Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Kreuz in Krankenzimmer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Umfrage: Kreuz abnehmen
Kreuz abnehmen ? 11 100.00%
Kreuz ängen lassen? 0 0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Kreuz in Krankenzimmer
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kreuz in Krankenzimmer Friedrich Maximillian 30.11.2008 06:27
 RE: Kreuz in Krankenzimmer atlana 30.11.2008 09:07
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Skeptiker 30.11.2008 12:05
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Idia 04.02.2009 19:16
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Vanderfrois 30.11.2008 12:33
 RE: Kreuz in Krankenzimmer MerMax 30.11.2008 18:51
 RE: Kreuz in Krankenzimmer wgroiss 01.12.2008 02:01
 RE: Kreuz in Krankenzimmer EternalSkeptic 01.12.2008 11:05
 RE: Kreuz in Krankenzimmer simplicius 05.12.2008 22:15
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Ramon 30.11.2008 10:10
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Ramon 01.12.2008 10:29
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Mercurius 01.12.2008 22:38
 RE: Kreuz in Krankenzimmer hanse 02.12.2008 09:01
 RE: Kreuz in Krankenzimmer demophilo 03.12.2008 12:34
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Mercurius 03.12.2008 20:22
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Pallas Athene 04.02.2009 20:56
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Skeptiker 04.02.2009 21:47
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Pallas Athene 04.02.2009 22:18
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Skeptiker 04.02.2009 22:53
 RE: Kreuz in Krankenzimmer Pallas Athene 04.02.2009 23:58
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Kreuz in Krankenzimmer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In meinem Krankenzimmer hängt/hing ein Kreuz. Soll ich es demonstrativ abnehmen ?

Oder gebe ich dem Symbol der Christenheit dadurch eine Bedeutung, die ich ihm nicht zugestehen will?
30.11.2008 06:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Kreuz in Krankenzimmer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich würde es abnehmen. genauso, wie ich einen dumm gehängten spiegel oder ein häßliches bild abnehmen würde.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.11.2008 09:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Kreuz in Krankenzimmer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mich würde interessieren, was die Leute sagen, wenn du es abnimmst und dann sagst, dass Gott das gemacht hat - ein Wunder! Sie können auf jeden Fall nicht erklären, dass es keinen Gott gibt. Sie können auch nicht sagen, dass er es nicht kann. Und sie können nicht sagen, dass er es nicht gemacht hat. Außerdem im Fall des Falles, hat er DEINE Fingerabdrücke hinterlassen. Wenn das kein Beweis für die Anwesenheit Gottes, bist du nur noch von verstockten Atheisten umgeben Lachen

Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung! Ich hoffe es ist nichts ernstes.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
30.11.2008 12:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Idia
Hauptschüler/in+


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 19

RE: Kreuz in Krankenzimmer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Mich würde interessieren, was die Leute sagen, wenn du es abnimmst und dann sagst, dass Gott das gemacht hat - ein Wunder! Sie können auf jeden Fall nicht erklären, dass es keinen Gott gibt. Sie können auch nicht sagen, dass er es nicht kann. Und sie können nicht sagen, dass er es nicht gemacht hat. Außerdem im Fall des Falles, hat er DEINE Fingerabdrücke hinterlassen. Wenn das kein Beweis für die Anwesenheit Gottes, bist du nur noch von verstockten Atheisten umgeben Lachen .


:goodpost:

Abgesehen von dieser netten Aktion würde ich es nicht abnehmen, sofern du es gut ignorieren kannst. Wenn es dich stört, nimm es ab.

__________________
Nicht Gott hat den Menschen erschaffen, sondern der Mensch erschuf Gott.
04.02.2009 19:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

RE: Kreuz in Krankenzimmer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eindeutig: Nimm das Kreuz ab.
Immerhin dient es ja auch der Genesung, das man in einer halbwegs angenehmen Atmosphäre ist.

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
30.11.2008 12:33 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
MerMax MerMax ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 12.11.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Oesterreich

RE: Kreuz in Krankenzimmer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wuerde es abnehmen wenn es dich sonderlich stoert, mir waere es zwar egal aber wenn es dir immer sofort ins Auge springt dann wuerde ich es da nicht lassen.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nie lebend raus.
30.11.2008 18:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Kreuz in Krankenzimmer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich würde es abnehmen, ein Fensterkreuz im Zimmer langt mir allemal.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
01.12.2008 02:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
EternalSkeptic EternalSkeptic ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Wien

RE: Kreuz in Krankenzimmer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich würde es nicht abnehmen. Mir selbst ist jede Religion gleichgültig und ich habe im Krankenhaus Sterbende gesehen denen dieses Symbol einen letzten Trost bedeutete.

Ich meine, dass wir nicht den Fehler machen sollten, ebenso dogmatisch wie die verschiedenen Religionen zu werden. Zu dieser Meinung kommt man natürlich leichter als Agnostiker.
01.12.2008 11:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Kreuz in Krankenzimmer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht könntest du deinen Morgenmantel darauf aufhängen? Damit hätte es dann zumindest einen nützlichen Zweck.

Du könntest auch, besonders in einem Ordensspital, auf Beklemmungen deinerseits hinweisen, die in diesem Symbol der Folter und des Sterbens begründet sind. Du willst ja schließlich geheilt werden und nicht dauernd an den Tod und an Quälerei denken.

__________________
Religion ist heilbar.
05.12.2008 22:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

13 Jahre habe ich dieses Symbol als Schüler toleriert. Das reicht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
30.11.2008 10:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In den meisten Krankenhäusern befinden sich ja Kirchen oder Räume die für christliche Zwecke genutzt werden können. Wer nun ein religiöses (christliches) Bedürfnis hat, dem wird ja dort eine Einrichtung zur Verfügung gestellt. Das sollte doch eigentlich genügen, oder?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.12.2008 10:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Mercurius Mercurius ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 2
Herkunft: Delmenhorst

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hi,

Das gilt nicht nur für Kruzifixe, sondern auch für die Bibeln, die in Hospitälern und Hotelzimmern einstauben.

Wenn man sie aber dann mal aufschlägt, schlägt einem eine merkwürdige Moral entgegen...

Der Glauben rettet uns!

Einzig und allein der Galube wird uns vor der ewigen Verdammnis und vom sündigen Leben retten!
Alles andere führt in Sackgassen und ins Verderben!


Zitat:
Johannes 3:18
Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.


Zitat:
Johannes 3:36
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.


Zitat:
Johannes 5:24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.


Zitat:
Johannes 8:24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.


Zitat:
Johannes 14:6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Zitat:
Apostelgeschichte 16:30
Sie sprachen: Glaube an den HERRN Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig!


Zitat:
Markus 16:16
Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.


Zitat:
Markus 9 (Jesus sprach: )
42 Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.
43 So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,
44 da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.


Zitat:
Lukas 19.27 (Jesus sprach: )
"Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie König würde,
bringt her und erschlagt sie vor mir."


Glauben beginnt dort, wo die Vernunft endet.

Nun ist es aber so, dass gemäßigte Christen (was sind überhaupt gemäßigte Christen? Halbe Christen?) so argumentieren: " Ja, früher haben die eben so gedacht und da war das üblich und man muß sowas im Kontext lesen!"

Aber warum betet man dieses Buch denn heute noch so an? Was ist so herrlich an diesen Versen und auch an anderen satanischen Versen in der Bibel? Warum legt man diesen Schmarn - zum offensichtlichen Auffordern es zu lesen - in Hotelzimmer und Krankenhäusern aus? Warum wird heute noch aus der Bibel vorgelesen, wenn doch der meiste Inhalt Dummfug enthält? Das trifft auch nicht nur für das Alte Testament, sondern auch für das Neue Testament zu, wie wir sehen.

Den Grund sehe ich darin, dass die Gesellschaft größtenteil gar keine Notiz von diesem Dummfug nimmt. Die Bibel wurde schon immer als etwas heiliges und herrliches angesehen und damit basta! Was da überhaupt drin steht, ist den meisten Leuten, die sich zum Christentum bekennen doch schlicht egal. Und Fundamentalisten, die andererseits Kenntnis von diesem Dummfug haben, entschuldigen sowieso alles, was dort an Gewalt verherrlicht wird - nicht selten mit solchen Argumententen wie "Töpfer und Topf" - "Gott ist der Töpfer und hat das Recht jeden zu richten, wie es ihm beliebt! Basta!!!"


Eigentlich müsste ein Warnschild auf alle Bibeln aufgeklebt werden, was so aussehen könnte Augen rollen




Gott schütze Euch! Lachen


http://www.freigeisteroase.de/blasphemy/...p?threadid=1237
Mercurius
01.12.2008 22:38 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich frage mich ob man diese Aufkleber irgendwo kaufen kann... Augenzwinkern

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
02.12.2008 09:01 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, könnte man ja drucken lassen - auf deutsch natürlich.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
03.12.2008 12:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Mercurius Mercurius ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 2
Herkunft: Delmenhorst

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hab für die, bei denen Gefahr im Verzug ist, mal was auf die Schnelle kreiert. Lachen
Sogar der Name der Version passt gut zu den Abschlachtungs-Gesetzen im Alten Testament.

Mercurius

03.12.2008 20:22 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leute, glaubt ihr wirklich, dass es eine gute Idee ist, das Kreuz im Krankenzimmer abzunehmen?

Spielen wir doch das Szenario einmal durch:

Möglicherweise bemerkt es vom Krankenhauspersonal niemand, dann geht die „Demonstration“ ins Leere.

Wird es bemerkt, würde es als Provokation empfunden, zu Recht, denn ihr möchtet sicher auch nicht, dass man bei Euch zu Hause( und das Kreuz gehört nun mal zum Inventar des Krankenzimmers) irgendetwas ungefragt ändert. Abgesehen davon, finde ich es kontraproduktiv. Eine solche Aktion verhilft nicht zum Nachdenken über Glauben oder Nichtglauben, sondern bewirkt bloß eine negative Haltung gegen den Provokateur, in diesem Fall denAtheisten, wenn er sich nun bei der Konfrontation rechtfertigen muss.

Ich finde, es kann nur das Wort, die Diskussion, jemanden zum Nachdenken anregen. Hierfür muss die Umgebung, Ort und Zeit dafür stimmen. Ein Krankenzimmer ist ein denkbar schlechter Ort;
hier gibt es Ärzte, Krankenhauspersonal und Patienten( Klienten neuerdings). Hier geht es um die Gesundheit und nicht um absichtlich brüskierendes Verhalten. Es könnte als Aggression gewertet werden und wie schon bemerkt in diesem thread: es wäre auch intolerant gegenüber gläubigen Menschen.

Wir Atheisten haben diese Art von Problem nicht, wir haben weder ein Symbol für unseren Nichtglauben, noch ein zumindest kaum „Positives“ Gefühl für Religion. Daher kann man unsere nichtreligiösen Gefühle nicht beleidigen; bei uns kann sich nur unser Verstand, die Logik, der wissenschaftliche Anspruch durch Religion beleidigt fühlen, wir können rational argumentieren aber unsere Gefühle kann ein religiöser Glaube nicht verletzen. Klingt zwar komisch, ist aber so. Ich plädiere für mehr Behutsamkeit im Umgang mit jeder Religion, nicht weil ich sie schätze, sondern weil ich der Überzeugung bin, dass nur Aufklärung und Argumentation die Menschen dazu bringen kann, uns überhaupt zuzuhören…

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
04.02.2009 20:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich wir sind die Aggressiven. Nicht diejenigen, welche uns in jedem Amtszimmer ihre religiösen Symbole aufzwingen, sondern wir sind die Bösen. Ich denke, dass religiöse Symbole vom Patienten mitgebracht werden dürfen, aber das Spital soll keine aufhängen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
04.02.2009 21:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

habe ich behauptet, dass das Spital sie aufhängen dürfte? Niemals, ich sage nur, es sollte nicht einfach so abgernommen werden. Die Diskussion über das Kreuz kann sich nicht ein einem Spital ergeben, da keinerlei Kontinuität gegeben ist. Patienten kommen und gehen. Man kann sich an offizieller Stelle beschweren, das ist der Weg. Das hat nichts mit Gut und Böse zu tun, sondern mit ein wenig Einfühlungsvermögen über die Konsequenzen: Bringt das was oder nicht???? gehrt es darum ein Zeichen zu setzen, welches nicht verstanden wird?

.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
04.02.2009 22:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

:sorry:

Tschuldigung, wenn du meinen Missmut auf dich bezogen hast. Ich wollte die allgemeine Situation beklagen. Du hast nämlich recht, dass wir als Provokation empfunden werden und nicht die Religiösen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
04.02.2009 22:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hab es nicht auf mich bezogen, schon ok, smile dein Missmut: ich bin nur schon so lange Atheistin, seit meiner Geburt in etwa, dass sich sagen kann, wahrscheinlich noch wenige zum Atheismus bekehrt zu haben.

Aufmerksamkeit wird uns in der Öffentlichkeit wenig zuteil, wir rhaben keine Lobby wie die Religionen hinter uns. Atheisten können nur etwas bewirken, wenn religiöse Menschen Zweifel an ihrem Gauben haben; nur dann, wenn sie es SELBST wollen, werden sie zuhören, werden Vorträge besuchen, entsprechende Bücher lesen. Sie können und ihr Kruzifix aufzwnigen, jedoch unsere Überzeugung deshalb nicht ins Wanken bringen.
Bedenke bitte, dass es für uns ebenso schwierig ist, Gllaubende ihre Überzeugung zu widerlegen, die Bereitschaft dazu muss vorhanden sein.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
04.02.2009 23:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Kreuz in Krankenzimmer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum