Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » was spricht alles gegen die Schöpfung ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen was spricht alles gegen die Schöpfung ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 was spricht alles gegen die Schöpfung ? wgroiss 31.01.2009 09:50
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Friedrich Maximillian 31.01.2009 10:28
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? atlana 31.01.2009 11:38
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Kasimir van P. 31.01.2009 11:49
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Roland 31.01.2009 12:14
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? atlana 31.01.2009 13:10
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Roland 31.01.2009 13:28
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? atlana 31.01.2009 14:00
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? simplicius 31.01.2009 15:22
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Ramon 31.01.2009 14:52
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Roland 31.01.2009 23:17
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Ramon 01.02.2009 09:07
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? atlana 01.02.2009 10:05
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? simplicius 01.02.2009 17:35
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Skeptiker 31.01.2009 20:03
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Polygon 16.07.2009 15:46
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? wgroiss 01.02.2009 09:44
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? Skeptiker 01.02.2009 11:31
 RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? hellomoto 16.07.2009 15:06
 Vor hundert Jahren in einer Zeitschrift für Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co. Roland 01.02.2009 12:30
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Angeborene Krankheiten
Behinderungen
Blinddarm
Entstellungen
Geburtsfehler
Haarausfall
Kindheit (weil man ja als "unfertiger Mensch" geboren wird)
Missbildungen
Sehschwäche
Steißbein
Weisheitszähne

weitere Vorschläge ?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
31.01.2009 09:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Brustwarzen bei Männern
31.01.2009 10:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

für den wackeren kreationisten sind geburtsfehler und krankheiten kein konstruktionsfehler, sondern eine hiobsmäßige chance, durch das persönliche leid glauben udn standhaftigkeit zu beweisen. das würde deiner argumentation einem kreationisten gegenüber dne boden entziehen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
31.01.2009 11:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Kasimir van P. Kasimir van P. ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Tirol

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naturkatastrophen
Terroranschläge
Kinderschänder

Außer natürlich der Schöpfer ist ein Stümper oder ein Sadist.

__________________
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.
Charles Baudelaire
31.01.2009 11:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
...
Kindheit (weil man ja als "unfertiger Mensch" geboren wird)
...

Der Umstand, dass du dich offenbar für einen fertigen Menschen hältst, und subtil versuchst Kinder zu diffamieren, passt gut zu dem esotherisch angehauchten, bildungsfernen und bildungsfeindlichen Bild, das du hier von dir vermittelst.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
31.01.2009 12:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gehts noch?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
31.01.2009 13:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
gehts noch?

Man könnte fast meinen, du hältst etwas an meinem Statement für falsch - warum sagst du nicht, was? Das machst du doch sonst in der Regel auch.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
31.01.2009 13:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na, gut:
1. fertig oder unfertig – er hat die ganze sache in "" gesetzt, folglich ist er sich der problematik der aussage bewußt.
2. Kinder diffamieren – ich darf auf 1 verweisen und anmerken, daß zwischen "unfertiger" und "kein richtiger, echter mensch mit menschlichen rechten" ein ganzer abgrund liegt. Vgl. b. russell über stillagen in konjugation eines unregelmäßigen verbs – so war's nicht gemeint. Sensibles lesen tut not.
3. "Der Umstand, dass du dich offenbar für einen fertigen Menschen hältst, und subtil versuchst Kinder zu diffamieren, passt gut zu dem esotherisch angehauchten, bildungsfernen und bildungsfeindlichen Bild, das du hier von dir vermittelst." – Einer der gründe, warum ich gerne hier lese und poste, ist die allgemeine sachlichkeit der debatte, in der auf persönliche angriffe verzichtet wird. Diese absolut unpassende ebene der debatte hat mich auch dazu getrieben, meine ebenso unpassende frage zu stellen. Inhaltliche kritik ist eine grundlage der vernunft, untergriffe sind das gegenteil.
4. du begründest auch nicht gerade üppig, wie du zur beurteilung von wgroiss kommst, jedenfalls in dieser pauschalisierten form. Mir wäre auch noch nichts aufgefallen, was als bildungsfern/feindlich oder esoterisch durchgehen würde.
5. die fragestellung von wgroiss, falls sie dir zu esoterisch ist (was sie nicht ist nach der wortbedeutung), ich finde jetzt konkret sonst nichts, was man dergestalt interpretieren könnte – schon mal was parzival und dem advocatus diaboli gehört?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
31.01.2009 14:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich stimme dir vollinhaltlich zu.
Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben in diesem Forum nichts verloren.
Das ist es, was die Besonderheit dieses Forums ausmacht. Die Mitglieder begegnen sich mit Respekt und Wertschätzung.
Der "Beitrag" von Roland ist weder sachlich, noch argumentiert. Daher handelt es sich nur um eine persönliche Untergriffigkeit, die maximal etwas über Roland aussagt.

__________________
Religion ist heilbar.
31.01.2009 15:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Zitat:
Original von wgroiss
...
Kindheit (weil man ja als "unfertiger Mensch" geboren wird)
...

Der Umstand, dass du dich offenbar für einen fertigen Menschen hältst, und subtil versuchst Kinder zu diffamieren, passt gut zu dem esotherisch angehauchten, bildungsfernen und bildungsfeindlichen Bild, das du hier von dir vermittelst.


Wenn wgroiss der Bildung so fern steht, wie du behauptest, dann kann seine Bildungsfeindschaft ja so groß nicht sein. smile Aber davon abgesehen, sehe ich in seinem Beitrag keinerlei Diffamierung der Kinder oder der Kindheit.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
31.01.2009 14:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@atlana

Zu 1. und 2.: Ich nehme zur Kenntnis, dass für dich "Kindheit (weil man ja als "unfertiger Mensch" geboren wird) in einer Liste von schlimmen (z. B. Erbkrankheiten) oder zumindest unangenehmen (z. B. Sehschwäche) einzig kein negativer Umstand ist - ich weiß zwar nicht warum, deiner Erbsenzählerei, die genau genommen damit haargenau nichts zu hat, kann ich nicht folgen, aber bitte.

Zu 3. und 4.: Hier ist mir überhaupt nicht klar, was das mit meinem Posting zu hat. Nicht ich lege wgroiss etwas in Mund, er selbst macht in seinen Postings hier keinen Hehl daraus, was er über Wissenschaft weiß, was er davon hält, und wie sich die Welt esotherisch besser erklären lässt. Gefallen tut mir das alles natürlich nicht, aber in meinem Posting greife ich ihn deswegen nicht einmal an, ad personam schon gar nicht, sondern weise nur darauf hin, dass seine hier im Forum zur Schau gestellte Resignation vor dem Wissen, dem Teil von menschlichen Erfahrungen, die wenigstens bis zu einem gewissen Teil objektivierbar gemacht werden konnten, sein Hang zur Esoterik und seine offenbar negativ empfundene Kindheit ein schlüssiges Bild ergeben. Ich zum Beispiel, wie viele meiner FreundInnen, würde nie auf die Idee kommen Kindheit negativ zu katalogisieren, und würde auch mit guten Gründen nie behaupten, dass Kinder als "unfertige Menschen" geboren werden, unter anderem weil das natürlich, auch wenn du es geflissentlich übersehen willst, die Frage aufwirft, was ein "fertiger Mensch" ist.

Zu 5.: Dauernd nach Belegen zu suchen, um Antworten zu geben auf Fragen, die sich gar nicht stellen, kommt mir, auch der Wortbedeutung nach, schon esotherisch vor. Der Anwalt welchen Teufels wgroiss dabei sein soll, erschließt sich mir nicht. Auf Parcival, den ursprünglich thumben Thoren, gehe ich lieber nicht ein.


@simplicius

Im wesentlichen findest du meine Entgegnung an dich schon oben. Nur noch so viel: welche Argumente erwartest du, da ich keine Meinung vorgetragen, sondern mich nur auf die eindeutig einordenbaren Zitate von wgroiss gestützt habe? Und Leuten gegenüber, dies zusätzlich erwähnt, weil es in meinem ursprünglichen Postimg auch nicht ansatzweise vorkommt, die auf dem kollektiven, zum Teil unter Lebensgefahr gesammelten Wissen der Menschheit naseweiß herumtrampeln, habe ich weder Respekt noch Wertschätzung, unabhängig davon wo sie Mitglied sind - ich kann sie gerade mal tolerieren, solange sie nichts schlimmeres anstellen, als zum Beispiel ihre Weisheiten in Foren zu verbreiten.


@Ramon

Zwischen Bildungsferne und Bildungsfeindlichkeit besteht kein notwendiger, und schon gar kein eindeutiger Zusammenhang. Dein Satz wirkt auf mich daher ein bisschen sinnarm. Da der Papst auch der Ansicht ist, nirgendwo werden Frauen mehr geachtet als im Katholizismus, wundert es mich nicht sonderlich, dass es Menschen gibt, die keine Diffamierung eines Lebensabschnittes darin sehen, wenn er in einer Negativliste auftaucht.


Und zum Schluss noch die gute Nachricht: so schnell werde ich euch nicht mehr stören - weiterhin viel Spass.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
31.01.2009 23:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
[i]Original von Roland[/i


@Ramon

Zwischen Bildungsferne und Bildungsfeindlichkeit besteht kein notwendiger, und schon gar kein eindeutiger Zusammenhang. Dein Satz wirkt auf mich daher ein bisschen sinnarm. Da der Papst auch der Ansicht ist, nirgendwo werden Frauen mehr geachtet als im Katholizismus, wundert es mich nicht sonderlich, dass es Menschen gibt, die keine Diffamierung eines Lebensabschnittes darin sehen, wenn er in einer Negativliste auftaucht.


Und zum Schluss noch die gute Nachricht: so schnell werde ich euch nicht mehr stören - weiterhin viel Spass.


Ob dein Vergleich zwischen meiner Aussage und der Haltung des Papstes zur Stellung der Frau im Katholizismus, nun wirklich recht viel sinnvoller ist, das würde ich fast bezweifeln wollen. Was aber die angebliche Diffamierung angeht, so ist es nun mal ein Fakt, daß der Säugling, insofern "unvollkommen" ist, daß er zu 100% vom Schutz und der Zuwendung anderen Personen abhängig ist. Für sich allein ist er nicht lebens-und überlebensfähig. Womöglich trifft das aber auch auf uns Erwachsene noch zu. Und wieder eine Diffamierung. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.02.2009 09:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn der unterschied zwischen genauem lesen und erbsenzählerei nicht offensichtlich ist, dann erübrigt sich die debatte eigentlich.

Allenfalls ist tatsächlich die frage nach dem fertigen menschen eine zu besprechende, aber Ihnen hätte klar sein können, daß mein schweigen zum thema signalisiert, daß das wohl das einzige körnchen in Ihrem posting ist, das mir sinnvoll erscheint.
Das rechtfertigt aber keine untergriffe und ich finde es relativ feige, herumzupöbeln und dann zu verschwinden.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.02.2009 10:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch ich habe keinen Sinn für Esoterik, noch weniger allerdings für Esotherik.

Argumentationslos anderen eine Wissenschaftsfeindlichkeit vorzuwerfen spricht nicht gerade für das analytische Denken, das von Wissenschaftlern erwartet wird. Sprich, es ist ebenfalls unwissenschaftlich und kein Gran besser als das, was wgroiss von dir vorgeworfen wird.

Dann sich beleidigt in den Schmollwinkel zurückzuziehen, wenn das Publikum nicht wie erwartet applaudiert, ist auch nicht unbedingt ein Beweis für Konflikt- und Diskussionskultur.

Da geselle ich mich schon lieber zu den unwissenschaftlichen Erbsenzählern.

__________________
Religion ist heilbar.
01.02.2009 17:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt etwas völlig anderes als einzelne merkmale, was gegen eine Schöpfung spricht:

Lebewesen haben ein Problem: Sie müssen ihr Genom möglichst ohne Fehler weiter geben. Je mehr Fehler genmacht werden, umso unstabiler ist eine Art. Die Anzahl der Fehler ist das Produkt der Länge eines Genoms und der Fehlerrate beim Kopieren. Wenn allein die Evolution wirkt, kann es keine Art geben, deren Genom UND deren Fehlerrate groß sind. Von den vielen Kombination, die ein Schöpfergott ersinnen könnte, kommen nur jene vor, die auch von der Physik (!) ermöglicht werden.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
31.01.2009 20:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Polygon Polygon ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Universum, Sonnensystem, dritter Planet links

RE: was spricht alles gegen die Schöpfung ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nichts.

Muss es nicht heißen, was spricht gegen den Krationismus?

Viele Grüße

Jens

__________________
Die Welle beginnt an der Störung
16.07.2009 15:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hätte mir nie gedacht, dass meine durchaus unwissenschaftliche Aufzählung ein derartigen Meinungskonflikt hervorruft.
Kinder sind "unfertig". Das weiss ich deswegen, weil ich insgesamt zwei davon hatte und einige Zeit alleinerziehender Vater eines der beiden Kinder war. Es ist wirklich nicht meine Erfindung, dass Kinder unter 6 Jahren nicht alleine Bahnfahren dürfen und unter 12 Jahre nicht alleine auf der Strasse fahrradfahren dürfen. Auch in juristischen Dingen werden sie nicht ganz für voll genommen. An Wahlen dürfen Minderjährige ja auch nicht mitwirken.
Fazit: dafür bin ich nicht verantwortlich! Ich liess sogar einen Sohn einmal in Griechenland mit 13 Jahren Mopedfahren! Ich gebe allerdings zu, mit 2 Jahren wäre mir der Bursche dazu noch etwas zu "unfertig" gewesen.

Wie aber jemand auf die Idee kommt, dass ich etwas mit Okkultismus zu tun habe? Ich besuche ja nicht einmal einmal im Jahr eine Kirche. Zaubern kann ich auch nicht, höchstens Tischeverrücken wenn es nötig ist.
Sollte ich mir vielleicht ein Buch über Okkultismus kaufen?

Ah, da steht es ja. Im Horoskop für den 1.2.2009. Alle zwischen 21.3. und 19.4. Geborenen:
Einfach zulassen statt kämpfen! Dann ergibt sich eine neue Linie von selbst.
verwirrt

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
01.02.2009 09:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist bekannt, dass die Menschenaffen aber noch mehr die Menschen ein Problem haben: Der Kopf eines Erwachsenen ist viel zu groß für den Geburtskanal. Daher wird der Mensch geboren, bevor das Gehirn ausgewachsen ist. Die Knochenplatten, die das Gehirn schützen, sind noch nicht zusammen gewachsen und schieben sich bei der Geburt übereinander. Normalerweise hat eine Lebendgeburt den Sinn, dass das Junge schon so selbständig ist, dass es weitgehend überlebensfähig ist. Herdentiere etwa müssen schon nach wenigen Minuten der Herde folgen können. Menschen jedoch brauchen jahrelange Betreuung. Das Gehirn wächst bis zum 10. Lebensjahr. Die Wissenschaft nannt so etwas einen sekundären Nesthocker. Der Mensch ist aus biologischer Sicht also unfertig.

Ich sehe da auch keine Probleme und erkenne das Unbehagen Rolands nicht. Ich habe eher damit Probleme Embryos und Föten als ungeschlüpfte Menschen zu bezeichnen. Mit dem Terminus ungeschlüpfter Mensch macht man die Abtreibung zum Mord. Mit dem Terminus unfertiger Mensch für Babys macht man die Babys zu Personen, die alle Rechte haben, aber sie noch nicht nutzen können. Ihre Rechte werden von anderen für sie war genommen. Das ist ein Grundprinzip unseres Rechtssystems.

Übrigens haben wir hier noch einen Grund gegen die Schöpfung. Ein halbwegs intelligenter Designer hätte den Geburtskanal nicht durch ein so beschräntes Loch gelegt, sondern außen Vorbei. Das hätte nicht nur der Entwicklung des Menschen gut getan, sondern auch die Frauen hätten einen besseren Skelettbau bekommen. Der große Geburtskanal drängt die Beine auseinander, was ungünstig für die Fortbewegung ist. Der Geburtskanal und damit das Gehirn können nicht größer werden, da sich sonst der Mensch wieder auf vier Gliedmaßen fortbewegen muss. Der Mensch ist eine Sackgasse der Evolution.

Die Evolution ist eben dumm. Sie macht alles nur schrittweise besser als vorher. Sie kann nicht einfach Sachen gut machen. Sozusagen alles von Grund auf neu entwerfen, geht nicht. Da die Evolution dumm ist und man dumme Lösungen in der Natur findet, ist das wohl ein Beweis für die Evolution und gegen intelligentes Design.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.02.2009 11:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hellomoto
Besserwisser/in


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 16.07.2009
Beiträge: 20

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by SkeptikerIch habe eher damit Probleme Embryos und Föten als ungeschlüpfte Menschen zu bezeichnen. Mit dem Terminus ungeschlüpfter Mensch macht man die Abtreibung zum Mord.

Übrigens haben wir hier noch einen Grund gegen die Schöpfung. Ein halbwegs intelligenter Designer hätte den Geburtskanal nicht durch ein so beschräntes Loch gelegt, sondern außen Vorbei. Das hätte nicht nur der Entwicklung des Menschen gut getan, sondern auch die Frauen hätten einen besseren Skelettbau bekommen. Der große Geburtskanal drängt die Beine auseinander, was ungünstig für die Fortbewegung ist. Der Geburtskanal und damit das Gehirn können nicht größer werden, da sich sonst der Mensch wieder auf vier Gliedmaßen fortbewegen muss. Der Mensch ist eine Sackgasse der Evolution.

Die Größe des Gehirns ist, denke ich, wenig ausschlaggebend für die geistige Leistung und Entwicklungsmöglichkeit. Ich habe vor langen Jahren mit Amüsement gelesen, wie ein alter verkalkter, von sich selbst allerdings sehr begeisterter, Arzt zum ersten Mal in der Geschichte verkündete, er habe geschafft, was bisher keine Religion geschafft hat: Er hat den Sitz der Seele entdeckt!
Diese saß natürlich im Gehirn. Er nahm Gehirn-, also eigentlich Kopftransplantationen bei Affen versuchsweise vor, wo allerdings die Sterberate bei 100% lag und die wenigen, die den Eingriff überlebten, auch bloss weniger als eine Stunde bei Bewußtsein waren.
Der Sitz der Seele kann unmöglich im Gehirn sein. Lachen

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Es gibt etwas völlig anderes als einzelne merkmale, was gegen eine Schöpfung spricht:

Lebewesen haben ein Problem: Sie müssen ihr Genom möglichst ohne Fehler weiter geben. Je mehr Fehler genmacht werden, umso unstabiler ist eine Art. Die Anzahl der Fehler ist das Produkt der Länge eines Genoms und der Fehlerrate beim Kopieren. Wenn allein die Evolution wirkt, kann es keine Art geben, deren Genom UND deren Fehlerrate groß sind. Von den vielen Kombination, die ein Schöpfergott ersinnen könnte, kommen nur jene vor, die auch von der Physik (!) ermöglicht werden.


Was mir salopp einfällt, was gegen ein "Kopieren des Genoms" spricht ist die Tatsache, dass Gehörlose nicht notwendigerweise gehörlose Kinder produzieren, selbst wenn beide Elternteile von Geburt an gehörlos sind. Auch glaube ich nicht, dass Blinde in selber Weise bloss blinde Kinder gebären und auch sonst denke ich, dass ein Fötus, Embryo selbst bei schwerwiegenden Störungen seines Entwicklungsprozesses (radioaktiver Zwischenfall) durch Fehlerkorrektur bestrebt, so gesund wie möglich auf die Welt zu kommen.

aber ich habe natürlich noch ein Merkmal für die Liste:

Albinos (ein Unfall der Natur, könnte man sagen)
16.07.2009 15:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

Vor hundert Jahren in einer Zeitschrift für Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Frauen sind "unfertig". Das weiss ich deswegen, weil ich insgesamt zwei davon hatte und einige Zeit auch noch ein g´schlampertes Verhältnis. Es ist wirklich nicht meine Erfindung, dass Frauen nicht alleine Bahnfahren dürfen und nicht alleine auf der Strasse fahrradfahren dürfen. Auch in juristischen Dingen werden sie nicht ganz für voll genommen. An Wahlen dürfen Frauen ja auch nicht mitwirken.
Fazit: dafür bin ich nicht verantwortlich! Ich liess sogar eine Frau einmal in Griechenland mit 40 Jahren eine Zeitung lesen! Ich gebe allerdings zu, mit 20 Jahren in Österreich wäre mir die Tussi dazu noch etwas zu "unfertig" gewesen.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
01.02.2009 12:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » was spricht alles gegen die Schöpfung ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum