Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Fehler in der Bibel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Fehler in der Bibel?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fehler in der Bibel? Abdulkarim 03.01.2009 17:46
 RE: Fehler in der Bibel? simplicius 03.01.2009 18:38
 RE: Fehler in der Bibel? jaybeeone 03.01.2009 22:21
 RE: Fehler in der Bibel? Ramon 04.01.2009 09:29
 RE: Fehler in der Bibel? Skeptiker 04.01.2009 10:52
 RE: Fehler in der Bibel? wgroiss 06.01.2009 02:01
 RE: Fehler in der Bibel? Kasimir van P. 06.01.2009 14:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abdulkarim
Volksschüler/in


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 1

Fehler in der Bibel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe das gerade im internet gefunden!


Rechenfehler bei Esra


"Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog."

(Esra 1,8-11)

Allerdings lautet die korrekte Addition: 30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499 !

Anmerkung: In manchen Bibelausgaben (beispielsweise auch in der Lutherbibel von 2002 der Deutschen Bibelgesellschaft, Stuttgart) gibt es hierzu noch eine Fußnote: "Durch spätere Abänderungen entspricht die Gesamtzahl jetzt nicht mehr der Summe der Einzelangaben."
Somit wird an dieser Stelle also ganz offen eingeräumt, dass die Bibel im Laufe der Zeit verändert wurde!
An dem offensichtlichen Rechenfehler ändert diese Fußnote freilich auch nichts.
Rechenfehler bleibt Rechenfehler! Und schon ein Grundschüler kann diesen Rechenfehler in der Bibel entdecken.
03.01.2009 17:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Fehler in der Bibel? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Autoren der Bibel haben wohl nicht damit spekuliert, dass einige ihrer Leser auch rechnen könnten.

So blieben auch 12 Körbe mit Fisch & Brot übrig als 1 Korb an eine Menschenmenge verteilt wurde.

Diese mathematischen Ungereimtheiten sind aber nicht tragisch, da sich der gläubige Christ alles, was er nicht versteht, als Wunder einreden lässt. Dies wird durch die Priesterkaste noch dazu als Beweis der Größe Gottes argumentiert.

Selig sind die Armen im Geiste.....

__________________
Religion ist heilbar.
03.01.2009 18:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

Lampe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieso Rechenfehler? Wenn man die Grundlagen christlicher Mathematik anwendet (3 bis 4 = 1) stimmt es doch wunderbar. Vor dem Kritisieren sollte man sich mit den einschlägigen Dogmen vertraut machen!
03.01.2009 22:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von jaybeeone
Wieso Rechenfehler? Wenn man die Grundlagen christlicher Mathematik anwendet (3 bis 4 = 1) stimmt es doch wunderbar. Vor dem Kritisieren sollte man sich mit den einschlägigen Dogmen vertraut machen!


Auch Herodot, der ja immer als "Vater der Geschichte" bezeichnet wird, soll ja mit den Zahlen so seine Probleme gehabt haben. Aber da ich weder in den Historien, noch in den Schriften der Bibel die absolute Wahrheit sehe, fehlt mir hier einfach die Lust zur Erbsenzählerei.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
04.01.2009 09:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gab ja selbst Unterrichtsministerinnen, die Probleme mit Zahlen hatten:
Gehrer beim Rechnen
Gehrer als Rechenkünstlerin

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
04.01.2009 10:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und ausserdem
- ist die Bibel eine heilige Schrift und kein Mathematikbuch!
- kann man in jeder Sprache die Anzahl der Wörter der Bibel zusammenzählen und gelangt so zu einer heiligen Zahl!
- meinte M.Gaddafi leztztes Jahr, die Bibel sei ohnehin eine Fälschung, denn es fehle ja der Prophet Mohammed darin!

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
06.01.2009 02:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Kasimir van P. Kasimir van P. ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Tirol

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Leute,

Die unzähligen Widersprüche in der Bibel sind meiner Meinung nach auf www.bibelkritik.ch am besten zusammengefasst.
Dass in diesem Buch in jüngerer Zeit Änderungenvorgenommen wurden zeigt dieses Beispiel:

2. Samuel 12,31

Aber das Volk darin führte er (David) heraus und stellte sie als Fronarbeiter an die Sägen, die eisernen Pickel und an die eisernen Äxte und ließ sie an den Ziegelöfen arbeiten. So tat er mit allen Städten der Ammoniter. Danach kehrten David und das ganze Kriegsvolk nach Jerusalem zurück.

Diese Textstelle veranschaulicht eindrücklich, dass die Bibel nicht immer nur das 'reine und unverfälschte' Wort Gottes beinhaltet. Denn diese Passage wurde nach den Schrecken des Holocaust eiligst von Menschenhand umgeschrieben. Vor 1959 lautete der 31te Vers noch folgendermaßen:

31Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen.

(Auch aus dieser Seite entnommen)

L.G. Kasimir

__________________
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.
Charles Baudelaire
06.01.2009 14:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Fehler in der Bibel?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum