Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Kindergartenkreuze-Kreuzzug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kindergartenkreuze-Kreuzzug
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kindergartenkreuze-Kreuzzug alvin 19.11.2008 23:19
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug Friedrich Maximillian 20.11.2008 05:37
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug hanse 20.11.2008 10:49
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug Po8 20.11.2008 11:21
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug alvin 21.11.2008 10:29
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug Po8 21.11.2008 11:25
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug myself 20.11.2008 03:02
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug wgroiss 20.11.2008 03:36
 Katholen, die SPÖ wählen alvin 20.11.2008 09:16
 RE: Katholen, die SPÖ wählen Friedrich Maximillian 20.11.2008 10:02
 Kreuze auch für Nicht-Christen! wgroiss 21.11.2008 08:04
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug Skeptiker 20.11.2008 21:51
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug Friedrich Maximillian 22.11.2008 13:32
 das kreuz mit dem kreuz wolfi 23.11.2008 11:51
 RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug Ramon 23.11.2008 15:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

Kindergartenkreuze-Kreuzzug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist bemerkenswert, dass im Forum anscheinend niemand es der Mühe wert findet, ein aktuelles politisches Thema anzusprechen. Ein Großteil der Texte bewegt sich um beinahe schon scholastische Themen, demnächst wahrscheinlich darum, wieviele Engel auf einer Nadelspitze sitzen.
In Linz sind letztmals im Klerikalfaschismus Kreuze in den Kindergärten gehangen. Jetzt hat die ÖVP, die in Linz bei den heurigen NRW etwas über 15 % Stimmenanteil hatte, ein Thema für die GRW 2009 entdeckt. In den Kindergärten hängen keine Kreuze! Ein Landesgesetz schreibt das vor, die Linzer SPÖ hat das jahrzehntelang ignoriert. Als die Schwarzen jetzt damit antanzten, hat sogar Bürgermeister Dobusch vorerst gemeint, es sollte vom Verfassungsgerichtshof geprüft werden, ob das Landesgesetz über Kindergartenkreuze nicht die Verfassung - Trennung von Staat und Religion - verletze.
Am 18.11. gab es eine Besprechung, Bischof, ÖVP und SPÖ (Dobusch). Dobusch kapitulierte dort noch weitaus rascher als Gusenbauer bei den Koalitionsverhandlungen 2006. Er wusste nix mehr über Trennung von Staat und Religion, nix mehr über die höchstwahrscheinliche Verfassungswidrigkeit des oö. Gesetzes. Er ging k.o., ohne auch nur die Faust in der Hosentasche geballt zu haben. Im Forum hat das bisher niemand interessiert, ihr Traumtänzer!
Also bewegt eure Ärsche und befasst euch auch einmal mit was Konkretem und Aktuellem! Die SPÖ sollte aufgeklärt werden, dass sie sich keine Mühe um katholische Fundis und die Kirchengehermafia machen soll, sondern um die überwältigende Mehrheit der ÖsterreicherInnen, die - katholisch oder nicht - im praktischen Atheismus lebt! Die OÖNachrichten sind z.B. leserbriefmäßig unter leserbrief@oon.at zu erreichen, die Linzer SPÖ unter spoe.linz@linzpartei.at. Rührt euch, ihr Säcke!
19.11.2008 23:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast recht. Aber nach den anfangs so markigen Sprüchen der SPÖ hatte ich mit so einem Umfaller nicht gerechnet.

Man muß es den Kindern so ein Kreuz vielleicht erklären:

Der Kasperl ist eigentlich das Krokodil, darum wurde er an die Wand genagelt und darf nicht mitspielen.

Oder: Der liebe Gott ist gar nicht lieb, der ist böse und gemein, der nagelt sein Söhnchen brutal an die Wand, daß er nicht mit euch spielen kann.

Oder: Dies ist eine Warnung (speziell für Buben ). Wenn ihr einen Mann seht der ein solches Kreuz umgehängt hat, müsst ihr sofort abhauen. Der will zwar mit euch spielen, doch seine Spiele sind sehr ekelig.

Oder: Dieser Matador-Baustein ist kaputt, der hat nur ein Loch zum Aufhängen, wirklich spielen kann man damit nicht.

vielleicht fallen euch noch andere Gründe ein um ihn an die Wand zu nageln
20.11.2008 05:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by alvin
Es ist bemerkenswert, dass im Forum anscheinend niemand es der Mühe wert findet, ein aktuelles politisches Thema anzusprechen.

ähhm: Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen
da wurde zwar nicht bis zum aktuellen Stand diskutiert, aber das Thema wurde angesprochen.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
20.11.2008 10:49 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Po8 Po8 ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Exilgrazer

RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hanse
Zitat:
Originally posted by alvin
Es ist bemerkenswert, dass im Forum anscheinend niemand es der Mühe wert findet, ein aktuelles politisches Thema anzusprechen.

ähhm: Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen
da wurde zwar nicht bis zum aktuellen Stand diskutiert, aber das Thema wurde angesprochen.

Nicht nur da, sondern auch da:
http://www.forum.freidenkerin.at/forum/t...p?threadid=1131

Mittlerweile der dritte Kruzifix-thread (evtl. könnte man diese ja mal zusammenführen...).

Po8

__________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ nicht mein Gewicht,
denn das, was hier geschrieben steht,
das heißt auf Englisch: der Poet
20.11.2008 11:21 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von alvin
RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Thema war nicht die angedachte Verfassungsprüfung, sondern die Kapitulation vom Dobusch! Dass diese im Forum niemand bewegte, bewegte mich zu meinem grantigem Statement!
21.11.2008 10:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Po8 Po8 ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Exilgrazer

RE: Kindergartenkreuze-Kreuzzug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man kann das so und so handhaben, für jede Möglichkeit (neuer thread, alten thread benutzen) gibt es Für und Wider.

Nichtsdestotrotz (und um wieder hier zum Thema zu kommen) zeigt das Verhalten des Bürgermeisters imho genau die erwarten Muster. Eine eigene, evtl. sogar kritische, Position ist nicht gewollt, dafür aber diplomatischer Einheitsbrei und größtmögliche Anpassung.

Wieder mal ein Hoffnungsträger, der zu Kreuze gekrochen ist.

Po8

__________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ nicht mein Gewicht,
denn das, was hier geschrieben steht,
das heißt auf Englisch: der Poet
21.11.2008 11:25 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hab davon absolut nihts gehört, wird wohl i Blätterwald untergegangen sein.
Werde mal sehen ob ich einen Brief an die SPÖ schreibe.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
20.11.2008 03:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es kam unlängst sogar im Fernsehen ein längerer Beitrag darüber. Im Wahlkampf hatte die ÖVP eine uralte Verordnung aufgestöbert, nach der in allen OÖ Kindergärten Kreuze hängen müssen. Die SPÖ war eigentlich dagegen, hatte aber schliesslich nicht dagegen. Na ja, es soll ja auch Katholen geben, die sozialdemokratisch wählen.

Beruhigend war in dem ORF-Bericht, dass die meisten Kinder von den neuen Kreuzlein gar nicht bemerkt hatten, weil in so einem Kindergarten ja unzählige Dinge an der Wand hängen.

In den Volkschulen ist dies aber nicht so einfach möglich. Da gibt es wiederum eine Verordnung, dass erst bei einem Prozentsatz von mindest 51% christlicher Kinder ein Kreuzlein das Klassenzimmer zieren darf.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
20.11.2008 03:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von alvin
Katholen, die SPÖ wählen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Katholen, denen Kindergartenkreuze ein so besonderes Anliegen sind, die wählen sowieso ÖVP (oder vielleicht "Die Christen Partei"). Dobusch kniet sich also vor ÖVP-Fundis nieder und missachtet die Menschen, denen eine Trennung von Staat und Religion wichtig ist.
Ich wage zu behaupten, von diesen Leuten gibt es mehr als von den tatsächlich ihre Religion praktizierenden Katholiken (am sonntäglichen Pflichtbesuch der Messe nehmen vielleicht drei- bis vierhunderttausend Leute teil und das ist schon wohlwollend hoch geschätzt).
Im Klerikalfaschismus 1934-1938 war auch in Linz das Kreuz Pflicht. Dann war bis 2008 eine Ruhe damit. Jetzt samma wieda in der Dollfußpflicht.
Christliche Kinder haben in öffentlichen Einrichtungen ein Kreuz vorzufinden. Warum eigentlich nur Kinder? Warum nicht auch christliche Erwachsene? Vielleicht sollten wir ein Volksbegehren anregen? Jeder Christ in Österreich hat das Recht in allen öffentlichen Einrichtungen, die er besucht, ein Kreuz vorzufinden! In Post- und Gemeindeämtern, Bahnhöfen und öffentlichen Bedürfnisanstalten!
20.11.2008 09:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Katholen, die SPÖ wählen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Respekt, eine wahrlich hinterhältige Idee. Wir verlangen, daß überall Kreuze hingemacht werden, in jedem Amt, jeder Straßenbahnhaltestelle, jedem Fleck, der vom Gartenamt gepflegt wird, bei jedem Straßenschild wo ein Christ wohnen könnte, jeder Ortstafel ( ein oder zweisprachig ) bei jedem Aussichtspunkt wo man Gottes Natur bewundern kann und bei jedem Feld wo irgandwas wächst etc etc. Bis der Blödsinn so groß ist, daß irgendwer dagegen ist.

"Hier spricht die Initiative zur Errichtung des Zeichen Gottes"

Geleitet vom Pater Dr. Ottl
20.11.2008 10:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Kreuze auch für Nicht-Christen! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Verkehrszeichen mit Kreuzen um Ungläubige vor heiligen Stätten zu warnen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
21.11.2008 08:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie wäre es mit folgender Aktion:

Wir schicken 500 DINA4-Kopien eines Kreuzes an die zuständige Stelle und gleichzeitig einen Brief an alle Medien, dass wir als atheistischer Verein 500 Kreuze gespendet haben - natürlich mit einer Kopie und dem Hinweis, dass wir auch der Redaktion der Zeitung ein Kreuz zum aufhängen schenken.

Als kleines Detail könnten wir am unteren Rand mit einen Pfeil nach unten kennzeichnen, dass hier oben ist.
Teufel

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
20.11.2008 21:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn wir Glück haben regt sich wer über die Kopien auf, würde schöner Streit über die Wirksamkeit werden.

Fritz
22.11.2008 13:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

das kreuz mit dem kreuz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das problem an der ganzen sache ist, dass in Ö eben nicht staat und kirche getrennt sind, wie viele meinen. das staatsgrundgesetz von 1867 gewährt die individuelle religionsfreiheit und es gewährt den kirchen die regelung ihrer inneren angelegenheiten.
dass aber der staat von der kirche getrennt wird, steht in keinem gesetz. somit ist dieser argumentationsweg in einer eventuellen anfechtung vor dem vfgh nicht gangbar. das einzige argument, mit dem linz hätte argumentieren können, wäre das sachlichkeitsgebot gewesen. ob der vfgh in diesem aber einen aufhebungsgrund gesehen hätte, darf bezweifelt werden, wenn man sich seine judikatur ansieht, ich verweise hier vor allem darauf, dass er nichts dagegen hatte, eine "2-klassen-gesellschaft" bei religionsgemeinschaften einzuführen, und eigentlich eine "lex zeugen jehovas" war.
23.11.2008 11:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine Kreuzigung als zentrales Symbol einer Religion.
Andererseits, können wir ja noch froh sein, daß die Römer verurteilte Verbrecher noch nicht geköpft haben.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.11.2008 15:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Kindergartenkreuze-Kreuzzug

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum