Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen wolfi 09.11.2008 13:47
 RE: Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen Skeptiker 09.11.2008 17:10
 RE: Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen Po8 10.11.2008 20:16
 RE: Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen Don Giovanni 11.11.2008 13:36
 wenn schon religiöse symbole, dann das FSM wolfi 11.11.2008 20:49
 RE: Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen Po8 12.11.2008 18:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die meldung:
ooe.orf.at

die beste meldung seit langem!
09.11.2008 13:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Endlich einmal, dass die Politiker nicht den Schwanz einziehen und eine Urinspur nach sich ziehend sich in einem Winkel verstzecken, wenn die Kirche und ihre Handlanger fest mit dem Fuß aufstampfen. cool

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
09.11.2008 17:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Po8 Po8 ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Exilgrazer

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Standard hat das auch aufgegriffen.

Es ist wieder mal schön zu sehen, wer hier wo punkten will:
Zitat:

ÖVP-Klubobmann Thomas Stelzer empfindet das Handeln des Linzer Bürgermeisters als "höchst bedenklich". Wie er in einer Presseaussendung am Sonntag sagte, würde Dobusch gegen 127.000 Linzer und Linzerinnen "zu Felde ziehen". Im Großen und Ganzen sehe die ÖVP der Gesetzesanfechtung aber gelassen entgegen: "Paradox sei nur, dass Dobusch ein Gesetz in Frage stellt, dass von seiner Partei im Landtag mitbeschlossen wurde und in ganz Oberösterreich selbstverständlich umgesetzt wird."


Anstatt dass der Hansel von der ÖVP das Vorgehen zu mehr Rechtssicherheit begrüßt, werden Strohmänner geschlachtet und Dobusch eine Kollektivschuld an der damaligen Entscheidung angedichtet. Entweder ist das Absicht, Blödheit oder Verzweiflung... ich bin da noch nicht so sicher. verwirrt

Po8

__________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ nicht mein Gewicht,
denn das, was hier geschrieben steht,
das heißt auf Englisch: der Poet
10.11.2008 20:16 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Don Giovanni
Maturant/in


Dabei seit: 29.09.2007
Beiträge: 52

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In der Sache gibt es auch Neuigkeiten aus meiner Heimatstadt Salzburg:

Salzburger Kindergärten bekommen Kreuze

Ach, so viele Idioten unterwegs...
11.11.2008 13:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Themenstarter Thema begonnen von wolfi
wenn schon religiöse symbole, dann das FSM antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

schließlich steht im salzburger gesetz kreuz nur in klammer, auf jeden fall hört sich der salzburger passus noch weniger verfassungskonform an, als der von oö.
das problem mit der ganzen geschichte ist, dass die verfassungsgesetzlichen grundlagen aus der monarchie stammen und den anforderungen einer modernen gesellschaft angepasst werden müssten.
da aber die övp sogar für einen gott in einer verfassungspräambel ist, müssen wir uns fast glücklich schätzen, mit dem was wir haben.

btw, würde sich wer für eine veranstaltung interessieren, in der man die ganzen gesetze mal vorstellt?
11.11.2008 20:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Po8 Po8 ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Exilgrazer

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und weiter gehts...
Zitat:

Der Sprecher der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, reagierte gestern mit großer Verwunderung: „In den meisten Landesgesetzen ist die Anbringung von Kreuzen in den Kindergartenräumen vorgesehen. Die aktuelle Diskussion ist schwer nachzuvollziehen: Wen stört das Zeichen des Kreuzes?“

Mit Verwunderung reagierte auch Sr. Kunigunde Fürst, Generaloberin der Franziskanerinnen, im VOLKSBLATT-Gespräch: Es scheine dies ein sensibles Thema vor allem für jene zu sein, „die wenig mit Kirche und Religion anfangen können“. Die Weigerung sei für sie unverständlich: „Österreich ist doch ein christlich geprägtes Land. Wenn man jetzt nicht einmal mehr den Mut zu christlichen Symbolen hat, dann frage ich mich, wo das hinführen wird.“

http://www.volksblatt.at/index.php?id=43871&MP=61-157

Wer sich bein Herrn Leitenberger für dieses überaus stumpfsinnige Statement bedanken möchte: e.leitenberger@edw.or.at

Po8

__________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ nicht mein Gewicht,
denn das, was hier geschrieben steht,
das heißt auf Englisch: der Poet
12.11.2008 18:13 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Stadt Linz läßt Kruzifix-Pflicht in Kindergärten vom VfGH prüfen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum