Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Ein Freidenker ist... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ein Freidenker ist...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ein Freidenker ist... darkness 08.11.2008 20:50
 RE: Ein Freidenker ist... Skeptiker 09.11.2008 11:48
 RE: Ein Freidenker ist... Friedrich Maximillian 09.11.2008 12:02
 Ein Freidenker ist... wgroiss 09.11.2008 15:54
 RE: Ein Freidenker ist... wolfi 09.11.2008 16:09
 RE: Ein Freidenker ist... Skeptiker 09.11.2008 16:57
 RE: Ein Freidenker ist... Ramon 11.12.2008 18:24

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Ein Freidenker ist... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in meinen Augen ein Mensch, der in der Lage ist, sich aufgrund der vorliegenden Fakten eine eigene Meinung zu bilden. Er ist unbeirrt von Parteienzugehörigkeit und im Ernstfall im Stande, für seine persönliche Meinung auch dann einzutreten, wenn ihm dies persönliche Nachteile einbringen könnte.
Freidenker zu sein ist gleichzusetzen mit einer reifen Persönlichkeit. Freidenker beinhaltet für mich aber auch das Eintreten für hohe Werte, die einer breiten Gesellschaft zu Gute kommen.
Die Könige unter den Freidenkern verfügen zudem auch über ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Sie verabscheuen Werte wie Geiz, Gier, Macht, Eifersucht, Neid, Falschheit, Heuchelei, Ruhmsucht u.v.m.

Sie treten ein für Werte wie Mitgefühl, Annahme und Harmonie. Sie sind ein Synonym für Recht und Ordnung, aber auch für Nachsicht, Verständnis und ------------------- na ja (Verzeihung) Liebe.
08.11.2008 20:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Ein Freidenker ist... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original aus den Ergänzungen zum Leitbild von AHA
Freidenker: Ein Mensch mit einer offenen Weltanschauung, ohne festgesetzte Denkgrenzen und vorgegebene Erkenntnisschemata – und einer offenen Werthaltung, die skeptisch ist gegenüber religiösen, dogmatischen, transzendenten, autoritären und antiemanzipatorischen Denkfiguren.


__________________
Zweifel schützt vor Lügen
09.11.2008 11:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Ein Freidenker ist... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schwülstiger gehts nimmer?

Und wer sind die Könige der Freidenker deiner Meinung?

Der Teil mit den hohen Werten passt auch besser zum Prinz Eisenherz.
09.11.2008 12:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Ein Freidenker ist... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ein Mensch, der gegen die katholische Kirche ist – meinte einst auf meine Frage mein Grossvater. Ich würde heute, so ich ein Enkelkind hätte, auf diese Frage ebenso antworten.
Freidenker geraten bei jedem Furz der katholischen Kirche in Aufregung. Die Eigenschaften die du hier aufgezählt hast, bechreiben eher Humanisten.

Es mag zwar sein, dass man vom Wort "Freidenker" eine Nähe zum Humanismus ableiten könnte. Dabei vergisst man aber den Sprachwandel. So hat sich im Laufe der Zeit zB. das Wort "Dirne", das einst einmal eine Bezeichnung für eine junge Frau war, im Laufe der Zeit (über Goethe, Hauptmann usw. nachvollziehbarr) zu einem Synonym für "Hure" verwandelt. Ich denke, ebenso erging es dem Wort "Freidenker". Anfangs noch als Synonym für "Atheisten" verwendet, steht es heute für "Kirchengegnern".

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
09.11.2008 15:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Ein Freidenker ist... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

einer der gründe für die umbenennung unseres vereins ist, dass der begriff "freidenker" heutzutage bestenfalls nur kennern der geschichte der arbeiterbewegung ein begriff ist. wenn man sich ansieht, wie freigiebig manche zeitungen mit der verleihung des attributes "freidenker" sind (zum beispiel der Standard), kann man abschätzen wie unbekannt eigentlich das organisierte "freidenkertum" ist.
natürlich kommt hinzu, dass manchmal der antiklerikalismus als hauptelement der organisierten freidenker gesehen wird, ja manchmal sogar als einziger lebenszweck.
gerade am beispiel der kindergartenkruzifixe sieht man aber, dass die hauptzielrichtung laizismus und die offene, pluralistische und demokratische gesellschaft sein sollte. auch das wollten wir mit der namensänderung ausdrücken.
auch die veranstaltung mit Colin Goldner über den dalai lama sollte zeigen, dass wir prinzipiell jede religion ablehnen, vielleicht mit ausnahme des "Fliegenden Spaghetti Monsters"
09.11.2008 16:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Ein Freidenker ist... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
einer der gründe für die umbenennung unseres vereins ist, dass der begriff "freidenker" heutzutage bestenfalls nur kennern der geschichte der arbeiterbewegung ein begriff ist. wenn man sich ansieht, wie freigiebig manche zeitungen mit der verleihung des attributes "freidenker" sind (zum beispiel der Standard), kann man abschätzen wie unbekannt eigentlich das organisierte "freidenkertum" ist.


Im Standard war einmal ein "Test", welche die besten Plätze zum Freidenken wären. Sie meinten dabei aber Plätze im Freien gut zum Lernen und Studieren.

Eine erzkonservative Katholikin meinte mir gegenüber einmal, dass sie viel mehr Freidenkerin sei als ich, da sie die Möglichkeit eines Gottes auch nicht ausschließe.

Auch Peter Michael Lingens, der einmal meinte, dass an der Studie, dass Afrikaner dümmer seien als Weiße, etwas Wahres dran sei, bezeichnet sich als Freidenker.

Also ist nicht einmal eine antiklerikale oder antireligiöse Konnotation in der Bevölkerung - nicht einmal in der gebildeten Schicht! - allgemein bekannt. Bei Atheismus weiß jeder sofort, woran er ist.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
09.11.2008 16:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wollte mal Mitglied (Genosse) im Deutschen Freidenkerverband werden, habe es mir aber dann wieder anders überlegt, da ich weder Stalinist bin, noch an das Märchen von der Oktoberrevolution glaube.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
11.12.2008 18:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Ein Freidenker ist...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum