Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Wenn Programmiersprachen Religionen wären » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wenn Programmiersprachen Religionen wären
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wenn Programmiersprachen Religionen wären hanse 18.12.2008 08:45
 RE: Wenn Programmiersprachen Religionen wären simplicius 18.12.2008 20:22
 RE: Wenn Programmiersprachen Religionen wären hanse 19.12.2008 09:23
 RE: Wenn Programmiersprachen Religionen wären simplicius 19.12.2008 17:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

Wenn Programmiersprachen Religionen wären antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube zwar das die meisten hier keine Programmierer sind, aber vielleicht findet der eine oder andere es auch lustig:
http://www.aegisub.net/2008/12/if-programming-languages-were-religions.html


__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
18.12.2008 08:45 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Wenn Programmiersprachen Religionen wären antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich programmiere zwar nur noch selten, und wenn dann kleine Admin-Scripts, aber ich kann den Argumenten vollinhaltlich zustimmen.

Ein paar Zusätze wären noch möglich:
Assembler entspräche dem ursprünglichen Schamanismus, der nur wenigen (und auch denen) nur schwer verständlich ist. Warum er ab & zu zu Ergebnissen führt ist auch den Eingeweihten ein Rätsel.
Algol: Mischform zwischen Schamanismus & Polytheismus
PL/I wie Cobol "Ancient Paganism", allerdings mit vielerlei äußeren Einflüssen. Dieser Paganismus ist erstarrt und entwickelt sich nicht mehr weiter.
APL hätte ich eher der alten ägyptischen Mythologie mit ihren für uns zumeist unverständlichen Hieroglyphen zugewiesen.
Pascal ist für mich Scientology zugewiesen. Modular aufgebaut, sich immer weiter entwickelnd. Jeder glaubt es leicht zu erlernen, bleibt aber in irgendeiner Entwicklungsstufe stehen, entsprechend den Scientology Thetanen irgendeiner Ordnung.
Modula: Thetane noch höherer Ordnung

__________________
Religion ist heilbar.
18.12.2008 20:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von hanse
RE: Wenn Programmiersprachen Religionen wären antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn ich mir das anschaue erstreckt sich wohl mein Repertoire, an bevorzugten Programmiersprachen, quer über die verschiedenen Kulturkreise (Humanismus, Hinduismus, Judentum) Augenzwinkern

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
19.12.2008 09:23 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Wenn Programmiersprachen Religionen wären antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tja, ich habe wohl immer noch mehr mit Programmiersprachen am Hut, als mit Religion.
Der wesentliche Unterschied: Über Programmierung habe ich schon vieles vergessen, die Religionen jedoch können mich alle vergessen. Programmierung hat etwas mit Logik zu tun, Religion.....

__________________
Religion ist heilbar.
19.12.2008 17:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Wenn Programmiersprachen Religionen wären

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum