Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Alternative Medizin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Alternative Medizin
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Alternative Medizin Skeptiker 22.01.2009 00:58
 RE: Alternative Medizin wolfi 22.01.2009 11:10
 RE: Alternative Medizin wgroiss 22.01.2009 18:01
 RE: Alternative Medizin Skeptiker 22.01.2009 21:14
 RE: Alternative Medizin wolfi 23.01.2009 11:00
 RE: Alternative Medizin atlana 23.01.2009 13:22
 RE: Alternative Medizin Skeptiker 25.01.2009 21:40
 RE: Alternative Medizin wgroiss 26.01.2009 03:33
 RE: Alternative Medizin wolfi 26.01.2009 12:18
 RE: Alternative Medizin arminoacid 18.02.2009 15:32
 RE: Alternative Medizin Pallas Athene 05.02.2009 22:51
 RE: Alternative Medizin Skeptiker 06.02.2009 01:21
 RE: Alternative Medizin Pallas Athene 06.02.2009 04:49
 RE: Alternative Medizin Skeptiker 06.02.2009 05:30
 RE: Alternative Medizin wolfi 06.02.2009 11:27
 RE: Alternative Medizin Skeptiker 06.02.2009 13:51
 RE: Alternative Medizin Pallas Athene 06.02.2009 14:05
 RE: Alternative Medizin SEND2GO 18.02.2009 15:37
 RE: Alternative Medizin atlana 18.02.2009 18:13
 RE: Alternative Medizin Friedrich Maximillian 20.02.2009 06:44
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Früher war die Welt viel besser Augenzwinkern

Alle lebten im Einklang mit der Natur, ernährten sich biologisch und es gab nur alternative Medizin.

Das beste Buch über alternative Medizin ist Colin Goldners "Die Psycho-Szene".

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
22.01.2009 00:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Früher war die Welt viel besser Augenzwinkern

Alle lebten im Einklang mit der Natur, ernährten sich biologisch und es gab nur alternative Medizin.


das erinnert mich an die steinzeitdiät, wo man meint, wenn man sich wie die steinzeitmenschen ernährt, geht's einem gut, weil das die optimale ernährung ist.
nur - das durchschnittsalter eines steinzeitmenschen war so grottenschlecht, dass man gar nicht wissen kann, ob er nicht die sogenannten zivilisationskrankheiten in einem höheren alter gehabt hätte...
22.01.2009 11:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Steinzeitdiät - wieviele sind dabei bereits verhungert?

Mit Ackerbau und Viehzucht waren die Menschen dann noch besser ernährt und vermehrten sich stärker. So hat halt der Mensch seine Umwelt an sich angepasst anstatt umgekehrt. Das halte ich für ganz praktisch. Nach der Steinzeit sehne ich mich wirklich nicht zurück. Auch auf den 30jährigen Krieg kann ich gerne verzichten.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
22.01.2009 18:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe heute jemanden getroffen, der mir erzählt hat, dass er immer wieder eine schwarze Zunge bekommen hat. Er ist zu vielen Ärzten gegangen, die sich nicht erklären konnten, warum dass so ist. Nur ein Arzt der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) hat die richtige Diagnose gestellt: Er hat ein schlechtes Qi... Augen rollen

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
22.01.2009 21:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie sagte schon die EAV: "hast Du im Diesseits schlechte Karten, musst Du auf das Jenseits warten" lachmitot
23.01.2009 11:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, das hab ich vor ca einer woche in die hand bekommen. das ist wirklich sehr lesenswert und manchmal schwankt man zwischen lachen und weinen.
mein persönlicher liebling: Reinkarnationstherapie. Wie blöd kann man sein.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.01.2009 13:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich finde es untragbar, dass einige dieser "Therapien" von Österreich anerkannt sind. Wie etwa die Homöopathie.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
25.01.2009 21:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Offensichtlich hilft ja Homöopathie manchmal. Mir selbst zB. hat vor einigen Jahren meine Lebensgefährtin, als mir sehr schlecht war, 20 Globoli (heisst das so?) eingeflösst, da sie von der Homöopathie überzeugt war. Seltsamerweise ging es mir nach 20 Minuten wieder gut. Das ist somit fast alles, was ich über Homöopathie weiss. Allerdings muss ich jetzt täglich 2,5mg/12,5mg Ramipril/HCT schlucken und weiss auch nicht, was das ist.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
26.01.2009 03:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

globuli

die homöopathie wendet auch medikamente bzw. wirkstoffe an, die in der schulmedizin verwendet werden, nur halt anders verpackt. Wenn es wirken soll, ist aber die wirkstoffmenge in der regel so hoch wie in der "schulmedizin".
26.01.2009 12:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
arminoacid arminoacid ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Wien

RE: Alternative Medizin antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die mähr vom goldenen zeitalter ist so alt wie die gesellschaft selbst. und es ist ziemlich sicher dass es dieses nie gab.

alternative medizin funktioniert zT ähnlich wie religionen, wenn nicht noch schlimmer. diese leute schlagen kapital aus dummen und/oder verzweifelten menschen die unter mehr oder weniger schlimmen krankheiten leiden. das ist verachtenswert.
wer sich dafür interessiert dem sei dieser link ans herz gelegt. (kennen eh sicher viele)

__________________
ich sag es ja nicht gern aber niveau ist keine hautcreme
18.02.2009 15:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein interessantes Thema über Alternativmedizin, vor allem über Homöopathie. Wer sich mit den Grundlagen der Homöopathie befasst, wird erkennen, dass sie mit Schulmedizin nicht das Geringste zu tun hat. Schulmedizinische Behandlung zielt auf Behandlung und Ausschalten von Symptomen ab und das Wissen darüber, was die Symptome bedeuten und welche Ursache sie haben. Wenn die Ursache durch vielfältige Untersuchungen gefunden wurde, gibt es einen Befund und aufgrund dessen wird eine Therapie erstellt. Diese besteht in der Regel durhc Medikamente, also chemische Substanzen und Verbindungen, die der Krankheit entgegenwirken. Medikamente haben Wirkungen und Nebenwirkungen, die sich objektiv nachweisen lassen.

Der Begründer der Homöopathie war Samuel Hahnemann und sein Prinzip beruht auf einem Glaubenssatz!, nämlich auf dem Ähnlichkeitsprinzip.: „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“ (similia similibus curentur, Hahnemann). Homöopathen glauben, das entscheidende Auswahlkriterium für ein Homöopathikum sei, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen könne wie die, an denen der Kranke leidet. Homöopathen verabreichen ihren Klienten das ausgewählte Mittel in möglichst niedriger Dosis und in rituell[1][2] zubereiteter Form. Bei diesem Zubereitungsverfahren, das Homöopathen „Potenzieren“ nennen, wird die Arzneisubstanz schrittweise mit Wasser oder Alkohol verschüttelt oder mit Milchzucker verrieben und dabei häufig so extrem verdünnt, dass der Ausgangsstoff nicht mehr nachweisbar ist. Nach den Vorstellungen der meisten Homöopathen sollen auf diese Weise ausschließlich die unerwünschten Nebenwirkungen der Substanz minimiert werden, die erwünschten jedoch nicht. Viele Homöopathen glauben außerdem, dass durch das Zubereitungsverfahren die erwünschte Wirkung sogar noch verstärkt wird.

Also, je weniger Moleküle in der verschüttelten Lösung vorhanden, desto stärker die Wirkung!!!! Wegen der angeblichen Information!. Wenn nichts mehr an Molekülen vorhanden ist, wirkt es am stärksten. Hier graut dem Naturwissenschaftler, denn wo nichts drin ist, lässt sich auch nichts nachweisen…daher keine Nebenwirkungen und praktischerweise sind keine Behandlungsfehler nachweisbar. Aber woher dann die Wirkung?
Bis auf die psychologische Wirkung , hervorgerufen durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte und intensivere Zuwendung des Arztes, ließ sich noch kein wissenschaftlich haltbarer Beweis für die Wirksamkeit von Homöopathica erbringen.
Also, eine reine Glaubenssache….so richtig passend für Atheisten…

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
05.02.2009 22:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Schulmedizinische Behandlung zielt auf Behandlung und Ausschalten von Symptomen ab und das Wissen darüber, was die Symptome bedeuten und welche Ursache sie haben.


Da muss ich einen Einspruch einlegen. Dies ist leider eine Verkürzung und es ist auch falsch.

Die wissenschaftliche Medizin versucht die Ursachen zu bekämpfen. Das ist das klare Ziel. Z. B. Antibiotika zielen überhaupt nicht auf Symptome. Fiebersenkende Mittel zielen auf Symptome. Aber auch das kann sinnvoll sein, wenn die Temperatur über 40 °C geht. Wenn bei Karies die Löcher ausgebohrt werden, ist das auch keine Symptonbehandlung.

Manchmal ber natürlich ist man sich nicht über die Ursachen im Klaren oder die Ursache ist nicht beseitigbar. Dann kann es auch zum reinen Symptombehandeln werden. Die wissenschaftliche Medizin hat wenigstens Insulin zum Spritzen. Keine Ursachenbeseitigung, aber die Menschen können trotzdem ein langes und normales Leben führen.

Ich möchte auch gleich darauf hinweisen, dass die wissenschaftliche Medizin vorbeugend ist und nicht wie gerne behauptet wird, dass sie eine reine Nachsorgemedizin sei. Nur hören die Leute nicht auf die Mediziner, wenn sie sagen, dass die Leute mit dem Rauchen aufhören sollen, dass sie sich ausgewogen ernähren sollen und dass sie sich mehr bewegen sollen. Wenn dann Resevegurus kommen und von fünf Tibetern quasseln, von Tai Chi oder von "die Mitte finden" fabulieren, dann hören manche Leute nicht nur zu, sondern sie befolgen dann die absurdesten Anleitungen. Dabei wären 30 minuten Nordic Walking, Rad fahren oder die gute alte Gymnastic pro Tag völlig ausreichend.

Außerdem finde ich den Ausdruck "Schul"medizin herabsetzend.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
06.02.2009 01:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Einspruch angenommen, skeptiker. Ich präzisiere: den Ausdruck Schulmedizin verwendet man als Abgrenzung zur Alternativmedizin. Sie wird nach wissenschaftlichen Grundsätzen an den Universitäten gelehrt und sollte lege artis „evidenzbasierte “oder wissenschaftliche Medizin genannt werden. Für mich ist der Ausdruck Schulmedizin keineswegs herabsetzend, denn sie ist im Gegensatz zu alternativen Methoden, die einzig wissenschaftlich anerkannte Medizin, deren Methoden sich strengen wissenschaftlichen Kriterien betreffend ihrer Wirkungen und Nebenwirkungen stellen muss. Somit ist sie eine legitimierte Heilkunde, während sich andere Heilverfahren häufig in einer Grauzone befinden.

Die wissenschaftliche Medizin ist AUCH vorsorgend, ihre großen Meriten hat sie aber auf dem Gebiet der Nachsorge, einfach deshalb, weil viele Erkenntnisse über gesunde Lebensführung gesundheitsfördernd sind, aber nicht unbedingt Krankheiten verhindern können.

Homöopathie ist für mich reine Glaubenssache und deswegen wundere ich mich, in einem Atheistenforum so wohlwollende Beiträge zur Homöopathie zu lesen. Die“ Philosophie“ hinter dieser alternativen Methode ist unwissenschaftlich und meines Erachtens an den Haaren herbeigezogen; ebenso gut könnte man an Gott glauben.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
06.02.2009 04:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Homöopathie ist für mich reine Glaubenssache und deswegen wundere ich mich, in einem Atheistenforum so wohlwollende Beiträge zur Homöopathie zu lesen. Die“ Philosophie“ hinter dieser alternativen Methode ist unwissenschaftlich und meines Erachtens an den Haaren herbeigezogen; ebenso gut könnte man an Gott glauben.


Naja, was man liest und was man zählt ist oft verschieden. Ich denke und hoffe, dass der Zuspruch zur Homöopathie keine Mehrheit findet, denn sonst müsste ich meine Meinung über die soziologische Zusammensetzung der Atheisten revidieren.

Deine Ansicht über Homöopathie teile ich jedenfalls voll und ganz.

Noch ein Wort zu den Meriten der evidenzbasierten Medizin: Sie hat ihr großes Plus bei der Nachsorgemedizin, weil sie wirkt. Und weil sie wirkt, haben sich die Menschen auf sie verlassen und vernachlässigen die Vorsorge.

Meine Empfehlung für hartnäckige Befürworter der alternativen Medizin: Eigenurintherapie. Teufel

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
06.02.2009 05:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Meine Empfehlung für hartnäckige Befürworter der alternativen Medizin: Eigenurintherapie. Teufel


wie sagte schon bobby brown: "I can take an hour on the tower of power, as long as I get a little golden shower"
06.02.2009 11:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
Zitat:
Original von Skeptiker
Meine Empfehlung für hartnäckige Befürworter der alternativen Medizin: Eigenurintherapie. Teufel


wie sagte schon bobby brown: "I can take an hour on the tower of power, as long as I get a little golden shower"


1. Eigenurin
2. nix äußere Anwendung

Mah, dir muss man ja alles erklären. Möchte gar nicht wissen, was du mit einem Analgetikum machst. Lachen

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
06.02.2009 13:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mah, dir muss man ja alles erklären. Möchte gar nicht wissen, was du mit einem Analgetikum machst. Lachen [/quote]

Hihi....als Zäfpchen verabreicht, wirkt ein Anal geticum sogar auf diesem Wege... Lachen

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
06.02.2009 14:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
SEND2GO SEND2GO ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 18.02.2009
Beiträge: 1
Herkunft: Andernach

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mit Natürlich Medizin kann man sogar mehr erreichen als mit dem ganze chemi mist )..

_________________

Free SMS ohne Anmeldung
18.02.2009 15:37 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gestern habe ich homoöpathische tropfen ausprobiert.

heute habe ich ein naprobene genommen.

die tablette hat gewirkt und der alkohol der tropfen meine mundschleimhaut nachhaltig in mitleidenschaft gezogen. super.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.02.2009 18:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja mei, wannst auch an homoöpathischen Topfen ausprobierst Happy

Aber wenn ich es recht bedenke, Alkohol auf der Mundschleimhaut finde ich eigentlich nicht wirklich schlimm. Wenns hilft Lachen
20.02.2009 06:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Alternative Medizin

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum