Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Das pürierte 3-Gänge-Menü » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Das pürierte 3-Gänge-Menü
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Das pürierte 3-Gänge-Menü darkness 12.10.2008 11:01
 RE: Das pürierte 3-Gänge-Menü Friedrich Maximillian 12.10.2008 11:41
 RE: Das pürierte 3-Gänge-Menü Skeptiker 12.10.2008 12:04
 RE: Das pürierte 3-Gänge-Menü wgroiss 12.10.2008 20:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Das pürierte 3-Gänge-Menü antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile?

Auch das fein angerichtete 3-Gänge-Menü in stimmungsvoller Umgebung ist mehr, als alles zusammen püriert in einem Plastikbecher auf der Straße überreicht zu bekommen - vielleicht mit den Worten - "Da! Friss das!"
12.10.2008 11:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Das pürierte 3-Gänge-Menü antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Auch das fein angerichtete 3-Gänge-Menü in stimmungsvoller Umgebung ist mehr, als alles zusammen püriert in einem Plastikbecher auf der Straße überreicht zu bekommen - vielleicht mit den Worten - "Da! Friss das!"


Wenn ich am Verhungern bin (und das sind viele Menschen auf unserem Globus), dann kann der zu mir sagen was er will, Hauptsache ich kriege den Becher.
12.10.2008 11:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Das pürierte 3-Gänge-Menü antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile?


Wenn ich das höre stellen sich meine Nackenhaare auf. Natürlich kommt es immer wieder vor, dass das Ganze mehr ist als die algebraische Summe seiner Teile. Aber was sagt das aus? Und was soll dieses "mehr" sein? Worauf will der Sprecher dieser Worte hinaus?

In der Wissenschaft ist es viel länger bekannt, als dieser Satz alt ist, dass es neben der Adition auch noch andere Funktionen gibt. Man will mit dieser Aussage die Wissenschaft für dumm hinstellen. Gleichzeitig will man den Leuten Religion in der Form der Esoterik schmackhaft machen, indem man sie als logisch hinstellt. Und plötzlich ist das "mehr" etwas Numinoses, das Konturen zeigt, bis schließlich ein alter Mann mit Bart zu erkennen ist.

Aber da ist weder ein alter Mann mit Bart, noch eine wohlwollende Frau namens Natur und auch keine Gaia, keine Geister, kein Schicksal und keine Vorsehung. Wir sind da - wir ganz allein.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
12.10.2008 12:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Das pürierte 3-Gänge-Menü antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun sind wir ja noch weit entfernt vom Verhungern.

Nein, ich finde den Satz schön, nämlich richtig menschlich. Genau das ist es nämlich, was den Menschen von den Tieren unterscheidet – das Schöpferische. Der Mensch will ständig aus vielen verschieden Teilen etwas Neues schaffen, das mehr ist, als die Summe eben dieser Teile. Darüber bin ich auch recht froh, wenn ich in das Innere meines Radios blicke. Das Ganze ist ja mehr, als die Summe seiner Einzelteile: es steckt eine Idee dahinter. In meiner Hand allerdings, wären diese Summe an Einzelteile nicht mehr wert, weil ich daraus keinen Radio machen könnte. Ebenso ist es beim Essen. Bin ich am Verhungern, habe ich tatsächlich keine Zeit mir zu Überlegen, ob ich jetzt aus einer Anzahl Äpfel, Zucker, Eiern und Mehl einen Apfelstrudel machen soll. Sobald ich aber als Mensch nicht am Verhungern bin, werde ich schon beginnen zu überlegen: Apfelstrudel, Apfelspalten, Apfelkuchen ...

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
12.10.2008 20:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Das pürierte 3-Gänge-Menü

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum