Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab wolfi 27.01.2009 14:28
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab Pirat Vogel 27.01.2009 15:31
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab atlana 27.01.2009 15:47
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab Ramon 27.01.2009 16:20
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab atlana 27.01.2009 18:56
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab Ramon 27.01.2009 19:38
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab atlana 27.01.2009 22:22
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab Ramon 29.01.2009 16:27
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab atlana 29.01.2009 16:55
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab Ramon 29.01.2009 17:40
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab atlana 29.01.2009 18:24
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab wgroiss 30.01.2009 06:42
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab atlana 30.01.2009 08:31
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab Ramon 30.01.2009 08:46
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab wolfi 30.01.2009 12:42
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab atlana 30.01.2009 16:16
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab wolfi 30.01.2009 16:50
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab atlana 30.01.2009 17:08
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab wolfi 30.01.2009 17:22
 RE: jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab atlana 30.01.2009 17:46
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

beitrag auf ö1
jetzt würde mich nur interessieren, wie das bei den katholen, evangelen, usw ... ausschaut
27.01.2009 14:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pirat Vogel
Maturant/in


Dabei seit: 18.09.2008
Beiträge: 62
Herkunft: Graz-Umgebung

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dass hier aufgewachsene Katholische Religionslehrer gleich gegen die Demokratie an sich sind, glaub ich kaum. Allein schon die Existenz der Partei "Die Christen" zeigt, dass christlicher Konservativismus mit Demokratie grundsätzlich kompatibel ist.

Ich finde, man sollte diese Studie zum Anlass nehmen, ein wenig Druck auf die Islamische Glaubensgemeinschaft zu machen. Wer als politischer Ansprechpartner ernst genommen werden will, muss sich auch zu den demokratischen Spielregeln bekennen.

__________________
Einladung zum Biervulkan: http://einladungzumbiervulkan.at
27.01.2009 15:31 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nun, von der christenpartei auf eine grundsätzliche demokratiebejahung im sinne der menschenrechte zu schließen, finde ich gewagt.
siehe nazis.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.01.2009 15:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In einer freiheitlichen Demokratie kann ich mich natürlich auch gegen die Demokratie aussprechen. Meine politischen und religiösen Ansichten gehen den Staat nichts an.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.01.2009 16:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die demokratische durchsetzung antidemokratischer vorhaben trifft einfach den wunden punkt jeder demokratie.
man muß wohl, um in diese paradoxe situation erst gar nicht zu tappen, die demokratie als axiomatisch begreifen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.01.2009 18:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
die demokratische durchsetzung antidemokratischer vorhaben trifft einfach den wunden punkt jeder demokratie.
man muß wohl, um in diese paradoxe situation erst gar nicht zu tappen, die demokratie als axiomatisch begreifen.


Du hast aber schon erkannt, daß du den vermeintlich gleichen Fehler machst wie die Anhänger des Kategorischen Imperativs? Wer in einer Demokratie antidemokratische Vorhaben durchsetzen will, dem ist eine axiomatische Behandlung der Demokratie vollkommen egal. Den Mitgliedern der NPD kann es nur recht sein, wenn ihre Ansichten zum allgemeingültigen Gesetz werden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.01.2009 19:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe eher den verdacht, wir meinen dasselbe und drücken es anders aus.
Wenn ich dich richtig verstehe, mit "Meine politischen und religiösen Ansichten gehen den Staat nichts an" dann siehst du deine bzw. die meinung des bürgers unabhängig vom staat als solchen?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.01.2009 22:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
Ich habe eher den verdacht, wir meinen dasselbe und drücken es anders aus.
Wenn ich dich richtig verstehe, mit "Meine politischen und religiösen Ansichten gehen den Staat nichts an" dann siehst du deine bzw. die meinung des bürgers unabhängig vom staat als solchen?


Vollkommen richtig!!
Ich denke, daß es so auch sein muß. Der freiheitliche und demokratische Rechtsstaat, der natürlich für Glaubens-und Meinungsfreiheit steht, muß mir meine freie Meinungsbildung erhalten und garantieren, auch wenn meine religiösen und weltlichen Ansichten der der Demokratie und ihren Grundlagen zuwider laufen. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.01.2009 16:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hab ich's mir gedacht smile , wir meinen dasselbe, ich hab es nur unglücklich ausgedrückt und den zweifel am prinzip wohl zu gut im "wohl" versteckt.
Allerdings stellt sich hier doch die frage, ob bzw. inwiefern man hier von staatlichen interessen spricht und nicht von pädagogischen und kinderrechtlichen? So ähnlich, wie zb dawkins von kindesmißbrauch durch den religionsunterricht spricht, könnte man doch argumentieren, man mißbraucht die kinder mit antidemokratischem unterricht, weil man ihnen damit potentiell das leben schwermacht?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.01.2009 16:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
Hab ich's mir gedacht smile , wir meinen dasselbe, ich hab es nur unglücklich ausgedrückt und den zweifel am prinzip wohl zu gut im "wohl" versteckt.
Allerdings stellt sich hier doch die frage, ob bzw. inwiefern man hier von staatlichen interessen spricht und nicht von pädagogischen und kinderrechtlichen? So ähnlich, wie zb dawkins von kindesmißbrauch durch den religionsunterricht spricht, könnte man doch argumentieren, man mißbraucht die kinder mit antidemokratischem unterricht, weil man ihnen damit potentiell das leben schwermacht?


Da sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an. Ich will mal den vermeintlichen Kindesmißbrauch beiseite lassen und auf den Aspekt kommen, der mir hier wichtig scheint. Ich bin der felsenfesten Ansicht, daß der in religiösen und weltanschaulichen Dingen neutrale Staat, in staatlichen Schulen keinen konfessionellen Religionsunterricht durchführen darf. Die Religionen und ihre Geschichte(n) sollen behandelt werden, aber dafür sind die Fächer Geschichte, Geographie und Sozialkunde da. Wem das nicht reicht, der kann ja später Theologie studieren oder ins Kloster gehen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.01.2009 17:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

und damit wäre man fließend bei der frage, warum man theologie als wissenschaft durchgehen läßt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.01.2009 18:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt auch antike Numismatik.
Man kann nicht immer den Sinn einzelner Fächer auf der Uni hinterfragen. Über 1500 Jahre hat die katholische Kirche in Europa das Leben der Europäer bestimmt. In dieser Zeit würden viele Überlegungen angestellt. Verstehe schon, dass man das studieren will.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
30.01.2009 06:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ähem... antike numismatik beschäftigt sich mit etwas, was wirklich war, greifbar an münzen, die von echten königen oder herrschern geprägt wurden, aus echtem metall. die münzen sagen über echte handelsbeziehungen ebenso etwas aus wie über echte herrscher, ihre selbstdarstellung, ihre reale reichweite usw. ohne die numismatik sähen die historiker manchmal ziemlich alt aus.

wohingegen theologie als prämisse einen unbeweisbaren gott hat, der sich ebenso prämissenhaft über obskure schriftliche zeugnisse äußert.
wenn ich sage, die thora und das nt sind menschengeschrieben, nur ein zeugnis antiker und späterer religionsvorstellung und mich weder um den gott kümmere, ist das schon keine theologie mehr. wie kann man einen aufsatz über zb engel als wissenschaft bezeichnen, wenn man empirisch nicht nachweisen kann, daß es je engel gab?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.01.2009 08:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
und damit wäre man fließend bei der frage, warum man theologie als wissenschaft durchgehen läßt.


Als Wissenschaft würde ich die Theologie auch nicht bezeichnen.
Wer sich "wissenschaftlich" mit den verschiedenen Religionen befassen will, der sollte doch wohl eher Religionswissenschaft studieren. Das würde dann auch besser zu der von wgroiss angesprochenen Numismatik passen. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
30.01.2009 08:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Themenstarter Thema begonnen von wolfi
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nur reiligionswissenschaft per se scheint es nicht zu geben, anscheinend ist es immer ein lehrstuhl auf einer theologischen fakultät.
meines erachtens ist eine sogenannte religionswissenschaft überflüssig, da der erkenntnisgewinn durch eine solche gleich null wäre.
30.01.2009 12:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du lieber schwan, ich hoffe schon auf erkenntnisgewinn. Sonst hätte ich fünf semester umsonst dazu studiert. Btw als teil des althistorischen studiums, nicht des theologischen und die lehrveranstaltungen wurdne ausschließlich althistorikern gehalten, die zu achtzig prozent indifferent in ihrem persönlichen glauben, zu zehn prozent christlich gläubig, aber nicht fanatisch und zu zehn prozent massiv antichristlich und atheistisch sind.

Wir hatten lehrveranstaltungen über die historischen grundlagen des islam, über die ausbreitung des christentums in der römischen welt, über göttervorstellungen im altorientalischen raum, über märtyrer in diversen religionen, über seelenvorstellungen in verschiedenen gesellschaften, über apokalypse.vorstellungen in verschiedenen religionen und gesellschaften, über die bedeutung von himmelsphänomenen im grabkult durch die zeiten, über begräbnissitten als spiegel von religionsvorstellungen, über magie in ihren verschiedenen erscheinungsformen (inklusive zauberspruchverfassen Augenzwinkern ) uswusf. Es wäre peinlich, wenn das dreieinhalb verschwendete Jahre gewesen wären, einmal abgesehen von den studiengebühren, die ich dafür bezahlt hab…

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.01.2009 16:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Themenstarter Thema begonnen von wolfi
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dann muss ich in dieser hinsicht abbitte leisten, ich kannte nur die sogenannten religionswissenschaften auf theologischen fakultäten, die halte ich jedoch noch immer für überflüssig.
wenn's um die historische entwicklung geht, ist es was anderes.
in diesem zusammenhang (leicht OT, aber doch) möchte ich auch auf die ausbildung für die lebenskundeunterricht-lehrer in berlin hinweisen, die als teil ihrer ausbildung z.b. in "zauberei" ausgebildet werden. die lernen also jeden taschenspieler-trick, den sie dann natürlich den kindern beibringen können, und so den glauben an irgendwelche "übernatürlichen" dinge beträchtlich reduzieren...
30.01.2009 16:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich würde sogar noch weiter gehen udn die gesamte theologische fakultät für überflüssig halten.
in den letzten tagen war ich zweimal in der bibliothek auf der hiesigen theologischen fakultät, etwas, worum ich mich erfolgreich jahrelang gedrückt habe. aber jetzt war es unvermeidlich und ich war völlig hin und weg. neben durchaus honorigen zeitschriften wie psychologie heute oder der tübinger atlas der altertumswissenschaften findet sich kommentarlos die kathpress mit artikeln wie "kampf der homo-unzucht". zum kotzen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.01.2009 17:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Themenstarter Thema begonnen von wolfi
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was erwartest du dir auch von den jesuiten?
30.01.2009 17:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das war nicht die jeuitische hausbibliothek, sondern die theologische.

aber im nebenhaus bieten die jesuiten nachmittagsbetreuung für schulkinder plus lernhilfe an. das macht mir eher angst.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.01.2009 17:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » jeder fünfte islam-lehrer lehnt demokratie ab

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum