Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Änderung meines glaubensbekenntnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Änderung meines glaubensbekenntnis
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Änderung meines glaubensbekenntnis jürgen 16.12.2008 11:49
 RE: Änderung meines glaubensbekenntnis wolfi 16.12.2008 12:52
 RE: Änderung meines glaubensbekenntnis wgroiss 16.12.2008 13:47
 RE: Änderung meines glaubensbekenntnis wolfi 16.12.2008 14:07
 RE: Änderung meines glaubensbekenntnis Ramon 16.12.2008 15:33
 RE: Änderung meines glaubensbekenntnis wolfi 16.12.2008 15:41
 RE: Änderung meines glaubensbekenntnis Ramon 16.12.2008 15:58
 RE: Änderung meines glaubensbekenntnis wolfi 16.12.2008 16:12
 RE: Änderung meines glaubensbekenntnis hanse 16.12.2008 16:12
 RE: Änderung meines glaubensbekenntnis BlackWiddow 16.12.2008 15:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jürgen jürgen ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 1

Änderung meines glaubensbekenntnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tag alle zusammen

Ich bin neu hier und weiss nicht wo ich meine Frage platzieren soll deswegen mach ich es hier, falls ich falsch bin, naja...

Ich würde gerne wissen wie man aus der Kirche(bin römisch katholisch) austreten kann und sein Religionsbekenntnis ändern kann.
Ich bin schon seit Jahren ein gläubiger Rasta und möchte dieses auch in meinen religionsbekenntnis so stehen haben.

Was gibt es da für möglichkeiten in Österreich um das zu ändern

Vielen Dank
Jürgen
16.12.2008 11:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Änderung meines glaubensbekenntnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der austritt muss bei der bezirkshauptmannschaft erklärt werden.
rasta ist in österreich keine anerkannte religionsgemeinschaft.
was du glaubst, ist deine sache, und ist der behörde, sofern es keine anerkannte glaubensgemeinschaft ist, auch seeeehr egal.
zur rasta-religion selber möchte ich mich nicht äußern...
16.12.2008 12:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Änderung meines glaubensbekenntnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Rasta, das ist diese äthiopische Variante des Christentums dem Heile Selassi als Zusatzgott. Die sollten eigentlich von der Kirche exkummuniziert werden und nicht selbst austreten müssen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.12.2008 13:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Änderung meines glaubensbekenntnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bei exkommunikation ist man dennoch kirchenbeitragspflichtig!
exkommunikation bedeutet ja nur den ausschluss von den sakramenten, nicht aber den ausschluss aus der kirche!
16.12.2008 14:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie kommen eigentlich die österreichischen Kirchen an das Geld (Steuern und Beiträge) ihrer Mitglieder?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
16.12.2008 15:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

im gegensatz zu deutschland gibt es keine kirchensteuer (für die österreicher: in D schöpft das finanzamt die kirchensteuer ab), in Ö schreiben die kirchen ihren jeweiligen mitgliedern den kirchenbeitrag vor.
wird der nicht gezahlt, muss die kirche den kirchenbeitrag einklagen, was sie in der regel auch macht.
16.12.2008 15:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
im gegensatz zu deutschland gibt es keine kirchensteuer (für die österreicher: in D schöpft das finanzamt die kirchensteuer ab), in Ö schreiben die kirchen ihren jeweiligen mitgliedern den kirchenbeitrag vor.
wird der nicht gezahlt, muss die kirche den kirchenbeitrag einklagen, was sie in der regel auch macht.


Vielen Dank. smile

Wenn ich dich recht verstanden habe, dann muß ein Angehöriger einer der beiden Kirchen ( es sind doch nur die zwei, oder?) seinen Beitrag, wie das Mitglied eines Vereins oder einer Partei, einfach monatlich oder jährlich überweisen?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
16.12.2008 15:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Wenn ich dich recht verstanden habe, dann muß ein Angehöriger einer der beiden Kirchen ( es sind doch nur die zwei, oder?) seinen Beitrag, wie das Mitglied eines Vereins oder einer Partei, einfach monatlich oder jährlich überweisen?


zwei, du scherzest, nach neuester zählung haben wir :
Zitat:

Derzeit sind in Österreich folgende Kirchen und Religionsgesellschaften gesetzlich anerkannt:
1.Die Römisch-katholische Kirche (wichtigste Rechtsquelle: Konkordat zwischen dem Hl. Stuhl und der Republik Österreich 1933/34, BGBl II 2/1934)
2.Die Evangelische Kirche AB, HB sowie A und HB (Protestantenpatent 1861; ProtestantenG 1961, BGBl 182/1961)
3.Die Altkatholische Kirche (VO RGBl. 99/1877)
4.Die Israelitische Religionsgesellschaft (G über äußere Rechtsverhältnisse der Israelitischen Religionsgesellschaft, RGBl. 57/1890)
5.Der Islam ist nach Maßgabe des G vom 15. 7. 1912, RGBl. 159 betreffend die Anerkennung der Anhänger des Islam nach hanefitischem Ritus als Religionsgesellschaft anerkannt; (die Wortfolge „nach hanefitischem Ritus“ wurde durch den VfGH gestrichen, BGBl 147/1988), sodaß die gesetzliche Anerkennung alle Anhänger des Islam betrifft
6.Die Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich (VO BGBl 74/1951, VO BGBl II 190/2004)
7.Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) (VO BGBl 229/1955)
8.Die Griechisch-Orientalische Kirche (BG über äußere Rechtsverhältnisse der Griechisch-Orientalischen Kirche in Österreich, BGBl 229/1967)
9.Die Armenisch-Apostolische Kirche (VO BGBl 5/1973)
10.Die Neuapostolische Kirche in Österreich (VO BGBl 524/1975)
11.Die Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft (VO BGBl 72/1983)
12.Die Syrisch-Orthodoxe Kirche in Österreich (VO BGBl 129/1988)
13.[Die Herrnhuter Brüderkirche (VO BGBl 40/1880; diese Kirche hat momentan keine Mitglieder in Österreich: „ruhende Anerkennung“)]
14.Die Koptisch-orthodoxe Kirche (BG über äußere Rechtsverhältnisse der orientalisch-orthodoxen Kirchen in Österreich, BGBl I 20/2003)

(quelle: institut für kirchenrecht, uni linz)

aber sonst ja, der beitrag ist an die jeweilige religionsgemeinschaft zu überweisen, wobei strenggenommen das sogenannte kirchenbeitragsgesetz nur für die katholische, evangelische und altkatholische gelten würde...
16.12.2008 16:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, das sind richtig viele: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/d...%C3%96sterreich

mist zu spät...

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
16.12.2008 16:12 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

soviel mir bekannt ist, wird das je nach Beruf eingeschätzt.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
16.12.2008 15:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Änderung meines glaubensbekenntnis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum