Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Was ist eigentlich... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was ist eigentlich...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was ist eigentlich... hanse 08.12.2008 18:08
 RE: Was ist eigentlich dieser neue Atheismus wgroiss 16.12.2008 07:13
 RE: Was ist eigentlich dieser neue Atheismus hanse 16.12.2008 10:07
 RE: Was ist eigentlich... Skeptiker 08.12.2008 20:33
 RE: Was ist eigentlich... hanse 08.12.2008 20:38
 RE: Was ist eigentlich... simplicius 15.12.2008 16:44
 RE: Was ist eigentlich... Friedrich Maximillian 15.12.2008 19:40
 RE: Was ist eigentlich... MerMax 08.12.2008 20:49
 RE: Was ist eigentlich... wgroiss 05.01.2009 18:06
 RE: Was ist eigentlich... simplicius 05.01.2009 23:12
 RE: Was ist eigentlich... wgroiss 06.01.2009 01:49
 RE: Was ist eigentlich... Ramon 06.01.2009 09:09
 RE: Was ist eigentlich... wgroiss 06.01.2009 14:33
 RE: Was ist eigentlich... Ramon 06.01.2009 17:20
 RE: Was ist eigentlich... wgroiss 06.01.2009 18:49
 RE: Was ist eigentlich... hellomoto 16.07.2009 12:14
 RE: Was ist eigentlich... wgroiss 18.07.2009 12:01
 RE: Was ist eigentlich... hellomoto 20.07.2009 12:51
 RE: Was ist eigentlich... Ramon 20.07.2009 18:38
 RE: Was ist eigentlich... wgroiss 21.07.2009 20:10
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

Was ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

,,, dieser neue Atheismus von dem vor allem Christen quaseln? Es gibt/gab zwar einen Medialen boom, aber am Atheismus hat sich nichts geändert. Ich frage mich also, was die Christen durch die Erfindung des "neuen Atheismus" bezwecken wollen.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
08.12.2008 18:08 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Was ist eigentlich dieser neue Atheismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, damit werden die Anhänger der Bestsellerautor R.Dawkins bezeichnet.
In den 1970/80er Jahren wurden die „Paläo-Seti-Anhänger“ des Bestsellerautor E.v.Däniken ebenso gerne in den Medien erwähnt.
smile

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.12.2008 07:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von hanse
RE: Was ist eigentlich dieser neue Atheismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dann ist die Bezeichnung aber besonders irreführend, da man in keiner weiser erfährt das es sich dabei um ein Untergruppe unter den Atheisten handelt und nicht um eine Neuerung die auf alle Atheisten zutrifft.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
16.12.2008 10:07 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nichts ist neu am Atheismus. Nichts was die Weltanschauung betrifft.

Das einzige was neu ist, ist das Selbstbewusstsein einer Bewegung, die sich nicht mehr verstecken will. Früher hat man DIE Kirche kritisiert. Heute werden alle christlichen Sekten angegriffen. Und darüber hinaus lässt man sich auch nicht mehr die Kritik an Islam, Buddhismus, Hinduismus und Judentum verbieten. Man geht viel agressiver vor und nutzt jede Gelegenheit und alle Medien. Man propagiert nicht nur Angstfreiheit, man lebt sie auch.

Des weiteren sollte man sich nicht beeindrucken lassen von den diletierenden Philosophen (zweiteres ist nicht ernst gemeint), die von einen wissenschaftlichen, einem nihilistischen, einem existenzialistischen, einem hedonistischen Atheismus oder von einem Atheismus der Aufklärung, eines Richard Dawkins, eines Ludwig Feuerbach, eines Karl Marx, eines Sigmund Freud oder eines Jean Paul Sartre sprechen so als ob es sich um Sekten handelt. In Wirklichkeit gibt es nur viele Gedanken und Gegründungen zum Atheismus, jedoch nicht viele Atheismen. Das ist einer von vielen bemerkenswerten Unterschieden zu den Religionen. Wir können trefflich und mit Leidenschaft diskutieren, aber kein Atheist wird einem anderen Atheisten wegen seiner speziellen atheistischen Gedanken grollen.

Könnte sich jemand von euch vorstellen, dass es in Nordirland einen Konflikt gäbe, weil die einen einen wissenschaftlichen Atheismus propagieren, während die anderen einem nihilistischen Atheismus anhängen?

Skeptiker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ATHEIST.gif



__________________
Zweifel schützt vor Lügen
08.12.2008 20:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von hanse
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also gibt es zwar eine Art neue Bewegung, aber keinen "neuer" Atheismus und der Begriff "neuer Atheismus" wird nur verwendet um den Eindruck zu erwecken es handle sich dabei um einer Art von Religion, Sekte o.Ä.
Es scheint mir nämlich allgemein so zu sein, dass Theisten so tun als wäre Atheismus nur eine weitere Religion.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
08.12.2008 20:38 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich danke, wer über einen neuen Atheismus dilettiert, ohne diesen genauer zu definieren, der ist nicht ernst zu nehmen, da er viele Geistesströmungen in die kleinkarierte Restmülltonne seines eigenen begrenzten Horizontes wirft.

Atheismus hat viele Ansätze, die vielleicht neuerdings zusammengeführt werden, neu ist allerdings kaum einer davon. Die Christen wollen damit nur ein modernes, gefährlicheres Feindbild schaffen, so wie sie sich selbst unter dem Begriff "Neues Christentum" den Anschein von Modernität, Wandel & Volksnähe geben wollen.

__________________
Religion ist heilbar.
15.12.2008 16:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat Simplicius

kleinkarierte Restmülltonne seines eigenen begrenzten Horizontes



lachmitot lachmitot lachmitot
15.12.2008 19:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
MerMax MerMax ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 12.11.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Oesterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist mir auch schon aufgefallen, und es nervt unheimlich.

Indem sie Atheismus als eine weitere Religion abstempeln wollen sie uns als unglaubwuerdig darstellen und dann koennten sie uns ja ruhig ignorieren, sozusagen als letzte Verteidigung.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nie lebend raus.
08.12.2008 20:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Atheismus war nie eine Ideologie, nie eine politische oder religiöse Überzeugung, das einzige, was Atheisten "vereint" ist lediglich der Nicht-Glaube an etwas Göttliches.

Das hat sich nun geändert. Geschäftstüchtige Wissenschaftler versuchen jetzt, den Atheismus in eine Religion zu verwandeln. Das beginnt bei Michel Onfrays Buch "Wir brauchen keinen Gott- Warum man jetzt Atheist sein muss" und setzt sich fort mit Richard Dawkins: "Man kann mit vollkommener Gewißheit sagen, daß, wenn man jemand trifft, der behauptet, nicht an Evolution zu glauben, derselbe unwissend ist, dumm oder verrückt (oder böse, aber daran würde ich lieber nicht denken)." schreibt dieser in seinem Buch "Der blinde Uhrmacher". Damit erklärt er alle Gläubigen auf der Welt für Idioten und recht haben nur diejenigen, die an die Evolution und nicht an irgendeine Form von Schöpfung glauben. Diese Intoleranz erinnert nun tatsächlich stark an Religionen.

Diesen Evolutionglaube, vom selbsternannten Propheten R.Dawkins populär gemacht, nennt man nun "Neuen Atheismus". Und da sich ja dessen Bücher millionenfach gekauft werden, kann man hier schon den Gedanken einer ideologischen Gruppierung damit verbinden. Die Bezeichnung ist allerdings irreführend.

Ich selbst habe, abgesehen von meiner Kindheit, noch nie den Drang verspührt, mich für einen Gott oder Nicht-Gott entscheiden zu müssen. Nachdem ich mir eben ausgerechnet habe, dass die Wahrscheinlichkeit meines Lebens laut Evolutionstheorie 1 zu 20 hoch 350 beträgt und das bei einer geschätzten Anzahl von 10 hoch 80 Atome im Universum halte ich ich die Jungferngeburt eines Halbgottes für wesentlich plausibler.
Leider ist mir aber dieser Halbgott unsympatisch. Tja.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
05.01.2009 18:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie hast du dir die Wahrscheinlichkeit deines Lebens laut Evolutionstheorie ausgerechnet?
Auf welchen Werten basiert diese Berechnung?

Auch ich denke, man sollte Toleranz gegenüber Andersdenkenden üben. Allerdings nur, wenn diese erwidert wird.

Ich habe in meinem Freundeskreis 2 Theologen und einen katholischen Religionslehrer. Wir kommen wunderbar miteinander aus, indem wir unsere gegensätzlichen Weltanschauungen akzeptieren und respektieren. Gegenüber der Amtskirche jedoch und den (nicht nur christlichen) Fundamentalisten hege ich tiefe Verachtung und Abscheu.

__________________
Religion ist heilbar.
05.01.2009 23:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von simplicius
Wie hast du dir die Wahrscheinlichkeit deines Lebens laut Evolutionstheorie ausgerechnet?


Meine Gene enthalten die Informationen zum Leben. Gene liefern im Körper Anweisungen zur Synthese von Proteinen. Proteine sind Ketten von Aminosäuren, menschliche Proteine bestehen aus durchschnittlich 350 Aminosäuren. Es werden bis zu 20 verschiedene Aminosäuren verbaut.

Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass sich durch Zufall, also von alleine, meine biologisch brauchbaren Proteine gebildet haben?

Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 würfelt, ist 1 zu 6 hoch 1 oder 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 und danach wiederum eine 6 würfelt, ist 1 zu 6 hoch 2 oder 1/36. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einer Kettenbildung aus 20 verschiedenen Aminosäuren eine bestimmte Reihenfolge von 350 Aminosäuren einstellt, ist daher 1 zu 20 hoch 350.
Ereignisse mit dieser Wahrscheinlichkeit finden nicht statt. Daher existiere ich eigentlich nicht.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
06.01.2009 01:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Zitat:
Original von simplicius
Wie hast du dir die Wahrscheinlichkeit deines Lebens laut Evolutionstheorie ausgerechnet?


Meine Gene enthalten die Informationen zum Leben. Gene liefern im Körper Anweisungen zur Synthese von Proteinen. Proteine sind Ketten von Aminosäuren, menschliche Proteine bestehen aus durchschnittlich 350 Aminosäuren. Es werden bis zu 20 verschiedene Aminosäuren verbaut.

Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass sich durch Zufall, also von alleine, meine biologisch brauchbaren Proteine gebildet haben?

Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 würfelt, ist 1 zu 6 hoch 1 oder 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 und danach wiederum eine 6 würfelt, ist 1 zu 6 hoch 2 oder 1/36. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einer Kettenbildung aus 20 verschiedenen Aminosäuren eine bestimmte Reihenfolge von 350 Aminosäuren einstellt, ist daher 1 zu 20 hoch 350.
Ereignisse mit dieser Wahrscheinlichkeit finden nicht statt. Daher existiere ich eigentlich nicht.


Du hast hier eine schöne Rechnung aufgestellt, nur hast du dabei vergessen, daß es in der Evolution nicht nur um Wahrscheinlichkeit und Zufall geht, sondern, daß hier die Notwendigkeit (Selektionsdruck) die Partnerin des Zufalls darstellt. Mit einem Würfelspiel und einer darauf aufbauenden mathematischen Wahrscheinlichkeit hat das nichts zu tun.

Gott würfelt nicht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
06.01.2009 09:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
... daß hier die Notwendigkeit (Selektionsdruck) die Partnerin des Zufalls darstellt. Mit einem Würfelspiel und einer darauf aufbauenden mathematischen Wahrscheinlichkeit hat das nichts zu tun.

Damit würde ja der Selektionsdruck dafür verantwortlich sein, dass unerwünschte genetische Veränderungen erst gar nicht "ausprobiert" werden: woher nimmt der "Selektionsdruck" die Informationen, welche Kombination erwünscht und welche unerwünscht ist?

Eine Lösung bietet dazu Lamarck. Er meinte nämlich, dass erworbene Eigenschaften vererbbar sind. Diese Auffassung wird heute als Unsinn abgetan, weil sich der Glaube an eine vom Zufall gesteuerte Evolution durchgesetzt hat. Ich hege allerdings die völlig unwissenschaftliche Vermutung, dass an dieser ersten Evolutionstheorie etwas dran sein könnte. 80% unserer Gene verwenden wir nicht, daher werden sie auch Junk-Gene genannt. Ich vermute, dass wir diese Junk-Gene aber sehr wohl verwenden: nämlich als Übersetzer der erworbenen Eigenschaften für den genetischen Code der dann schliesslich auch vererbt wird. In diesem Fall hätten wir es dann tatsächlich mit einer wesentlich kleineren Menge von Aminosäuren-Kombinationen zu tun und meine mathematische Berechnung wäre falsch. Gleichzeitig wäre damit aber auch erklärt, warum die Evolution nicht in Zick-Zack-Kurven verläuft und sich die Natur nach der Erfindung der Menschen nicht auch wieder Saurier erfunden hat.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
06.01.2009 14:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du bietest eine Lösung für ein Problem an, das nach meiner Ansicht gar kein Problem ist. Die Selektion ist neben dem Zufall der zweite Spieler.
Der Zufall, und da stimme ich dir zu, schafft allein nichts; es ist die Notwendigkeit (Selektionsdruck) die dem Zufall beisteht. Sie sind es, die den Lebensstrom erhalten.

Irenäus Eibl-Eibesfeldt hat das mal in einem Zitat so formuliert:

Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
06.01.2009 17:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mag sein. Ich kann mir nur unter Selektionsdruck nichts vorstellen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
06.01.2009 18:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hellomoto
Besserwisser/in


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 16.07.2009
Beiträge: 20

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Ramon
Irenäus Eibl-Eibesfeldt hat das mal in einem Zitat so formuliert:

Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt.


Klingt wirklich sehr wissenschaftlich Augen rollen

Hast mich sicherlich ganz bestimmt überzeugt, dass ich vor Milliarden Jahren einmal eine Lacke Aminosäure gewesen bin.

Die Wahrscheinlichkeit eines solchen "kosmischen" Zufalls ist so unendlich gering, wie das Statement, dass es "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt".

Zitat:
Originally posted by Ramon
Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass sich durch Zufall, also von alleine, meine biologisch brauchbaren Proteine gebildet haben?

Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 würfelt, ist 1 zu 6 hoch 1 oder 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 6 und danach wiederum eine 6 würfelt, ist 1 zu 6 hoch 2 oder 1/36. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einer Kettenbildung aus 20 verschiedenen Aminosäuren eine bestimmte Reihenfolge von 350 Aminosäuren einstellt, ist daher 1 zu 20 hoch 350.
Ereignisse mit dieser Wahrscheinlichkeit finden nicht statt.


Einstein sagte: "God doesn't play dice. I want to know God's thoughts."

Bloss, dass keine Missverständnisse entstehen: Evolution ist ein Fakt. Evolution passiert. Meiner Meinung nach allerdings Konsequenz immaterieller Entwicklung.
16.07.2009 12:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hellomoto
Bloss, dass keine Missverständnisse entstehen: Evolution ist ein Fakt. Evolution passiert. Meiner Meinung nach allerdings Konsequenz immaterieller Entwicklung.

Offenbar, denn Evolution kann weder die Formenvielfalt (sie beginnt bereits bei den Kristallen!) noch das Verhalten von Lebewesen wirklich erklären. Anstelle von "imateriellen Entwicklung" könnte man aber auch "unbekannte physikalische Kraft" einsetzen (wenn man will). Ich denke, wir Menschen verstehen möglicherweise nicht einmal ein Milliardstel von der Welt und bilden uns nur ein, darüber Bescheid zu wissen. Resultat: der Mensch zerstört aus Unverständnis seine Lebensgrundlage, nämlich die Welt.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
18.07.2009 12:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hellomoto
Besserwisser/in


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 16.07.2009
Beiträge: 20

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by wgroissAnstelle von "imateriellen Entwicklung" könnte man aber auch "unbekannte physikalische Kraft" einsetzen (wenn man will).


Man könnte auch sagen, dass die Produktion eines lebendigen Körpers aus einer einzelnen Embryozelle mehr verlangt, als bloß das Zusammenspiel (Abfolge) physikalischer Prozesse.
Wäre es nicht mehr als ein physikalischer Prozess, würden wir rohe Gehirne in Fabriken auf dem Fließband produzieren.
20.07.2009 12:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hellomoto
Zitat:
Originally posted by wgroissAnstelle von "imateriellen Entwicklung" könnte man aber auch "unbekannte physikalische Kraft" einsetzen (wenn man will).


Man könnte auch sagen, dass die Produktion eines lebendigen Körpers aus einer einzelnen Embryozelle mehr verlangt, als bloß das Zusammenspiel (Abfolge) physikalischer Prozesse.
Wäre es nicht mehr als ein physikalischer Prozess, würden wir rohe Gehirne in Fabriken auf dem Fließband produzieren.


Geh mal in eine Hühnerfarm oder in einen Rindermastbetrieb, dann wirst du schnell merken, dass man Lebewesen, und damit natürlich auch die von dir angesprochenen "rohen Gehirne", sehr wohl am Fließband produzieren kann.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
20.07.2009 18:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na die werden sich in den Tierfarmen schon noch evolutionär entwickeln: ohne Federn und bereits mit knusprig brauner Hautfarbe und am besten ohne Gehirn.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
21.07.2009 20:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Was ist eigentlich...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum