Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Darwin's Dilemma » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Darwin's Dilemma
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Darwin's Dilemma Ronny 17.01.2009 09:32
 RE: Darwin's Dilemma Skeptiker 17.01.2009 11:47
 RE: Darwin's Dilemma Ronny 17.01.2009 13:59
 RE: Darwin's Dilemma Skeptiker 17.01.2009 16:44
 RE: Darwin's Dilemma wgroiss 18.01.2009 06:59
 RE: Darwin's Dilemma wolfi 18.01.2009 17:08
 RE: Darwin's Dilemma hanse 18.01.2009 23:04
 RE: Darwin's Dilemma Hypathia 18.01.2009 18:32
 RE: Darwin's Dilemma Ramon 18.01.2009 19:58
 RE: Darwin's Dilemma wgroiss 19.01.2009 03:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ronny Ronny ist männlich
Hauptschüler/in+


Dabei seit: 08.06.2007
Beiträge: 12
Herkunft: Linz

Darwin's Dilemma antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo

Des öfteren bin ich schon über eine angebliche Schwachstelle der Evolutionstheorie gestolpert, welche gerne als Gegenbeweis von Kritikern gehandelt wird. Als Beispiel wird oft das Auge genannt, welches nur in seiner komplexe und abgestimmten Form funktionsfähig und sinnvoll ist. Ein Vorstufe des Auges wäre demnach kein Überlebensvorteil und die Entwicklung dieser komplexen Struktur viel länger hätte dauern müssen als es hat. Und das das Auge mit dem jetzigen Aufbau nicht zufällig schon so entstand ist natürlich klar.

Ich habe zwar ein Buch zu diesem Thema, welches den Ausweg verspricht, nur habe ich in der nächsten Zeit keine Muße es zu lesen. Weiters bin ich vom sattelfesten Evolutionsbiologen weit entfernt um einfach schnell durchzulesen und dann noch zu verstehen.

Vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema befasst. Vielleicht liegt das Problem aber ja auch nur daran, dass die Vorstufen des Auges schon ein Vorteil für das Lebewesen waren.


Übrigens das erwähnte Buch: "Die Lösung von Darwins Dilemma: Wie die Evolution komplexes Leben schafft" von Kirschner & Gerhart

__________________
Es ist besser, den Jahren mehr Leben zu geben, als dem Leben mehr Jahre.
17.01.2009 09:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Darwin's Dilemma antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Auge ist doch schon längst ein alter Hut und ein beweis für die Evolutionstheorie und nicht dagegen. Ausgehend von einfachen lichtempfindlichen Zellen über Grubenaugen bzw. Becheraugen zu Lochaugen bis zu den komplexen Augen von Tintenfischen bzw. Säugetieren gibt es derart viele Zwischenstufen, dass man darüber nicht mehr diskutiert, sondern nur mehr lehrt.

Immer wieder werden Argumente gegen die Evolutionstheorie angeführt, aber sie wurden immer wieder derart widerlegt, dass sie heute als Beweise für die Evolutionstheorie gelten. Die größte Herausforderung kam von Darwin selbst. Es sind Merkmale, wie die Schmuckfesern des Pfaus. Sie sind wahrlich keine Anpassung an die Umwelt. Das Gegenteil ist der Fall. Die Lösung Darwins war die sexuelle Evolution, welche die Selektion durch Umwelteinflüsse beschleunigen kann, aber auch gegen sie agieren kann. Das war so unglaublich für die Wissenschaftler der damaligen Zeit, dass selbst seine Befürworter sie abtaten. Seit den 60er Jahren ist es jedoch durch die Arbeiten von Hamilton bewiesen.

Wenn du wenig Zeit hast, emfehle ich die folgende Dokumentation auf Youtube:

Gott gegen Darwin 1
Gott gegen Darwin 2
Gott gegen Darwin 3
Gott gegen Darwin 4
Gott gegen Darwin 5

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
17.01.2009 11:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ronny Ronny ist männlich
Hauptschüler/in+


Dabei seit: 08.06.2007
Beiträge: 12
Herkunft: Linz

Themenstarter Thema begonnen von Ronny
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke für die Links.

Jetzt hätte ich da noch eine Frage.

Ich hab auch schon gehört, dass der evolutionäre Prozess eines Lebewesens real schneller abgelaufen ist als es durch zufällige Mutation und Selektion zu erwarten wäre. Stimmt das? Und wenn ja wie wird das zur Zeit erklärt.

__________________
Es ist besser, den Jahren mehr Leben zu geben, als dem Leben mehr Jahre.
17.01.2009 13:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eines Lebewesens? Welches soll das sein? Ich würde gerne mehr darüber wissen.

Aus der Sicht der Anhänger des intelligent Design muss das aber schon eigenartig aussschauen. Ein einziger Vorgang soll zu schnell gegangen sein. Da der Zufall nie immer gleich sein kann, würde ich mal sagen, dass hier der statistisch notwendige Ausreißer vorliegt.

Übrigens haben Wissenschaftler beobachtet, wie sich Tiere binnen eines Menschenlebens veränderten. Darwin hatte also vielleicht unrecht, als er sagte, dass die Evolution zu langsam abläuft, um sie beobachten zu können, aber die Evolutionstheorie ist damit nicht widerlegt - im Gegenteil.
Link

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
17.01.2009 16:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie bereits woanders angemerkt, schrieb ich an die Katholische Kirche (Vatikan + Katholiken in A und D) ein Email bezüglich Tierrechte. Da war auch etwas Spass und Alkohol im Spiel: mal schauen, was da raus kommt. Ich bekam ein Email als Antwort, welches mit folgendem bemerkenswerten Satz begann:
Die Erklärung von Johannes Paul II. zur Evolutionstheorie ist sicher ein Meilenstein in der Geschichte der katholischen Theologie und weist die in letzten Jahren aufgekommene Diskussion von Fundamentalisten über das so genannte Intelligent Design in ihre Schranken.

Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Also offensichtlich mag selbst der Vatikan (seinerzeit in Person Paul II.) die Idee des Kreationimus auch nicht besonders.

Zitat:
Original von Ronny
Ich hab auch schon gehört, dass der evolutionäre Prozess eines Lebewesens real schneller abgelaufen ist als es durch zufällige Mutation und Selektion zu erwarten wäre. Stimmt das? Und wenn ja wie wird das zur Zeit erklärt.

Der Gedanke der langsam aber ständig fortschreitende Evolution ist tatsächlich eine der Schwachstellen der Evolutionstheorie. Er stammt von Charles Lyell, einem Geologen und wurde von Darwin übernommen. Da die Evolutionstheorie am Beginn des letzten Jahrhunderts einen Gegensatz der von Mendel entdeckten Vererbungsgesetzen darstellte, einigte man sich nach einigen Jahren des Streitens auf die nunmehr gültige sythetische Evolutionstheorie. In der Tat passieren Mutationen nicht ständig und langsam, sondern schnell. Plötzlich entstanden bedecktsamige Pflanzen und das in mannigfaltiger Art und Weise. Plötzlich entstand auch der Mensch in einer vergleichsweisen kurzen Zeit von maximal 3 Millionen Jahren.

Ich denke, dass dieser Glaube an eine langsam aber stetig fortschreitende Evolution aus der Geologie kommt. Wenn wir Gesteine und Gebirge betrachten, bemerken wir eben, dass dabei alles sehr langsam passiert. Wenn wir einen Vulkanausbruch beobachten, können wir zwar sehen, dass die Gesteinsbildung auch relativ rasch geschehen kann. Das wurde aber ignoriert.

Mutationen ereignen sich ebenfalls schnell. Wodurch? Durch einen göttlichen Schöpfer wohl weniger. Ich vermute seit kurzem, dass die Polsprünge daran schuld sind. Alle 120.000 Jahre ändert sich die Richtung des Magnetfeldes der Erde. Momentan geschieht das wieder, nach 780.000 Jahren ist da eigentlich überfällig. Dabei verschwindet das Magnetfeld der Erde für ca. 1000 bis 5000 Jahren und die angeblich gefährliche Weltraumstrahlung gelangt bis zur Erdoberfläche. Es gibt zwar eine Hypothese, dass sich in dieser Zeit ein "Magnetpolster" zwischen Erde und Sonne bildet. Das ist aber eine reine Hypothese.

Ich halte es nun am wahrscheinlichsten, dass diese kosmische Strahlung oft radikale Änderungen im Pflanzen- und Tierreich bewirken. Es ist gut möglich, dass vor 780.000 Jahren der erste Homo sapiens entstand. Aber nicht langsam sondern relativ plötzlich.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
18.01.2009 06:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

genau meine theorie: schönborns pro id-artikel ist viel zu deistisch, als dass sich die kath. kirche drauf einlassen kann...
18.01.2009 17:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Also offensichtlich mag selbst der Vatikan (seinerzeit in Person Paul II.) die Idee des Kreationimus auch nicht besonders.

Ich glaube die kath. Kirche versucht verzweifelt die Menschen davon zu überzeugen das Religion und Wissenschaft gut zueinander passen Ich halt e das aber nur für sehr beschränkt möglich. Insgesamt scheint es wohl derzeit zwei Taktiken zu geben um sich gegen die Wissenschaft zu verteidigen:
1. Die (westliche) Wissenschaft als unflexibel, eingebildet und weltfremd darstellen (Paramedizin)
2. Den Eindruck zu erwecken es handle sich dabei um Wissenschaft (ID)

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
18.01.2009 23:04 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Hypathia Hypathia ist weiblich
Volksschüler/in+


Dabei seit: 16.07.2007
Beiträge: 5
Herkunft: Südeuropa

cool antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht nur die katholischen Religionsfanatiker bekriegen die Atheisten und Evolutionisten, sondern auch die mohammedanischen. Diese sogar offensiver, weil sie noch nicht von der Aufklaerung in die Schranken gewiesen wurden. Die katholischen beneiden sie auch darum. Ein Buendnis beider gg die Atheisten wird in Zukunft sehr wahrscheinlich sein.

Hier ein Beispiel von mohammedanischer Seite:

UNSER PROPHET (S.A.W.S) WAR E0N MENSCH VON AUSSERORDENTLICHER SCHÖNHEIT

Kürzlich in Dänemark veröffentlichte Karikaturen haben in der muslimischen Welt für großen Ärger gesorgt. Es ist jedoch allzu offensichtlich, dass die abgebildeten Figuren in diesen Karikaturen die Karikaturisten selbst sind.

Eine Anzahl Karikaturen, die die düstere Denkart, die zur Gewalt aufruft, unterstützen, gezeichnet von Künstlern mit darwinistischen und materialistischen Ansichten, wurden aufgrund einer gemeinsamen Entscheidung der obersten Räte der Britischen und Französischen Freimaurerlogen veröffentlicht.

Die fraglichen Karikaturen sind in Wahrheit eine Tarnung für die dunklen und schmutzigen Welten bestimmter Atheisten, die nur den sichtbaren Teil der dunklen, weit reichenden Bewegung repräsentieren, die das weltweite Freimaurertum gegen die Muslime initiiert hat. Die Menschen müssen wissen, dass die effektivste – und dauerhafte – Maßnahme gegen solche Angriffe der gemeinsame Kampf gegen den Darwinismus und den Materialismus ist.

Unser Prophet (s.a.w.s) übermittelte die Botschaft des Islam – einer Religion des Friedens, der Liebe und der Brüderlichkeit - und er besaß derart überlegene moralische Werte, dass es unmöglich ist, ihn mit dieser Art Karikaturen darzustellen. Wie die anderen von Gott gesandten Botschafter – die Propheten Abraham, Moses und Jesus, Friede sei auf ihnen allen – war unser Prophet (s.a.w.s) ein überlegener, gütiger und außergewöhnlich schöner Mensch.

Alle Muslime sind sich dieser Tatsache bewusst, und daher sind Publikationen solcher Art vergeblich. Es ist völlig klar, dass der atheistische Materialismus den Islam mit solch billigen Mitteln niemals überwältigen kann.

Die äußere Erscheinung des Propheten Muhammad (s.a.w.s) zeigte die ganze Schönheit der Schöpfung.

http://us2.harunyahya.com/Detail/T/EDCRF.../UNSER_PROPHET_(S.A.W.S)_WOR_EIN_MENSCH_VON_AUSSERORDENTLICHER_SCHONHEIT

__________________
Da ich eine Vorliebe für kultivierte Streitgespräche habe, wäre mir ein harmonisches Paradies ohnehin zu langweilig.
18.01.2009 18:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast neben der Vorliebe für "kultivierte Streitgespräche", wohl auch eine für Verschwörungstheorien. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
18.01.2009 19:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, hat sie, denn ich kenne sie aus einem anderen Forum. Aber sie hat noch etwas: menschliche Qualitäten, wie ich unlängst aufgrund eines ihrer Beiträge erkannt habe.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
19.01.2009 03:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Darwin's Dilemma

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum