Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Papst fordert traditionelle Kirchenmusik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Papst fordert traditionelle Kirchenmusik
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Papst fordert traditionelle Kirchenmusik SonOfAPreacherman 23.11.2007 23:44
 RE: Papst fordert traditionelle Kirchenmusik demophilo 24.11.2007 00:49
 RE: Papst fordert traditionelle Kirchenmusik SonOfAPreacherman 24.11.2007 11:18
 RE: Papst fordert traditionelle Kirchenmusik demophilo 24.11.2007 15:20

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

Zunge raus! Papst fordert traditionelle Kirchenmusik antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

und wieder mal Verweise ich auf einen ORF-Artikel.

Hoffentlich ist der nächste Papst auch so ein Erzkonservativer, der alles aus der Kirche vertreibt. Echt witzig was dem alles einfällt, mir gefällt die Idee.

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
23.11.2007 23:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Musik vor mehr als 250 Jahren... Hmm, da fällt mir ein, dass damals Kastratentenöre besonders hoch im Kurs standen. Auch das würde ja durchaus ins Bild passen, oder nicht?

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
24.11.2007 00:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

Themenstarter Thema begonnen von SonOfAPreacherman
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

jajajaja, Kastratenchöre!

Mozart und andere 'Abartigkeiten': Happy

Zitat:
Keine himmlischen Töne in Rom
Den zeitlichen Schlussstrich zieht diese strenge Lehre offenbar beim Barock. Was danach kam - von Mozart-Messen über "Stille Nacht" bis hin zu Gospels und den musikfolkloristischen Traditionen der Weltkirche -, sind für Grau offenbar "Abartigkeiten"


Letztens fragte mich meine Mutter ob ich Rosenstolz kenne, Antwort natürlich ja. Sie weiter: 'Des wird nämlich in einigen Jugendmessen gspüt, de Jungen san liberaler wie unsare oiden Pforra, de kunntn se von de Jungen wos obschaun! Wa gscheida wia de oide Kirchenmusi.'
Ich: (innerliches Totlachen)

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
24.11.2007 11:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da muss ich auch was erzählen. Ich war vor ein paar Jahren auf der HTBLA Wels. Es war eine Osterfeier und ich hatte Aufsicht. Da hörte ich von der Aula eine Musik und traute meinen Ohren nicht. Es wurde "Imagine" gesungen. Für mich ist es die heimliche Hymne der FreidenkerInnen. Ich stellte nachher die Religionslehrer zur Rede und fragte, warum sie auf meinen atheistischen Gefühlen herumtrampeln und ein atheistisches Lied missbrauchen. Sie fanden überhaupt nichts dabei. Ich fand dann heraus wie das zustande kam. Die Religionslehrer bestellten etwas Besinnliches bei unserem Musiklabor (so hieß unsere musikalische Einrichtung). Die konnten entweder nicht englisch oder dachten sich einfach nichts beim Text. Offensichtlich konnten die Religionslehrer auch nicht englisch. Sie meinten, doch tatsächlich, dass das ein religiöses Lied sei.

Ich sagte ihnen, dass ich das nächste mal die Musik arrangieren werde und versprach ihnen, das es wieder ein Kýrie eléison geben werde.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
24.11.2007 15:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Papst fordert traditionelle Kirchenmusik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum