Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Kinderbuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kinderbuch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kinderbuch demophilo 08.12.2007 22:48
 RE: Kinderbuch Vanderfrois 11.12.2007 20:56
 RE: Kinderbuch Skeptiker 12.12.2007 00:17
 RE: Kinderbuch Vanderfrois 18.12.2007 14:04
 RE: Kinderbuch Streuselsturm 26.12.2007 17:41
 RE: Kinderbuch demophilo 26.12.2007 20:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Kinderbuch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Noch ein Buch, über das ich nichts weiss, aber vieleicht eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk ist:

Kinderbuch für zukünftige Atheisten

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
08.12.2007 22:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dieses Buch kann ich nur empfehlen! Ich hab es meiner 7-jährigen Cousine zum Geburtstag geschenkt. Da es recht einfach geschrieben ist, konnte sie es selbst lesen, und beginnt auch schon zu hinterfragen, was da eigentlich am Sonntag in der Kirche abläuft.

Aber ihren Eltern hab ich damit scheinbar weniger Freude gemacht, den die müssen nun alles genau erklären, warum und weshalb sie eigentlich Christen sind und nicht Moslems oder Juden. Augenzwinkern

lg Vanderfrois

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
11.12.2007 20:56 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also wenn das stimmt, dann ist es der Hammer. Normal ist es doch umgekehrt. Die Atheisten müssen sich dafür rechtfertigen, dass sie nichts glauben. Da überleg ich mir doch, ob ich nicht einen Massenanschalg auf meine nächste Verwandtschaft mache und es den heranwachsenden Kindern schenke.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
12.12.2007 00:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, mach das, vielleicht sollten wir Anfragenb eim verlag, ob wir bei einem Kauf von 20+ Büchern einen Rabatt bekommen.

Ich fands recht witzig, denn gerade jetzt vor Weihnachten hat es meine kleine Cousine auch in die Schule mitgenommen, der Aufstand war dementsprechend groß. Ich finde es sollte zur Pflichtlektüre werden, um mitzuhelfen, eine neue Generation großzuziehen, die sicher der Religiösen Indoktrination schon in jungen Jahren erwehren kann.

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
18.12.2007 14:04 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Streuselsturm Streuselsturm ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 13
Herkunft: nicht von Gott

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So wie es ja auch die Kirchen (oder auch systeme à la Natzionalsozialisten) machen, also Kinder früh unter die Kontrolle der eigenen Ideologie bekommen, genauso kann man es ja auch selber praktizieren. Es wäre wirklich wunderbar, wenn in den nächsten Generationen eine religionsfreie Gesellschaft aufwachsen würde. Leider ist das wohl nur wunschdenkene. Aber auch kleine Schritte schaden ja nichts. Ich werd mir das Buch mal besorgen und dann auf den richtigen moment warten smile

Leider wird das die Probleme mit dem Islam wohl nicht beheben können...

__________________
dieser Apfel enthält:
VitaminC , Kalium, Pektine, Erkenntnis, Fructose, Plavonoide, Phenolsäuren, z.B. (Quercetin)
26.12.2007 17:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Themenstarter Thema begonnen von demophilo
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin der Meinung, dass man sich hier nicht mit Religionen und Nationalsozialisten vergleichen muss. Allgemein ist es m. E. besser, wenn die Menschen zur Kritikfähigkeit erzogen werden. Man sollte alles hinterfragen und man sollte eine Diskussionskultur erlernen. Das ist keine freidenkerische Indoktrinierung sondern Hilfe zu mehr Selbstbestimmtheit. Aber natürlich wird es auf eine Immunisierung gegen Religionen und Ideologien hinauslaufen, denn diese setzten auf Glauben und nicht auf hinterfragen und zweifeln.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
26.12.2007 20:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Kinderbuch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum