Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » der Forer-Effekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen der Forer-Effekt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 der Forer-Effekt wolfi 20.01.2009 13:25
 RE: der Forer-Effekt wgroiss 20.01.2009 14:47
 RE: der Forer-Effekt hanse 22.01.2009 21:37
 RE: der Forer-Effekt Kasimir van P. 24.01.2009 11:51
 RE: der Forer-Effekt Ramon 20.01.2009 17:32
 RE: der Forer-Effekt MerMax 22.01.2009 18:09
 RE: der Forer-Effekt Ramon 23.01.2009 09:10
 RE: der Forer-Effekt hanse 23.01.2009 11:32
 RE: der Forer-Effekt atlana 24.01.2009 14:13
 RE: der Forer-Effekt wgroiss 24.01.2009 23:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

der Forer-Effekt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

1949 hat der psychologe Forer einen test gemacht, er hat einen sehr allgemein gehaltenen text vorgelegt. den probanden wurde weisgemacht, dass dieser text eine speziell auf sie zugeschnittene analyse wäre.
sie glaubten es!
für alle, die immer noch an wahrsager glauben, hier der link zum original-paper
20.01.2009 13:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: der Forer-Effekt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meine ehemalige, langjährige Lebensgefährtin war Redakteurin bei der BILD-Zeitung und hatte dabei beruflich die Möglichkeit, einige der bekanntesten Wahrsagereinnen zu konsultieren. Ihr viel auf, dass jede Wahrsagerin ja nicht nur etwas erzählt sondern auch viel fragt. Antwortet man immer gleich, bekommt man auch ungefähr ähnliches vorausgesagt. Es dürfte sich also um ein ähnliches Prinzip wie beim "I Ging" handel. Dort wirft man drei Münzen, sucht sich dann umständlich im Orakelbuch das dazugehörige Orakel aus, versteht es nicht und kann sich jetzt selbst aussuchen, wie man es gerade deuten könnte. Das gleiche passiert beim Wahrsagen: allgemeiner BlaBla den man wie ein Orakel deuten kann.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
20.01.2009 14:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: der Forer-Effekt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin jetzt leider zu müde selbst im Paper nachzulesen, aber war der Text gezielt allgemein verfasst oder ein ganz normaler Text?

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
22.01.2009 21:37 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Kasimir van P. Kasimir van P. ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Tirol

RE: der Forer-Effekt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo allerseits,

Gibts diesen Text auch auf deutsch?

Ich hab mal von einem Experiment gehört wo man aufzeigen wollte wie sehr sich eine Nachricht verändert wenn sie von mehreren Personen weitererzählt wird. Wenn ich mich recht erinnere waren es so um die 50 Personen die daran teilnahmen. Der Ersten wurde ein ganz einfacher Satz mit mit ein paar speziellen Informationen vorgesprochen, der der nächsten so genau wie möglich weitergegeben werden mussten. Die Botschaft enthielt als sie bei der letzten angekommen war nichts mehr vom ursprüngliche Inhalt.
Kenn jemand von euch zufällig dieses Experiment und gibt es noch Unterlagen dazu?

Die ersten Autoren im NT schrieben ihre Weisheiten ja nachdem Jesus schon längst tot war. Anhand dieses Experiments könnte man schön argumentieren dass den Botschaften durch das viele weitererzählen kaum mehr Wahrheitsgehalt beigemessen werden kann womit auch das gesamte NT unglaubwürdig wird.

Damit man mich nicht mißversteht - ich für mich weiß auch so dass die Bibelbände durch ihren grausamen, frauen- und menschenfeindlichen, extrem widersprüchlichen Inhalt sich nicht einmal als Märchenbücher eignen, in dem Forum wo ich sonst so diskutiere sind aber noch ein paar sehr katholische, konservativ- christliche, bibeltreue Zeitgenossen unterwegs. Diesen würde ich gerne dieses Experiment näherbringen.

Ich muss euch mal ein Kompliment machen. Dieses Forum ist für mich intellektuelle Oberliga. Ich lese sehr gerne hier.

L.G. Kasimir

__________________
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.
Charles Baudelaire
24.01.2009 11:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Frei nach dem Motto: Sag mir deinen Namen und ich sage dir wie du heißt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
20.01.2009 17:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
MerMax MerMax ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 12.11.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Oesterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, sowas gibts ja auch bei den dämlichen Horoskopen, vollkommen lächerlich.

Eine gute Freundin von mir glaubt tatsächlich daran, von wegen Jungfrauen haben diese Eigenschaften, Stiere diese, usw.

Ich wollte dann eine kleine Studie machen ob die zugeschriebenen Eigenschaften auch mit den Sternzeichen übereinstimmen und sie ist gleich an die Decke gefahren und beendete die Diskussion mit diesem Satz:

"Du musst nicht immer alles beweisen, manche Dinge stimmen eben einfach!!"

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nie lebend raus.
22.01.2009 18:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Frage an die Astronomen: Was verbindet eigentlich die Sterne, die wir so selbstgefällig zu Sternbildern zusammengefügt haben?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.01.2009 09:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieder ein Beweis, dass das Universum von einem Intelligenten Designer (möglicherweise, aber nicht notwendigerweise Gott) geschafen wurde.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
23.01.2009 11:32 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nichts.
im technischen museum münchen kann man den orion quasi von der seite anschauen (jedenfalls konnte man das noch vor ein paar jahren), um genau das zu illustrieren. das ist völlig willkürlich.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.01.2009 14:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Frage an die Astronomen: Was verbindet eigentlich die Sterne, die wir so selbstgefällig zu Sternbildern zusammengefügt haben?

Die menschliche Phantasie.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
24.01.2009 23:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » der Forer-Effekt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum