Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Problem bim Austritt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Problem bim Austritt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Problem bim Austritt MerMax 30.11.2008 19:07
 RE: Problem beim Austritt wolfi 30.11.2008 19:20
 RE: Problem bim Austritt Vanderfrois 30.11.2008 20:01
 RE: Problem bim Austritt Ramon 01.12.2008 10:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MerMax MerMax ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 12.11.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Oesterreich

traurig Problem bim Austritt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was wuerdet ihr machen wenn ihr erfaehrt dass ihr nicht aus der kath. Kirche austreten koennt weil ihr sonst aus eurer Schule rausfliegt?

Besagte Schule ist eine Privatschule mit Oeffentlichkeitsrecht und wird also vom Staat gefoerdert.
Sollte man halt zwei Jahre mit dem Austritt warten weil es ja eigentlich egal ist und man die Schule eigentlich mag oder sollte man lautstark Protest einlegen?
Da ich in Amerika bin kann ich gerade nicht bei der Schule selbts anfragen ob dass der Wahrheit entspricht, aber einer meiner Freunde der selber vorhatte auszutreten hat es sich jetzt aus eben diesem Grund anders ueberlegt.

lg MerMax

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nie lebend raus.
30.11.2008 19:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Problem beim Austritt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was spricht gegen den besuch einer öffentlichen schule?
aber nun zum problem: die schule kann schon gewisse sachen voraussetzen zum schulbesuch. aber die zugehörgkeit zum religionsbekenntnis vorschreiben, wäre meines erachtens nach sittenwidrig. bei lehrern ist dies zwar möglich und gesetzlich gedeckt, bei schülern zweifle ich aber an der rechtskonformität. da das religionsbekenntnis ein höchstpersönliches recht ist, kann es nicht per vertrag festgelegt werden.
30.11.2008 19:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wolfi hat da völlig recht, wenn du nciht wirklich eine Schule besuchst, die in ihrme lehrplan explizit eine Religion vorschreibt, sollte es kein Problem sein, und das ist echt recht selten.

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
30.11.2008 20:01 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei einer öffentlichen Schule kann ich mir das wirklich nicht vorstellen, aber es könnte ja eine konfessionelle Schule sein, die staatliche Zuwendungen erhält. Wenn dein Freund diese Schule besucht, dann sollte es für ihn ja nicht so schwer sein hier Informationen zu erhalten.
Eine Entscheidung muß er dann aber selber treffen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.12.2008 10:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Problem bim Austritt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum