02.2009 13:42
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren atlana 01.02.2009 14:02
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren demophilo 01.02.2009 14:30
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren atlana 01.02.2009 14:39
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren demophilo 01.02.2009 15:55
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren atlana 01.02.2009 15:56
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren Ramon 01.02.2009 17:11
 RE: NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren wgroiss 01.02.2009 10:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Marcus J. Carney versuchte über seine Täterfamilie mütterlicherseits eine Doku zu machen. Er sprengt damit die sonst übliche Sicht auf die Opfer.




The End of the Neubacher Project
http://www.neubacherproject.com
http://www.youtube.com/watch?v=pVmbuk-Iw70
http://www.dvd-forum.at/20009/film_review_detail.htm



Hermann Neubacher
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Neubacher

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
01.02.2009 05:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dein Artikel brachte mich auf eine Idee!

Der Obmann der Österreichischen Freidenker, Dr.Luksan, bedauerlicherweise ein Gegner der hier versammelten "oberösterreichischen Freidenker" bzw. Atheisten, hält sich nämlich für einen Dokumentarfilmer. Er selbst "dreht" solche Filme und wirkt irgendwie mit an der Verwaltung des Filmarchivs der österr. Arbeiterbewegung (des zahlt, glaube ich, die SPÖ). Dort gibt es viele interessanten Beiträge zur jüngeren Geschichte. Die hat praktisch noch nie jemand gesehen und die kann aber niemand sehen!

Die sollen das einfach alles auf YouTube stellen, dann würde sie vielleicht auch irgendwer ansehen. Das werde ich ihm vorschlagen, wenn ich ihn wieder sehe - was momentan länger dauern könnte. Wahrscheinlich geht aber dann das Gejammere wieder los: wer bezahlt das Digitalisieren alter Filme usw.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
01.02.2009 10:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Worin liegt denn die Ursache seiner Gegnerschaft?
Sorry, bin mit den österreichischen Freidenkern und ihrer Geschichte nicht so vertraut. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.02.2009 10:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Worin liegt denn die Ursache seiner Gegnerschaft?
Sorry, bin mit den österreichischen Freidenkern und ihrer Geschichte nicht so vertraut. smile


  • Wie wgroiss ausgeführt hat, hat man sich beim Freidenkerbund auf elitäre Erwachsenenbildung konzentriert und Öffentlichkeitsarbeit sehr eingeschränkt. Wir haben uns immer zu einer öffentlich wirksamen und politischen Arbeit bekannt. Dies wurde jedoch nicht goutiert.
  • Bei einigen Vorkommnissen mussten die Aktionen von Herrn Luksan erst nachträglich vom Vorstand genehmigt werden. Das zerstörte die Vertrauensbasis.
  • Luksan hat im Vorfeld der Mitgliederversammlung 2008 einige Details seiner Pläne erkennen lassen, die die vorgenannten Differenzen noch verschärft hätten, sodass es zum offenen Eklat kam. Inbesondere die redaktionellen Einschränkungen der Zeitung und die ersatzlose Auflassung des Vereinslokals zerstörten das Klima.
  • Im Vorfeld wurde ich diffamiert und als Putschist gegen den früheren Vorsitzenden Erich Gupfinger bezichtigt. Obwohl mit Erich Gupfinger telefoniert wurde und dieser die angeschlagene Gesundheit als Rücktrittsgrund bestätigte, wurden die Gerüchte weiter verbreitet.
  • Bei der Mitgliederversammlung wurde schließlich derart gehässig agiert, dass spontan einige Anwesende den Austritt erklärten, wenn wir noch Teil des Freidenkerbundes bleiben würden.

Diese Gründe könnten noch mit einigen unappetitlichen Details geschmückt werden. Aber wesentlich ist dann, dass unserem Kassier ein anwaltliches Schreiben geschickt wurde, in dem von ihm die Herausgabe der Homepage gefordert wurde. Nun war das aber immer die unsere Homepage und außerdem geht man so nicht Freunden um. Wir beriefen eine außerordentliche Mitgliederversammlung ein, in der wir die Frage stellten, ob man überhaupt noch mit dem Freidenkerbund zusammen arbeiten will.

Die letzten Bedenken wurden vom Freidenkerbund selbst beseitigt, da ein paar Tage vorher eine eigene Homepage erstellt wurde, in der sie sich auch für Freikirchliche und Freireligiöse als zuständig erklärt hatten. Aus der zögerlichen wurde ein fluchtartige Bewegung. Nebenbei wurde im Vorfeld ich im Vorfeld noch aus einer Vorstandssitzung des Freidenkerbundes hinausgeworfen und aus dem Freidenkerbund, unter anderem wegen Verbrechen aus niederen Motiven ausgeschlossen.

In weiterer Folge wurden die Aktivitäten des Freidenkerbundes, obwohl es nicht mehr möglich schien, weiter zurück gefahren. Ein Blick auf die Homepage macht jeden Beobachter sicher. Der Versuch, den Button "Aktuelles" anzuklicken, erweist sich als Vergebens. Die letzte regelmäßige Aktivität waren die Stammtische, welche aufgelassen wurden. Wir haben nun diese Vakuum ausgefüllt und selber Stammtische - jeden 1. Freitag im Monat (siehe Kalender!) - in Wien organisiert. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit.

Was mich verwunderte ist die Reduzierung der Vorträge. War es vor ein paar Jahren noch ein umjubeltes Filetstück des Freidenkerbundes, ist die Erwachsenenbildung völlig weggebrochen. Bei uns war es nie derart im Vordergrund. Aber wir haben dagegen mit dem Vortrag von Colin Goldner über den Dalai Lama überregional Aufmerksamkeit erregt. Und wir haben jetzt auch schon Vorträge für den Herbst fixiert.

Auch die österreichweiten Treffen wurden eingestellt. Zuerst wurde das alljährliche Mitterberger Treffen nach St. Pölten verlegt. Dann wurde es sang- und klanglos nicht mehr weiter geführt. Wir dagegen machen dieses Jahr ein österreichweites Treffen ganz in der Nähe von Graz. Alle sind auch herzlich eingeladen - auch Nichtmitglieder und auch Mitglieder vom Freidenkerbund. Aus hoffentlich verständlichen Gründen sind die jetzigen Vorstandsmitglieder des Freidenkerbundes aber keine willkommenen Gäste. Nebenbei: bitte bald Anmelden, sonst kann kein Zimmer garantiert werden, da zur selben Zeit die grazer Frühlingsmesse statt findet.

Nur bei Klagen gegen uns erfreute man sich einer gewissen Aktivität. Was natürlich die Hoffnungen von einigen Leuten auf eine Kooperation zerstörte. Solange man mit Anwälten und über Gerichte kommuniziert und versucht die Existenz des anderen zu zerstören, kann es keine Kooperation geben. Wir haben diesen Schritt nie gesetzt. Also erfordert es zuerst einen Schritt des Freidenkerbundes. Ich bezweifle jedoch, dass der jetzige Vorstand seine eigene Politik aufgeben will oder kann. Da jedoch die Führung einzementiert erscheint, ist hier keine Änderung zu erwarten.

Abschließend möchte ich noch auf so Termini wie "Abtrünnige" eingehen. Immer wieder wird es so dargestellt, als wäre unsere Abspaltung schlecht und wir die Täter. Aber ich sehe uns als Retter der gesamten säkularen Bewegung in Österreich, denn ohne öffentlichkeitswirksame Aktivitäten wird sich der Freidenkerbund immer mehr ins Abseits stellen. Dass die Ausrede "mit weniger Mitglieder können wir keine Aktivitäten machen" nicht zieht, zeigen wir eindrucksvoll auf.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
01.02.2009 13:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn wir schon bei organisatorischen angelegenheiten sind, fällt mir gerade ein: kommen irgendwann zahlscheine für den jahresbeitrag 09?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.02.2009 14:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn das erste Jessasmaria versandt wird, werden auch die Erlagscheine ausgeschickt. Find ich aber nett, dass die Mitglieder die Zahlung einfordern. cool

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
01.02.2009 14:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich hab das jessasmaria gekriegt, aber eben keinen zahlschein. das hat mich gewundert.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.02.2009 14:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

War ja noch das letzte Jessasmaria von 08. Mit dem ersten JM kommt auch der Zahlschein. Wir wollen unsere Mitglieder halt nicht den Eindruck vermitteln, dass wir ihnen nicht vertrauen und ihnen nur etwas zuschicken, wenn sie auch für das ganze kommende Jahr bezahlt haben. Es ist uns eher sogar peinlich, dass die letzte Ausgabe erst in diesem Jahr erschienen ist. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen. Wir hoffen dieses Jahr wieder auf gleich zu kommen und die Zeitschrift Anfang bis Mitte des jeweiligen Quartals zu verschicken.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
01.02.2009 15:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke für die info. vielleicht sollte ich genauer lesen, dann müßte mir das 08 aufgefallen sein... smile

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.02.2009 15:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke für die ausführlichen Informationen. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.02.2009 17:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Keine Ahnung. Dieses Forum hier wird von den "Abtrünnigen" betrieben (meine Meinung). Die ursprünglich sind aber leider ziemlich langweilig. Sie regen sich praktisch nur über jeden Furz auf, den der heilige Stuhl von sich gibt. Die Rengarden sich etwas aufgeweckter, was man bereits daran erkennen kann, dass sie dieses Forum betreiben. Das modenste was die "klassischen" Freidenker zusammenbringen, ist, dass sie ihre Vereinszeitung im Offset-Verfahren drucken. Ich selbst habe aber die beiden zwei letzten Obmänner des "österreichischen Freidenkerbundes" rein zufällig privat kennengelernt und bin nur aus Neugierde dazu gekommen, mich zu interessieren, was dieser Verein so treibt. Nachdem ich ein Buch über den Austrofaschismus des vorletzten Obmannes dieses Vereins, Dr.Sanya, gelesen habe ist meine Neugierde allerdings der Langeweile gewichen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
01.02.2009 10:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » NS-Zeit: Dokumentation über Täter und deren Nachfahren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum