Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Emanzipation unterminieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Emanzipation unterminieren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Emanzipation unterminieren myself 23.01.2009 02:29
 RE: Emanzipation unterminieren Skeptiker 23.01.2009 07:07
 RE: Emanzipation unterminieren wgroiss 23.01.2009 07:34
 RE: Emanzipation unterminieren Ramon 23.01.2009 09:06
 RE: Emanzipation unterminieren Pata01 06.02.2009 14:02
 RE: Emanzipation unterminieren Skeptiker 06.02.2009 14:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Emanzipation unterminieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was denkt ihr ist es politisch korrekt und der Gleichberechtigung zuträglich wenn der Mann einer Frau sagt dass sie schön und elegant ist, eine wunderbare Haut hat, ein hübsches Lächeln usw.

OK, wir machen das alle aber ist es in Ordnung oder nur eine Reduzierung der Frau auf ihren Körper?
Sollten wir mehr Komplimente über ihr Wesen ihre Intelligenz machen?

Oder stehen die Frauen immer noch auf solche Komplimente die ihnen bestätigen dass sie immer noch scharf sind?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
23.01.2009 02:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Emanzipation unterminieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Komplimente über Schönheit und Körper sind nur dann eine Unterminierung der Emanzipation, wenn sie allein die Beziehung bestimmen. Wenn keine Würdigung der Arbeit erfolgt. Aber sie gehören zu unserer Kommunikation dazu. Ohne sie wäre es viel langweiliger.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
23.01.2009 07:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Emanzipation unterminieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Fast alle Frauen mögen Komplimente. Nur so allgemeine Aussagen, wie "Sie sind aber schön" hören sie nicht allzu gerne. Denn entweder sind sie wirklich "schön", dann wissen sie es ohnehin, oder sie sind nicht schön, dann war das Kompliment eine Lüge.
Wenn man aber irgendeinen Teil eines anderen Menschen schön findet, freut sich der andere sicherlich darüber.
Nach 30 Jahren Auslandsaufenthalt kommen mir österreichische Männer bei ihren Komplimenten allerdings etwas "schleimig" vor. Natürlich mögen das die österreichischen Frauen, was bleibt ihnen anderes übrig?

Den Wert einer fortpflanzungsfähigen weiblichen Person nach ihrer Arbeitskraft zu beurteilen, kommt mir allerdings etwas ameisenhaft vor. Ich muss gestehen, ich habe noch nie meine Lebensgefährtinnen nach ihrer Leistungsfähigkeit beurteilt, stets war mir die Persönlichkeit wichtiger als die Tatsache, ob sie nun arbeiten will oder nicht.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
23.01.2009 07:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das erinnert mich an eine Stelle im Don Quijote.
Eine junge und wohl auch sehr hübsche Frau, wird wegen ihrer Gefühlskälte und ihrem, nur nach äußerlichen Merkmalen ausgerichtetem Geschmack, verteufelt. Sie hat nämlich ihren Bewunderer, der sich ebenfalls nur an ihrer äußerlichen Schönheit ergötzt hat, in den vermeintlichen Selbstmord getrieben. Don Quijote, als Humanist, übernimmt ihre Verteidigung.

Unbedingt lesen!!! smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.01.2009 09:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Komplimente die man jemandem macht sind persönlich und haben nichts mit Emanzipation zu tun, solange sie nicht ordinär sind.

Ich mache meiner Freundin auch ein Kompliment wenn sie gut aussieht. z.b. Wenn sie sich für einen Ball oder Kino zurechtgemacht hat.

Als Mann bekomme ich auch gelegentlich Komplimente und sehe darin auch nichts Herabwürdigendes. Augenzwinkern

Solange man ehrliche Komplimente sagt, wirkt sich das auch positiv auf das Selbstbewusstsein aus.

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
06.02.2009 14:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Begrüße dich im Forum smile

Komplimente sind sicher zunächst einmal wertfrei zu sehen. Aber früher wurde von den Chauvis so argumentiert, dass die Frauen Kompilemente und bevorzugte Behandlung hinsichtlich Höflichkeit bekommen, aber das müsse ihnen genügen. Gleichberechtigung wie wir das heute verstehen, wurde grundsätzlich verweigert. Insofern verstehe ich die Frauen, welche übertriebene Komplimente eher negativ sehen. Nur was ist übertrieben und was ist der ganz gewöhnliche Anflug von Balztanz, den wir Flirt nennen?

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
06.02.2009 14:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Emanzipation unterminieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum