Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » seltsame Gebote 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen seltsame Gebote 3
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 seltsame Gebote 3 wgroiss 03.12.2008 07:37
 RE: seltsame Gebote 3 Ramon 03.12.2008 08:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

seltsame Gebote 3 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Liste seltsamer Gebote liesse sich ja fast ewig fortsetzen. Eines noch, denn es ist einfach skuril.

Zitat:

5.Mose 25:11
Wenn zwei Männer miteinander hadern und des einen Weib läuft zu, daß sie ihren Mann errette von der Hand dessen, der ihn schlägt, und streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham,
so sollst du ihr die Hand abhauen, und dein Auge soll sie nicht verschonen.

Dieses Gebot ist aber eindeutig mangelhaft. Was passiert denn, wenn die Frau des anderen auch noch hinzukommt und ihrerseits dem gegnerischen Mann an die Hoden geht. Müssen dann beiden Frauen Hände abgehackt werden oder hebt sich damit der andere Hodengriff wieder auf? Abgesehen ist dieses Gebot ja überaus hart. Kommt, während ich gerade jemadnen schlage, dessen unglaublich schone Frau daher und greift mir zwischen die Beine, muss ich ihr trotzdem die Hand abhacken auch wenn mir dieser Griff gar nicht unangenehm ist?
Also hier handelt es sich eindeutig um schwierige theologische Fragen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
03.12.2008 07:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: seltsame Gebote 3 antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Faszinierend!

Natürlich ist das nach heutiger Sicht ein vollkommen unsinniges Gesetz, aber man sieht doch am letzten Satz, daß mit dem menschlichen Mitleid und Mitgefühl zu rechnen ist. Wenn ich mich nicht täusche, dann war ja auch bei den alten Griechen die linke Hand negativ behaftet, da Kronos den Penis seines Vaters mit der linken Hand halten musste, um mit der rechten die Sichel schwingen zu können.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
03.12.2008 08:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » seltsame Gebote 3

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum