Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens simplicius 03.11.2008 21:22
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens Serapis 09.12.2008 15:38
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens simplicius 10.12.2008 22:53
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens Skeptiker 01.03.2009 23:07
 RE: Richard Dawkins: Geschchten vom Ursprung des Lebens simplicius 02.03.2009 22:00
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens Ramon 02.03.2009 15:57
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens Skeptiker 03.03.2009 04:05
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens Ramon 03.03.2009 06:58
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens atlana 03.03.2009 12:42
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens Ramon 03.03.2009 18:13
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens ALO Atheist 15.12.2013 15:08
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens BlackWiddow 15.12.2013 15:23
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens Ramon 15.12.2013 15:23
 RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens ALO Atheist 15.12.2013 21:36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Brandneu: ein neuer Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens - Eine Zeireise auf Darwins Spuren

__________________
Religion ist heilbar.
03.11.2008 21:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Serapis Serapis ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 07.12.2008
Beiträge: 12
Herkunft: Südlich des Rheins

RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Titel scheint mir etwas gewagt. Er wird uns sicher nicht die Biogenese erklären können.
09.12.2008 15:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

Themenstarter Thema begonnen von simplicius
RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe das Buch bereits zu Hause und ein klein wenig darin herum geschmökert. Auch für Laien verständlich versteht es Richard Dawkins packend zu schreiben.

Falls es jemand kaufen möchte und will, dass der Verein davon profitiert, hier der passende Link.

__________________
Religion ist heilbar.
10.12.2008 22:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hast du mittlerweile fertig gelesen bzw. kannst mehr dazu sagen? :buch:

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.03.2009 23:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

Themenstarter Thema begonnen von simplicius
RE: Richard Dawkins: Geschchten vom Ursprung des Lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe bisher leider nur die Zeit gefunden um ein wenig hineinzuschmökern. Was ich gelesen habe war aber auch mir Laien großteils verständlich. Noch liegt es auf meinem "Stapel der zu lesenden Bücher" neben meinem Bett und harrt seiner Zeit.

Da das Buch relativ teuer ist und ich es als Geschenk bekommen habe, könnt ihr erkennen wie teuer ich meinen Freunden bin.Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
Religion ist heilbar.
02.03.2009 22:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von simplicius
Ich habe das Buch bereits zu Hause und ein klein wenig darin herum geschmökert. Auch für Laien verständlich versteht es Richard Dawkins packend zu schreiben.

Falls es jemand kaufen möchte und will, dass der Verein davon profitiert, hier der passende Link.


29,90 Euro !!! Beim Zeus

Da bekomme ich ja bei ebay eine ganze Biologiebibliothek. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.03.2009 15:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das bezweifle ich. Letztens war ich in der Wiener Bücherei am Urban-Loritzplatz. Da hat jemand nach dem Campbell gefragt. Anscheinend klappern die Biologiestudenten alle Bibliotheken nach diesem Buch ab. Preis: 99,95 Euro. Aber DAS Standardwerk!

Das gute bei diesem Buch: es hat eine automatische Aufweckfunktion, falls man es im Bett liest. Wenn die Arme nachlassen, hat man ein ganz schön schweres Buch auf die Nase geknallt bekommen. smile

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
03.03.2009 04:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe meinen Linder und die zweibändige Brockhaus Ausgabe (Biologie) für zusammen 3,00 Euro ersteigert. Daß der Campbell nicht ganz billig ist, das liegt natürlich auch daran, daß sich auch die Biologiestudenten wie Herdenvieh benehmen, wenn es um die Studiumslektüre geht. Da muss es dann auch immer die aktuellste Ausgabe sein. 99,95 Euro würde ich aber trotzdem nicht bezahlen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.03.2009 06:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ich habe meinen Linder und die zweibändige Brockhaus Ausgabe (Biologie) für zusammen 3,00 Euro ersteigert. Daß der Campbell nicht ganz billig ist, das liegt natürlich auch daran, daß sich auch die Biologiestudenten wie Herdenvieh benehmen, wenn es um die Studiumslektüre geht. Da muss es dann auch immer die aktuellste Ausgabe sein. 99,95 Euro würde ich aber trotzdem nicht bezahlen. Augenzwinkern


studenten haben leider nicht immer die wahl, wofür sie ihr geld ausgeben. als ich noch latinistik studiert habe, hat man mir meinen guten alten Langenscheidt verboten und den Stowasser aufzwingen wollen. meine grammatik war auch nicht okay, der professor hat sich auf den rubenbauer versteift udn schluß aus.

ach ja, bei biologie habe ich die dunkelblau/hellblau/weißen Thieme Verlag-Reihe.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.03.2009 12:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Epikur: Flieh vor jeder Bildung, du Glücklicher, mit einem schnellen Schiff. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.03.2009 18:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der bekannte Evolutionsbiologe Richard Dawkins erklärt in leichst verständlicher Form in unter 2 Minuten, warum wir nicht von den Schimpansen abstammen und wie wir mit ihnen verwandt sind - deutschsprachige Version des Videos (seit gestern online): de.richarddawkins.net/foundation_articles/2013/12/14/warum-gibt-es-immer-no
ch-schimpansen#
15.12.2013 15:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin ein Dawkins-Fan Lachen

Ergänzung zum Thema aus anderer Perspektive
http://www.dashennei.net/

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
15.12.2013 15:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich weiß nicht, aber Biologie lernt man sicherlich nicht in zwei Minuten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
15.12.2013 15:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt! Und von Evolution in der Pflichtschulzeit gar nichts, weil dieses Thema im Lehrplan erst für die Oberstufe vorgesehen ist, weil man meint, dass Kindern das Thema "Evolution" nicht zumutbar wäre. Warum? Die gescheite Antwort lautet dann, weil die Schulen laut Verfassung verpflichtet sind, Kinder an den religiösen Werten orientiert zu erziehen. Daher Religionsunterricht ab Eintritt in die Volksschule und Biologieunterricht in der Unterstufe ohne Evolution - im wahrsten Sinne des Wortes.

Biologie in der Oberstufe ist für die AHS vorgesehen, nicht für berufsbildende Schulen - die man anstatt der AHS-Oberstufe besucht - wie HTL und Handelsakademie. Wer eine Lehre macht, bekommt in der Ausbildung von Evolution sowieso nichts mit. Staatlich anerkannte und somit die Politik beeinflussende Religionsgemeinschaften haben ein gemeinsames Interesse daran, ihre "Schützlinge" von naturwissenschaftlichen Tatsachen, welche Religion annullieren, so weit wie möglich fern zu halten. Die Politik hält sich an diese religiösen Vorgaben, um keine Wähler zu verschrecken. Das ist die Situation.
15.12.2013 21:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum