Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors wgroiss 08.01.2009 19:16
 RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors Friedrich Maximillian 08.01.2009 19:38
 RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors simplicius 08.01.2009 21:05
 RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors atlana 08.01.2009 23:14
 RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors simplicius 08.01.2009 23:34
 RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors atlana 09.01.2009 22:36
 RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors Ramon 09.01.2009 19:47
 RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors hakö 22.02.2009 07:19
 RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors Skeptiker 22.02.2009 11:10
 RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors wgroiss 22.02.2009 15:34
 Inquisition Friedensreich 25.02.2009 22:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe ein altes Interview mit Kardinal Ratzinger vor seiner Wahl gelesen. Darin meinte Ratzinger zum Thema Grossinquisitor:
"Großinquisitor ist eine historische Einordnung, irgendwo stehen wir in der Kontinuität. Aber wir versuchen heut', das was nach damaligen Methoden, zum Teil kritisierbar, gemacht worden ist, jetzt aus unserem Rechtsbewusstsein zu machen. Aber man muss doch sagen, dass Inquisition der Fortschritt war, dass nichts mehr verurteilt werden durfte ohne Inquisitio, dass heißt, dass Untersuchungen statt finden mussten."

Glaubte der wirklich, dass die Inquisition einen Fortschritt darstellte?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
08.01.2009 19:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat wgroiss

Glaubte der wirklich, dass die Inquisition einen Fortschritt darstellte?


Sicher, aber dennoch klingt sein Geschwafl für mich wie eine nachträgliche Verhöhnung der zahlreichen Opfer.


Deshalb singe ich das Lied für die Inquisition: LMAA zur Melodie von YMCA
08.01.2009 19:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der glaubt das nicht nur, der ist sogar davon überzeugt.

"Ich bringe dich nicht gleich um. Zuerst quäle ich dich, dann bring ich dich um." D.h. : die Show dauert länger, das Vergnügen für die Folterknechte auch. Wahrlich ein Fortschritt im Dienst der Menschlichkeit!

__________________
Religion ist heilbar.
08.01.2009 21:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

diese idee hab ich schon öfter gehört. wird meistens kombiniert mit der - historisch oberflächlich wahren - behauptung, die kirche hätte nie gefoltert udn auch nicht hingerichtet, das wäre alles die weltliche gerichtsbarkeit gewesen...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.01.2009 23:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

... die de facto der kirchlichen Gerichtsbarkeit, sprich der Inquisition, unterstellt war.

__________________
Religion ist heilbar.
08.01.2009 23:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eh. nur hab ich die argumentation in letzter zeit öfter gehört bzw. gelesen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
09.01.2009 22:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Habe ein altes Interview mit Kardinal Ratzinger vor seiner Wahl gelesen. Darin meinte Ratzinger zum Thema Grossinquisitor:
"Großinquisitor ist eine historische Einordnung, irgendwo stehen wir in der Kontinuität. Aber wir versuchen heut', das was nach damaligen Methoden, zum Teil kritisierbar, gemacht worden ist, jetzt aus unserem Rechtsbewusstsein zu machen. Aber man muss doch sagen, dass Inquisition der Fortschritt war, dass nichts mehr verurteilt werden durfte ohne Inquisitio, dass heißt, dass Untersuchungen statt finden mussten."

Glaubte der wirklich, dass die Inquisition einen Fortschritt darstellte?


Mag es der Herr ruhig für einen Fortschritt halten. Eine Kontinuität zum Grundgesetz und zu den Menschenrechten sehe ich aber nicht. Ihnen liegt ein völlig anderes Menschenbild zugrunde.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
09.01.2009 19:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hakö hakö ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 13.02.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also Fortschritt und Religion sind meines Erachtens zwei sich ausschliessende Begriffe.
Man erinnere sich;wann hat die Kirche anerkannt,dass Gallilei recht hatte?

__________________
Ich bin gegen Religion.Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen(Richard Dawkins)
22.02.2009 07:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hakö
Also Fortschritt und Religion sind meines Erachtens zwei sich ausschliessende Begriffe.


Eine Klasse wollte mich darauf aufmerksam machen, dass die Unterrichtsstunde schon aus sei. Sie wiesen auf die nahe Kirchenuhr hin. Ich erklärte ihnen, dass diese Uhr 800 Jahre zurück geht. Lachen

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
22.02.2009 11:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
22.02.2009 15:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

Inquisition antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Alle die die die heilige Inquisition für heilig halten, sollten einmal ins Münchner Nationalmuseum gehen.
Abgesehen davon ist es evident, dass die Folterungen von den weltlichen Machthabern bzw. deren Mitarbeitern durchgeführt wurden. Es gibt sogar detaillierte Tarife wie die einzelnen Folteranwendungen zu entlohnen sind.
Natürlich wurden die z.b.der Hexerei angeklagten von der Kirche an die weltlichen Organe zum Verhör und Verurteilung weitergeleitet.
Interessant ist aber die Vorschrift der Kirche, dass bei der Folter kein Blut fließen sollte, auch sollte der Delinquent nicht bei der Folter sterben, da er ja sonst das Schauspiel der Hinrichtung nicht erleben konnte. Die Kirche ging davon aus, dass Gott einem Gefolterten die Kraft gibt, die vorgeworfenen Taten, wenn er sie nicht begangen hat, auch nicht zu getehen.
Motiviert hat meiner Meinung nach aber auch die Tatsache, dass das Vermögen der Verurteilten zu Gunsten der Kirche und zu Gunsten der weltlichen Herrscher eingezogen wurde. Da hat man also ordentlich zusammengearbeitet und verdient.
Begonnen hat die Inquisition eigentlich mit der Ausrottung der Katharer, einer spartanisch lebenden christlichen Gruppierung. Nachdem nach etwa 100 Jehren, die "Ressource Katharer" ausgegangen war hat man sich den weitverbreiteten Hexenglauben jener zeit zu Nutze gemacht und Hexen/Hexer verfolgt und nach der Folter und Verurteilung- weil Recht muss Recht bleiben-, öffentlich verbrannt. Das hat sicher auch für Volksfeststimmung gesorgt. Heute wäre das eine Attraktion für den Tourismus.
25.02.2009 22:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Seltsame Ansichten des ehemaligen Grossinquisitors

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum