Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten Goldnas 16.10.2008 20:12
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten wolfi 16.10.2008 20:21
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten hanse 16.10.2008 20:31
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten wolfi 16.10.2008 21:05
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten hanse 16.10.2008 21:39
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten Skeptiker 16.10.2008 21:21
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten wolfi 16.10.2008 21:24
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten Skeptiker 16.10.2008 21:46
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten wolfi 16.10.2008 21:58
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten Skeptiker 17.10.2008 00:25
 RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten Don Giovanni 16.10.2008 23:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
orf.at am 16.10.2008
Russland plant die Zwangsauflösung von knapp 60 religiösen Organisationen. Wie die russische Zeitung "Gaseta" heute berichtete, will das Justizministerium insgesamt 56 religiöse Organisationen verbieten, da sie entgegen einem umstrittenen Gesetz keinen Jahresbericht über ihre Tätigkeiten vorgelegt haben.

Unter ihnen befinde sich keine Organisation der in Russland vorherrschenden orthodoxen Kirche, bemerkte die Zeitung weiter.

Auch Caritas im Visier
Auf einer Liste, die das Justizministerium im Internet veröffentlichte, sind mehrere protestantische und muslimische Organisationen zu finden. Die russischen Behörden haben demnach auch die Geschäftsstelle der katholischen Hilfsorganisation Caritas in Nowosibirsk im Visier. Die Website macht keine Angaben über die Vorwürfe.

Die staatsnahe russisch-orthodoxe Kirche wirft anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften die Abwerbung von Gläubigen in Russland vor. Sie kritisiert etwa die Errichtung von parallelen diözesanen Strukturen der katholischen Kirche in Russland und wirft dem Vatikan vor, damit in traditionell orthodoxes Gebiet eindringen zu wollen.


Quelle: http://www.orf.at/


Gegen Religion zu sein ist eine Sache, verbieten eine andere. Ist Russlands Kurs der richtige und auch mit der demokratischen Grundordnung vereinbar? Wäre das auch für uns ein gangbarer Weg?

LG Goldnas

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
16.10.2008 20:12 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn ich das richtig verstehe, haben diese organisationen regelungen nicht eingehalten, die für alle gelten.
wenn das gesetz die auflösung als konsequenz für solches verhalten vorsieht, finde ich das in ordnung.
die spielregeln müssen eingehalten werden, von jedem.
eine andere frage ist natürlich, ob die den orthodoxen nahestehenden organisationen auch die spielregeln eingehalten haben, das wird aber in diesem artikel gar nicht erwähnt
16.10.2008 20:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und ob die Regeln fair gewählt sind, wenn sie so sind das sie fast nicht eingehalten werden können und dann nur gewollte Organisationen toleriert werden hilft das keinem. Das stand auch, dass das Gesetz umstritten ist.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
16.10.2008 20:31 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der artikel behauptet zwar, dass die regelungen umstritten seien, geht aber überhaupt nicht darauf ein, in welcher weise.
da der haupttenor des artikels aber ist, dass alle ausser der bösen bösen orthodoxen kirche benachteiligt werden, nehme ich den artikel derzeit nicht wirklich ernst.
werden dort tatsächlich gesetze zugunsten der orthodoxen gemacht, lassen sich natürlich diese gesetze hinterfragen.
solange aber keine nachprüfbaren fakten verfügbar sind, und man einfach mal zur abwechslung den russen unvoreingenommenheit unterstellt, stehe ich zu meiner vorher geposteten meinung
16.10.2008 21:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, die Informationen reichen imho nicht aus um sich eine Meinung zu bilden.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
16.10.2008 21:39 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
die spielregeln müssen eingehalten werden, von jedem.


Wenn ich das gesagt hätte wäre es durchaus nicht ohne Ironie. Wie dem auch sei, da bin ich auf die Antwort gespannt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
16.10.2008 21:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du hältst dich ja nicht mal an die beistrich-regeln!
16.10.2008 21:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
du hältst dich ja nicht mal an die beistrich-regeln!


Nicht bewusst. Aber den Vorwurf von dir zu vernehmen, ist auch ein Beispiel für Ironie. Ich bin Legastheniker, was ist dein Grund für das ignorieren von den orthografischen Regeln? Happy

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
16.10.2008 21:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich befolge die konsequente kleinschreibung, sofern kein alter großschreib-reflex mir einen strich durch die rechnung macht
16.10.2008 21:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
ich befolge die konsequente kleinschreibung, sofern kein alter großschreib-reflex mir einen strich durch die rechnung macht

Du wirfst mir vor mich nicht an Regeln ("nicht einmal Beistrichregeln") zu halten, aber jetzt ist wohl klar, dass es umgekehrt der Fall ist.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
17.10.2008 00:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Don Giovanni
Maturant/in


Dabei seit: 29.09.2007
Beiträge: 52

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das macht auf mich den Eindruck einer Intervention des Staates zu Gunsten der russisch-orthodoxen Kirche.
16.10.2008 23:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Russland will 60 religiöse Organisationen verbieten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum