Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Linzer Kruzifixe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Linzer Kruzifixe
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Linzer Kruzifixe Po8 06.11.2008 16:34
 Kruzifixe im Kindergarten wgroiss 06.11.2008 17:54
 RE: Kruzifixe im Kindergarten wolfi 06.11.2008 23:02
 RE: Kruzifixe im Kindergarten Friedrich Maximillian 07.11.2008 06:15
 RE: Linzer Kruzifixe arminoacid 07.11.2008 11:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Po8 Po8 ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Exilgrazer

Linzer Kruzifixe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Linz/Wien. Sollen in Österreichs Kindergärten Kruzifixe hängen oder nicht? In Linz ist zur Beantwortung dieser Frage nun eine Art Stellvertreterkrieg ausgebrochen. Ein Streit übrigens, der in einem einzigen Bundesland seit Jahrzehnten endgültig beigelegt ist: in Wien. Ebendort ist das Kreuz (wie alle anderen religiösen Symbole) aus den Spielzimmern der öffentlichen Kindergärten verbannt.
[...]
So sieht das auch Sigl [Anm.: ÖVP Landesrat]: „Es geht hier nicht um die Trennung von Kirche und Staat, sondern um ein gesellschaftliches Wertesystem. Das oberösterreichische Landesgesetz ist hier sehr, sehr eindeutig. Das ist einzuhalten.“ Die Landeshauptstadt Linz ist in Oberösterreich diesbezüglich übrigens die Ausnahme. In anderen rot regierten Städten wie Wels, Steyr oder Ried hängen die Kreuze nämlich wie eh und je.

http://diepresse.com/home/panorama/religion/428046/index.do

Welches Wertesystem wird durch einen hingeschlachteten Sohn repräsentiert? Auf welche originär christlichen Werte kann sich der o.g. Landesrat überhaupt berufen und warum müssen im 21. Jh. immer noch römische Folterinstrumente in Klassenzimmern und Kindergärten ausgestellt werden?

Anstatt das schwachsinnige Gesetzt abzuschaffen, dass die Mehrheit diktieren kann, welche Devotionalien sich Menschen anderer Weltanschauungen anschauen müssen, entblödet sich v.a. die Volkspartei nicht, dieses auch noch durchsetzen zu wollen. Eigentlich sollte man eine Klage begrüßen, denn evtl. scheitern sie genauso wie die Bayern - was das Verschwinden aller schulischen Herrgottswinkel nach sich ziehen würde.

Ich denke diese Art der katholischen Durchseuchung in Österreich wird mir immer fremd bleiben...

Po8

__________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ nicht mein Gewicht,
denn das, was hier geschrieben steht,
das heißt auf Englisch: der Poet
06.11.2008 16:34 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Kruzifixe im Kindergarten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kruzifixe haben in einem Kindergarten nichts zu suchen. Diese "Erkenntnis" kam mir vor einigen Jahren: in einem kirchlichen Kindergarten nahe Aschaffenburg hatte der dortige Pfarrer ein naturalistisch resauriertes Kruzifix über den Eingang des Kindergartens aufgehängt. Folge: die Kinder begannen sich zu fürchten, zu weinen und weigerten sich, den Kindergarten zu betreten. Erst eine Anordnung des Mainzer Bischofs, das Kruzifix zu entfernen, erlaubte es den Kindern wieder, den Kindergarten zu betreten...

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
06.11.2008 17:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Kruzifixe im Kindergarten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich war auch in einem kirchlichen kindergarten. in der nahen kirche war auch so ein jesus, wenigstens kamen wir da nicht oft vorbei...
nur so nebenbei, an was ich mich heute noch erinnern kann, ist, dass uns die schwestern oft aus der kinderbibel vorlasen, wie aus einem grimm'schen märchen. vielleicht ein grund, dass ich die bibel nie ernstgenommen habe...
06.11.2008 23:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Kruzifixe im Kindergarten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man soll nicht unterschätzen, wieviel Schulschwestern und Brüder die Anzahl der Atheisten vergrößert haben.
07.11.2008 06:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
arminoacid arminoacid ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die sache ist vielleicht wirklich nicht so schlecht. dieses gesetz ist eine frechheit sondergleichen und die övp die verlogenste partei aller zeiten einfach ekelhaft. im besten falle könne eine prüfung ergeben das dieses gesetz verfassungswidrig ist.

__________________
ich sag es ja nicht gern aber niveau ist keine hautcreme
07.11.2008 11:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Linzer Kruzifixe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum