Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » macht Religion Spass » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen macht Religion Spass
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 macht Religion Spass wgroiss 29.11.2008 09:03
 RE: macht Religion Spass hanse 29.11.2008 19:22
 RE: macht Religion Spass Skeptiker 30.11.2008 13:55
 RE: macht Religion Spass alvin 30.11.2008 16:53
 RE: macht Religion Spass oxa 29.11.2008 21:43
 RE: macht Religion Spass Ramon 30.11.2008 10:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Fragezeichen macht Religion Spass antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kürzlich läuteten mich zwei vermutliche Jehova-Zeuginnen aus dem Schlaf. Natürlich verjagdte ich sie halbnackt und wütend ob der Störung. Ich hatte aber den Eindruck, das hat ihnen Spass gemacht.
Glauben Leute etwa an irgendetwas Absurdes weil es ihnen Spass macht?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
29.11.2008 09:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: macht Religion Spass antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube es ist umgekehrt, den Leuten macht es Spaß weil sie dran glauben. Natürlich ist der Gruppen Effekt auch nicht zu unterschätzen. Wenn man in der Gruppe gemeinsam irgendwelche seltsamen Lieder singt, dann kann das schon ein angenehmen Gefühl erzeugen.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
29.11.2008 19:22 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: macht Religion Spass antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Religion darf keinen Spaß machen. Ausgelassene Leute lassen sich nicht gut für Krieg und Hetzerei einspannen. Ich kenne keine Religion, welche nicht zumindest zeitweise Opfer oder sogar extreme Askese auferlegt.

Ich bin deshalb für eine hedonistische Weltanschauung.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
30.11.2008 13:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: macht Religion Spass antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Religion macht natürlich auch Spass! Kommt drauf an wie man sie betreibt. Einem, der sich am "Leiden Christi" vertrübseligt, macht es Sado-Spass, ein Hallelujah-Joe, der voller Tschissas-Liebe frohlockt, hat seinen Musikantenstadelschunkelspass. Ein Verkünder der wahren Wahrheit hat seinen Spass als Auserwählter.
Ein Religiös-Depressiver leidet aber vermutlich wirklich. Und die Leute, die bis um Mitte des 20. Jahrhunderts an die Ewige Verdammnis glauben sollten und es taten (jetzt ist das zumindest in der katholischen Kirche ein Tabu-Thema), die hatten guten Grund, keinen Spass an der Religion zu haben. Damals drohte ja noch das Fegefeuer für jeden verkehrten Lacher ...
Apropos Spass: auf http://www.atheisten.at/lachen/lachen.html singt Gigs wieder was: traditionelle Lieder wie "Des Pfaffen Arschgesicht"!
30.11.2008 16:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oxa
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-97.png

Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 17

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Würde ich persönlich nicht sagen. Religion bringt Hoffnung und Gemeinschaftsgefühl und es ergeben sich Möglichkeiten, einfach alles (Verantwortung, Schuld, Sachen die man sich nicht erklären kann) auf einen "Gott" abzuschieben.
Religion selber bringt viele Nachteile mit sich, die keinen Spass machen. Zum Beispiel muss man im Christentum Opfer bringen, jeden Sonntag in die Kirche gehen etc. und man kann nicht behaupten, dass das viele gerne tun, höchstens die total Überzeugten.

__________________
Ein schlimmer Fehler der Geschichte: Gott hat nicht verhütet!
29.11.2008 21:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da ich nie religiös war, kann ich die Frage nicht beantworten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß der von wgroiss als absurd bezeichnete religiöse Glaube, für Gläubige gar nicht so absurd klingt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
30.11.2008 10:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » macht Religion Spass

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum