Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Philip Pullman: Der goldene Kompass » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Philip Pullman: Der goldene Kompass
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Philip Pullman: Der goldene Kompass SonOfAPreacherman 06.12.2007 10:37
 RE: Philip Pullman: Der goldene Kompass demophilo 06.12.2007 21:19
 RE: Philip Pullman: Der goldene Kompass Streuselsturm 09.12.2007 22:23
 RE: Philip Pullman: Der goldene Kompass Skeptiker 10.12.2007 00:21
 RE: Philip Pullman: Der goldene Kompass Streuselsturm 15.12.2007 18:09

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

Daumen hoch! Philip Pullman: Der goldene Kompass antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieder mal erzürnen sich die, die an was glauben was es nicht gibt, an einem Film, der ihre falschen Ansichten in ein 'falsches Licht' rücken könnte.

ORF-Artikel

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
06.12.2007 10:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dabei ist der Film sowieso in dieser Hinsicht harmlos. Das Buch ist viel kritischer. das steht zumindest in diesem Artikel. Die Religiösen regen sich wegen allem auf, nur nicht über ihre eigenen Verbrechen nicht.

Ich erinnere mich daran, dass Anfang der 90er Jahre der Kindesmissbrauch eines Pfarrers in einem mühlviertler Ort aufgekommen ist. Ein Bub hat das ganze aufgebracht. Im Laufe der Ermittlungen kam man drauf, dass das schon öfter passierte und auch bekannt war. Wie ommer hat man hinter vorgehaltener Hand schon einiges getratscht, aber nichts getan. Die Ortsansässigen waren dann jedoch nicht dem Pfarrer böse, sondern dem Kind, der den Skandal an die Öffentlichkeit gebracht hat.

Naja, christliche Nächstenliebe wird von uns verdammten Ungläubigen einfach nicht richtig verstanden. Scheinheiliger

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
06.12.2007 21:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Streuselsturm Streuselsturm ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 13
Herkunft: nicht von Gott

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe die Reihe schon immer gerne gelesen und fand den Gedankengan Pullmas immer sehr interessant. Leider kann ich mir schon vorstellen, dass grade hier der Film nicht dem Buch gerecht werden wird. Wahrscheinlich wird der Kirchenkritische Urgedanke des Buchs wieder mal amerikanisiert und als " Fight for Freedom" (siehe das absolut traurige Beispiel "300") übersetzt. Die Kirche wird wahrscheinlich gar nicht mehr als Bösewicht gesehen. Aber soweit nur meine Vermutungen. Ich habe den Film noch nicht gesehen und bin hin und hergerissen. Irgendwelche Empfehlungen?

__________________
dieser Apfel enthält:
VitaminC , Kalium, Pektine, Erkenntnis, Fructose, Plavonoide, Phenolsäuren, z.B. (Quercetin)
09.12.2007 22:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mich stört, dass wir ständig von den christlischen Propagandafilmen berieselt werden. Ständig wird einem gesagt, dass man an etwas glauben müsse oder es wird die Geschichte eines Engels auf Erden gezeigt oder einer Predigerfamilie oder...

Und dieses ständige Hochstilisieren von Weihnachten, von der Ehe mit dem Menschen, der für einem "bestimmt" ist, geht mir auch auf die Nerven.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
10.12.2007 00:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Streuselsturm Streuselsturm ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 13
Herkunft: nicht von Gott

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, das ist leider typisch und dazu noch schön Märchenhaft massentauglich.
Bei Anspruchssvolleren Filmen müsste ja man Nachdenken und auch nach dem Film diskutieren, dass ist leider vielen zu anstrengend.
Grade das Beispiel "vorbestimmte Liebe" wird immer wieder aufgegriffen und das mitlerweile so penetrant, dass Rezensionen zum Teil gar nicht mehr auf so etwas eingehen.

Hab dem Film im übrigen neulich im Kino gesehen und war leider erwartungsgemäß enttäuscht :(

jaja der Winter ist nicht umsonst eine finstre Zeit

__________________
dieser Apfel enthält:
VitaminC , Kalium, Pektine, Erkenntnis, Fructose, Plavonoide, Phenolsäuren, z.B. (Quercetin)
15.12.2007 18:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Philip Pullman: Der goldene Kompass

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum