Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gott
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gott wgroiss 05.01.2009 19:04
 RE: Gott simplicius 05.01.2009 23:16
 Gott = Illusion, Phantasiegebilde, Ausbeutungs- und Unterdrückungswerkzeug LibrePenseur 10.01.2009 00:27
 RE: Gott = Illusion, Phantasiegebilde, Ausbeutungs- und Unterdrückungswerkzeug atlana 10.01.2009 10:18
 RE: Gott = Illusion, Phantasiegebilde, Ausbeutungs- und Unterdrückungswerkzeug emporda 26.01.2009 12:30

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Fragezeichen Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hat Gott die vielen verschiedenen Religionen nur geschaffen um uns zu verwirren?

Steckt Gott in jedem Menschen, unabhängig davon ob er galubt oder nicht?

Sind die vielen Schöpfungsvorstellungen der Religionen in ihrer Gesamtheit die Wahrheit?

Gibt es mehr oder weniger Götter als Menschen?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.01.2009 19:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn es einen allmächtigen Schöpfergott gäbe, so müsste dieser ob der Anzahl der verschiedenen Religionen schizophren sein.

__________________
Religion ist heilbar.
05.01.2009 23:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Gott = Illusion, Phantasiegebilde, Ausbeutungs- und Unterdrückungswerkzeug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab im Beitrag -Ist der Islam moderner als das Christentum?- jetzt nur ein paar Sätze gelesen. Mir wird einfach von diesem ganzen Gefasel nur schlecht und kotzübel.
Ich habe mir vor halbem Jahr meine erste Bibel und meinen ersten Koran jeweils so um 5 Euro gekauft (mehr ist diese Schundliteratur auch nicht wert) und schaffe es einfach nicht in diese Lügen- Märchen- menschenverachtenden- rassistischen –mordlüsternden- frauenunterdrückenden-,…. Bücher auch nur einen Blick zu werfen.


Ich frage mich, warum brauchen immer wieder Menschen diesen Unsinn?
Ist es die religiöse Programmierung schon in der frühen Kindheit?
Ist es das Nicht-Anerkennenwollen der Sterblichkeit?
Ist es Faulheit?: Ich brauche nur ein Buch (Bibel, Koran,..)zu lesen und das war’s dann??
Ist es die Unmündigkeit selbst zu denken und zu handeln?
Ist es die gefühlte Minderwertigkeit und die damit verbundene Sehnsucht nach einer Gruppe, um sich von anderen abzugrenzen?
Ist es das System Kirche, dass sich mit aller Gewalt am Leben erhalten will?
Oft ist es auch die Strategie der herrschenden Klasse, damit die „unteren“ ja nur dumm bleiben und leichter zu führen und auszubeuten sind und ja nicht aufbegehren…“denn schließlich musst „du“ doch leiden“



Eigenartig ist das schon….Da quasseln ein paar Menschen (Geistliche), es gebe da noch irgendein übergeordnetes Wesen und viele glauben das dann….lassen sich Geld aus der Tasche ziehen….führen Kriege deswegen…usw.


Ich dachte der Mensch nennt sich sogar Homo sapiens sapiens (doppel-vernünftig)…..von Vernunft ist da aber oft nichts zu sehen!!


Es ist traurig, dass wir uns im 21.Jahrhundert noch immer mit diesen Anhängern von irgendwelchen Sekten und Großsekten herumschlagen müssen. Es gäbe wichtigere Dinge.

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
10.01.2009 00:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Gott = Illusion, Phantasiegebilde, Ausbeutungs- und Unterdrückungswerkzeug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

schließe mich deinem statement an.

wenn ich mich mit gläubigen unterhalte, kommen immer zwei grundthesen
"Ist es wirklich so schlimm, wenn man sich Trost im Jenseits sucht?"
bzw.
"Was sollte das Leben denn für einen Sinn haben, wenn es nichts Göttliches gibt?"
Diese letzte Debatte habe ich mit einer Geologiestudentin mit kreationistischen Neigungen geführt, die Aussage, allein mit ihr hier dazusitzen und bei einem verflixt guten Kaffee zu philosophieren, müsse als Lebenssinn doch reichen, hat sie halb auf die Palme getrieben.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.01.2009 10:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Gott = Illusion, Phantasiegebilde, Ausbeutungs- und Unterdrückungswerkzeug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von LibrePenseur
Ich frage mich, warum brauchen immer wieder Menschen diesen Unsinn?
Ist es die religiöse Programmierung schon in der frühen Kindheit?
Ja - Kinder sind unkritisch und akzeptieren jeden Scheiß

Nichtwissenschaftliche Ideen erheben fast immer den Anspruch unwiderlegbar zu sein, sind mithin eine Pseudowissenschaft. Ihre Vertreter befähigt nur die Kraft ihres Glaubens wissenschaftlich richtig oder falsch zu unterscheiden. Die RKK definiert Glaube=Wahrheit, wer glaubt und die Wahrheit hat, der weiß uneingeschränkt alles. Dabei ist diese Art der Wahrheit nicht etwa durch die Realität und Fakten gegeben, sondern nur durch momentan gültige Meinungen und ändert sich ganz nach Bedarf. Papst Johannes Paul II sagt im Mai 1998: „Es genügt nicht, allein mit der Theorie der Evolution den Ursprung der Menschheit zu erklären“ was nie Teil der Evolutionstheorie war und peinliches Unwissen bei jemanden belegt, der vorgibt alles zu wissen und als eine von Alzheimer und Parkinson geplagte Kleiderpuppe vom Balkon urbi et orbi murmelt. Die Pseudowissenschaftler haben keine Vorstellung, wie aufwendig die Erarbeitung reproduzierbarer Daten und Versuche ist, wie schwierig sich die Hypothesen- und Theorienbildung darstellt und das ausschließlich beweisbare Fakten als Basis aller theoretischen Deduktionen zu stehen haben.

Pseudowissenschaft kombiniert geglaubte Wahrheiten und Fakten unter ideologischer Bewertung. Theologie als wahnhafter Kult kann weder Wissen noch Erkenntnisse erlangen, in zirkulärer Logik wird die Bibel mit der Bibel bewiesen ohne Bezug zur Realität. Wahn ist eine gestörte Realitätserfassung ohne Einsicht, die Krankheitsstatus erreicht wenn der Wähnende leidet oder die Mitwelt durch sein Verhalten beeinträchtigt wird. Theologisches Wissen muss innerhalb ewig gültiger Dogmen bleiben wie 1990 definiert von der Glaubenskongregation der RKK als Instruktion über kirchliche Berufung des Theologen, sodass Theologie so wenig an eine Universität gehört wie etwa Voodoo, Astrologie usw. Theologie ist nur Sprachrohr eines Kults aber keine Wissenschaft. Die britische Regierung stellt in einem Leitfaden für das Bildungswesen fest: CR und ID sind keine wissenschaftlich akzeptierten Theorien und dürfen nicht als Wissenschaft gelehrt werden. Im Fall Lüdemann folgt das Bundesverwaltungsgericht (2005, BVerwG 2 C 31.04) dieser Sichtweise. Dazu ein Zitat aus dem Umfeld des Großinquisitors von 1990: „Wer nicht die unfehlbaren Inhalte des christlichen Glaubens ohne Zweifel, ohne Kritik und Vorbehalte annimmt, der hat einen persönlichen Defekt, ein ungenügend gebildetes Gewissen, eine sündige Verfasstheit, eine auf Vorurteilen beruhenden Geist der Kritik und huldigt der Untreue gegen den Heiligen Geist.“ Glauben im Sinne der RKK bedingt Verstand und Vernunft haben zu schweigen, jede individuelle Auslegung des Glaubens ist Sünde und ein schuldhaftes Verhalten.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
26.01.2009 12:30 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Gott

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum