Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Gestatten, mein Name ist FREIDANK » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gestatten, mein Name ist FREIDANK
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gestatten, mein Name ist FREIDANK Kosmopolit 24.11.2007 01:50
 RE: Gestatten, mein Name ist FREIDANK demophilo 24.11.2007 15:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kosmopolit Kosmopolit ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 17.07.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Bilateria

Pfeil Gestatten, mein Name ist FREIDANK antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ARGUMENTE FÜR DIE UNEINGESCHRÄNKTE VERWENDUNG DER NAMEN: „FREIDENKER“, „FREIDENKERIN“ oder auch "FREIDANK".

Unter allen Freiheiten besitzt die Gedankenfreiheit - als einzige - eine absolute Freiheit, weil sie anderen Personen niemals schaden kann. Es gibt auch kein weltliches Gesetz, in dem eine Strafe für jedwede Art von Gedanken vorgesehen wäre.

Alle anderen Freiheiten dürfen nur so weit gehen, soweit sie das Zusammenleben mit anderen Menschen nicht stören. Die Meinungsfreiheit zum Beispiel wird dann eingeschränkt, wenn eine andere Person verleumdet oder in ihrer Ehre beleidigt wird.

Da die Freiheit des Denkens keinerlei Einschränkungen unterliegt, besteht durch sie die oft die alleinige Chance, verdeckte und unantastbare Ungerechtigkeiten in Lebensverhältnissen aufzuspüren und gefestigte, aber falsche Vorstellungen von Naturphänomenen zu korrigieren.
Schon im 13. Jahrhundert finden sich Hinweise auf das Erkennen des besonderen Wertes des „Freidenkens“ bei FREIDANK (auch: Vrîdanc, Vrîgedanc; gest. vermutlich 1233 in Kaisheim), Hier ein Sinnspruch aus seinem Hauptwerk „Bescheidenheit“, 1229:

diu bant mac nieman vinden,
diu mîne gedanke binden.
man vâhet wîp unde man,
gedanke niemen gevâhen kan

Die Fessel kann niemand finden,
die meine Gedanken bindet.
Man fängt Frau und Mann,
Gedanken niemand fangen kann.

Personen, die auf versteckte Weise ungerechte Vorteile aus Lebensverhältnissen ziehen, sind eher geneigt, das Freidenken von vorne herein abzublocken - selbst wenn es dabei zunächst nur um Naturphänomene geht, wie zum Beispiel um die Unbegrenztheit des Alls, die Giordano Bruno als erster andachte.

Zur Abblockung des Freidenkens dient die Behauptung eines Vorhandenseins eines Gottes, der wegen seiner Allwissenheit auch Gedanken lesen und bewerten kann. In der größten Religion der Erde, dem Islam, wird behauptet: „Und ob ihr euer Wort verbergt oder es offen verkündet, Er (Allah, Gott) kennt die innersten Gedanken der Herzen. [67:13]. Halal (das Erlaubte) und Haram (das Verbotene) sind die zentralen Begriffe in der Alltagspraxis eines Muslims. Sie legen fest, was gedacht, gefühlt und getan werden darf.
In der zweitgrößten Religion der Erde, dem Christentum, findet sich der Satz: „Ich habe gesündigt, in Gedanken, Worten und Werken.“

Angesichts des besonderen Wertes des Freidenkens sollten alle Vereinigungen von Personen, die ihren Namen in irgendeiner Weise danach richten, darin nicht eingeschränkt werden. Auch sollte nicht einer oder mehreren Vereinigungen ein Monopol darauf zugesprochen werden.
24.11.2007 01:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt schon, Gedankenfreiheit kann man nicht verbieten, aber was ist eine Gedankenfreiheit ohne Meinungsfreiheit? Ich will nicht zum mentalen Einsiedler werden, deshalb ist für mich die Meinungsfreiheit die wichtigste aller Freiheiten, denn wenn sie gegeben ist, ist die Hoffnung da, dass sich etwas ändert. Wenn keine Meinungen mehr ausgetauscht werden können, dann verharrt auch das Denken in Stasis.

Kleines Detail noch: Ich habe gehört, dass man in China eine Genehmigung braucht, wenn mehr als 2 Personen über Politik reden wollen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
24.11.2007 15:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Gestatten, mein Name ist FREIDANK

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum