Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel wolfi 05.11.2008 18:33
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel eumaios 08.11.2008 17:54
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel darkness 08.11.2008 20:41
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Ramon 24.11.2008 09:02
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel alvin 24.11.2008 14:21
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Ramon 25.11.2008 14:35
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Pallas Athene 05.02.2009 23:10
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Skeptiker 06.02.2009 01:31
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Ramon 06.02.2009 08:59
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Pallas Athene 06.02.2009 13:23
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Ramon 06.02.2009 16:16
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Pallas Athene 06.02.2009 19:22
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Ramon 07.02.2009 09:03
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Pallas Athene 07.02.2009 20:02
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Ramon 08.02.2009 08:50
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Pallas Athene 08.02.2009 12:54
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Ramon 08.02.2009 15:51
 RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel Skeptiker 09.02.2009 20:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Durch Zufall fiel mir "Mein Leben und mein Volk - Die Tragödie Tibets" vom Dalai Lama aus 1962 in die Hände.
In dieser ersten Autobiographie schildert er seine Flucht:
"Ich dankte ihnen für die Einsatzbereitschaft der Khampas und ihren Mut, dankte ihnen auch persönlich für den Schutz, den sie mir geboten hatten.[...] Jetzt konnte ich ihnen nicht mehr ehrlichen Herzens raten, Gewalt zu vermeiden. Denn für den Kampf um die Freiheit hatten sie ihr Heim, hatten sie alle Freuden und alle Behaglichkeit eines friedvollen Lebens geopfert. Es gab für sie nur noch eines: weiterzukämpfen, und ich konnte ihnen keine andere Möglichkeit zeigen. So bat ich sie nur, Gewalt lediglich bei der Verteidigung ihrer Stellungen in den Bergen anzuwenden. Und ich konnte ihnen außerdem warnend mitteilen, daß nach Berichten, die wir aus Lhasa hatten, die Chinesen planten, den von den Guerillas besetzten Teil des Gebirges anzugreifen. Deshalb sollten sie zu ihren Verteidigungsstellungen zurückziehen, sobald sie glaubten, mich verlassen zu können."
(Dalai Lama, "Mein Leben und mein Volk- Die Tragödie Tibets", Knaur Sachbuch, 1962, ISBN 3-426-03698-3, Seite 163)

Nur so nebenbei, Harrer wird mit keinem Wort in diesem Buch erwähnt (zumindest findet man ihn nicht im umfangreichen Index), obwohl das Gedächtnis damals noch frisch sein hätte müssen...
05.11.2008 18:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
eumaios
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-99.jpg

Dabei seit: 31.10.2008
Beiträge: 5

RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
Nur so nebenbei, Harrer wird mit keinem Wort in diesem Buch erwähnt (zumindest findet man ihn nicht im umfangreichen Index), obwohl das Gedächtnis damals noch frisch sein hätte müssen...

Heinrich Harrer wurde für den Dalai Lama auch erst wieder interessant, als diese Bekanntschaft ihm nützte. Wie auch immer, Heinrich Harrer war nicht der große Lehrer des Dalai Lama, denn in Wirklichkeit konnte Harrer ihn bestenfalls eine halbe Stunde pro Woche besuchen.
08.11.2008 17:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Warum sich Heinrich Harrer und der Dalai Lama so gut verstanden? Heinrich Harrer war ein Nazi und der Dalai Lama ist ein gewalttätgier Verbrecher.
Heinrich Harrer schätze die blutrünsitge Art des Dalai Lama. Wenn sich die beiden trafen, sprachen sie über Krieg und Greueltaten, die sie gemeinsam planten.
Der Dalai Lama ist ein gefährlicher Mensch, der Gewalt unterstützt und fördert.
08.11.2008 20:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Warum sich Heinrich Harrer und der Dalai Lama so gut verstanden? Heinrich Harrer war ein Nazi und der Dalai Lama ist ein gewalttätgier Verbrecher.
Heinrich Harrer schätze die blutrünsitge Art des Dalai Lama. Wenn sich die beiden trafen, sprachen sie über Krieg und Greueltaten, die sie gemeinsam planten.
Der Dalai Lama ist ein gefährlicher Mensch, der Gewalt unterstützt und fördert.


Der gute Mann kann sich ja hier schlecht verteidigen, darum hätte ich schon gern ein paar Belege für diese Anschuldigungen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
24.11.2008 09:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Diese Darstellung des Dalai Lama ist überzogen und geht an der Realität vorbei. Angemessen wäre es wohl, ihn als Heuchler, Lügner, Sprücheklopfer und Phrasendrescher zu sehen.
24.11.2008 14:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von alvin
Diese Darstellung des Dalai Lama ist überzogen und geht an der Realität vorbei. Angemessen wäre es wohl, ihn als Heuchler, Lügner, Sprücheklopfer und Phrasendrescher zu sehen.


Also ein vollkommen durchschnittlicher Mensch wie du und ich.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
25.11.2008 14:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Also ein vollkommen durchschnittlicher Mensch wie du und ich.


Genauso ist es, ein durchschnittlicher Mensch, kraft welcher Befähigung in dieses gottähnliche Amt gehoben?

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
05.02.2009 23:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Also ein vollkommen durchschnittlicher Mensch wie du und ich.


Genauso ist es, ein durchschnittlicher Mensch, kraft welcher Befähigung in dieses gottähnliche Amt gehoben?


Das ist wie bei Münchhausen: Das macht man selbst. Die Priesterkasten legitimieren sich in jeder Religion selbst. Aber man muss auch sagen, dass sich die Dummen selbst den Laienstatus geben. Übrigens ist Laie die latinisierte Form des griechischen "idiotes".

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
06.02.2009 01:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Also ein vollkommen durchschnittlicher Mensch wie du und ich.


Genauso ist es, ein durchschnittlicher Mensch, kraft welcher Befähigung in dieses gottähnliche Amt gehoben?


Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu immer einer besonderen Befähigung bedarf. smile
Das kann und darf mir aber auch egal sein, genau wie die Frage, wer der nächste Vorsitzende des Schützenvereins in meiner Heimatstadt wird. Ich bin kein Buddhist und ich bin kein Mitglied im Schützenverein.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
06.02.2009 08:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht alles, was mich nicht persönlich betrifft, muss und kann mir egal sein; wäre dem so, erübrigten sich für mich sämtliche Diskussionen hier, da ich weder Mitglied des Schützenvereins, noch Mitglied einer Religionsgemeinschaft bin. Demnach dürften mich sowohl der nächste gewählte Vorsitzende des ansässigen Schützenvereins, als auch das gewählte Oberhaupt der katholischen Kirche am A…vorbeigehen, jedoch vertreten beide Vereine, der Schützenverein und auch der Vatikan eine Ideologie, zu der ich mich gern kritisch äußern darf.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
06.02.2009 13:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eben weil ich die verschiedenen Religionen und ihre Vertreter nicht anders wie Vereine und ihre Mitglieder behandle, bringe ich die ganze Angelegenheit wieder auf eine Ebene, auf der sie offenbar weder die Gläubigen noch viele Atheisten sehen wollen; die einen, weil sie gerne an ihre Sonderstellung glauben, und die anderen, weil ihnen sonst die Feindbilder abhanden kommen würden. Natürlich kannst du dich frei zu allen Themen äußern, und konstruktive Kritik ist immer erwünscht, aber dieses " der Papst hat gesagt" und "der Dalai Lama hat gesagt" ist mir einfach zu wenig.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
06.02.2009 16:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie sollte die konstruktive Kritik anhand des Beispiels Papst und Vatikan aus Sicht eines Atheisten aussehen?
Ich kann nur über die Aussagen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen des Papstes urteilen; zum ersten habe ich nicht die Möglichkeit dem Oberhaupt der katholischen Kirche Ratschläge zu erteilen, wie er die Sache besser machen könne, um mehr Schäflein anzuwerben oder weniger Menschen zu vergraulen und zum zweiten läge das nicht im Sinne der Nichtglaubenden. Wir alle beurteilen Menschen nach ihren Aussagen, daher ist deine Kritik“ der Papst, der Dalai Lama….hat gesagt“ in meinen Augen nicht wirklich gerechtfertigt.

Dass der Dalai Lama den Friedensnobelkreis bekam, steht mit seiner nicht nachvollziehbaren Popularität im Westen im Zusammenhang. Keineswegs sollte man sich der Illusion hingeben, dass der Dalai Lama ein demokratisch gewählter Repräsentant Tibets ist, sondern die Wiedergeburt Buddhas….und wäre er an der Macht in seinem Land, so gäbe es nicht eitel Wonne und Waschtrog Auch ist seine Nähe zum Antisemitismus belegt. Klingelt´s da nicht in den Ohren eines Atheisten?

Der gute Dalai Lama ist eine lächelnde Identifikationsfigur wofür eigentlich?

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
06.02.2009 19:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich be-und verurteilen wir Menschen auch nach ihren Aussagen, das habe ich auch nicht bestritten; obwohl ich die Tat hier höher bewerte als das Wort. Wenn der Vatikan der Ansicht ist, daß ein Holocaustleugner in ihrem Verein gebraucht wird, dann sagt das natürlich einiges über den Vatikan aus, ich muß mich aber deswegen nicht gleich als Tugendbock und die katholische Kirche als Sündenbock präsentieren. Mich widert die Aussage dieses Bischof Williams an, aber diese heuchlerische Empörung ist um keinen Deut besser.
Wenn Demophilo hier für seinen Verein plötzlich Morgenluft schnuppert, weil so etwas passiert, und seine Mitglieder auffordert, Werbung für sich zu machen, dann muß ich sagen, daß das nicht meine Auffassung von konstruktiver Kritik ist. Es hat mal eine Zeit gegeben, da haben sich die Freidenker über eigene Angebote und Taten definiert, und nicht nur dadurch, daß man gegen etwas war. Was den Dalai Lama betrifft, so mache ich mir über ihn keine Illusionen, auch wenn ich ihm hier nicht, wie du, Handlungen und Taten unterstellen will, die auf "ungelegten Eiern" beruhen.
Ob er den Friedensnobelpreis nun verdient hat oder nicht, daß ist mir, seit ihn der Kriegsverbrecher Henry Kissinger erhalten hat, sowieso egal.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
07.02.2009 09:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Mich widert die Aussage dieses Bischof Williams an, aber diese heuchlerische Empörung ist um keinen Deut besser.

Was den Dalai Lama betrifft, so mache ich mir über ihn keine Illusionen, auch wenn ich ihm hier nicht, wie du, Handlungen und Taten unterstellen will, die auf "ungelegten Eiern" beruhen..


Wenn Williamson in einem Interwiew derartig widerwärtig subtil und dennoch so entlarvend Antisemitismus von sich gibt, ist Dir das ebenso zuwider wie heuchlerische Empörung?
Ich bin über alle Maßen darüber empört, warum bin ich heuchlerisch?


Was den Dalai Lama betrifft, gebe ich Dir recht. Es hat wenig Sinn, darüber nachzudenken, was wäre wenn….
Es sind ungelegte Eier und es ist reine Fiktion und Vermutung.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
07.02.2009 20:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene

Wenn Williamson in einem Interwiew derartig widerwärtig subtil und dennoch so entlarvend Antisemitismus von sich gibt, ist Dir das ebenso zuwider wie heuchlerische Empörung?
Ich bin über alle Maßen darüber empört, warum bin ich heuchlerisch?


Was den Dalai Lama betrifft, gebe ich Dir recht. Es hat wenig Sinn, darüber nachzudenken, was wäre wenn….
Es sind ungelegte Eier und es ist reine Fiktion und Vermutung.


Hier habe ich eigentlich die Heuchelei und die Lust am sich empören gemeint, die zur Zeit wieder halb Deutschland erfasst zu haben scheint. Die größten Schreihälse, sind nämlich meistens die, die es am wenigsten interessiert warum sie überhaupt schreien; die Lust am schreien, sich empören und Sündenböcke zu suchen, ist ihr eigentliches Anliegen. Wer hier ein praktisches Beispiel benötigt, der lese die BILD der letzten dreißig Jahre.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.02.2009 08:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon


Wer hier ein praktisches Beispiel benötigt, der lese die BILD der letzten dreißig Jahre.


Warum soll ich ausgerechnet die BILD lesen, wo ich sie nur per Namen kenne;genauso wenig wie ich mich für meine Meinungsbildung an Stammtische, SChützenvereine und die Krone halte
.
Birnen mit Äpfel zu vermischen ist nicht hilfreich in diesem Fall.

ICh glaube zwischen ernst gemeinter Betroffenheit und öffentlichkeitsgeilen Claqeuren unterscheiden zu können.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
08.02.2009 12:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Ramon


Wer hier ein praktisches Beispiel benötigt, der lese die BILD der letzten dreißig Jahre.


Warum soll ich ausgerechnet die BILD lesen, wo ich sie nur per Namen kenne;genauso wenig wie ich mich für meine Meinungsbildung an Stammtische, SChützenvereine und die Krone halte
.
Birnen mit Äpfel zu vermischen ist nicht hilfreich in diesem Fall.

ICh glaube zwischen ernst gemeinter Betroffenheit und öffentlichkeitsgeilen Claqeuren unterscheiden zu können.


Schön für dich, wenn du dir hier noch ein eigenes Urteil erlaubst.
Wenn du noch selbst entscheiden kannst, was du für einen Apfel, und was du für eine Birne hältst, dann soll es mir nur recht sein.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.02.2009 15:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene

Warum soll ich ausgerechnet die BILD lesen, wo ich sie nur per Namen kenne;genauso wenig wie ich mich für meine Meinungsbildung an Stammtische, SChützenvereine und die Krone halte.


Da möchte ich die AHA-Stammtische aber dezitiert ausnehmen. Nach jedem AHA-Stammtisch kommt die Denker
Lachen

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
09.02.2009 20:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Die Friedfertigkeit des Dalai Lama - ein Beispiel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum