Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Hand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Hand
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hand myself 08.10.2008 17:44
 RE: Hand darkness 08.10.2008 17:48
 RE: Hand Skeptiker 08.10.2008 19:30

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Hand antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie weit hat das vorhandensein unserer Hände unsere Evolution dh auch die Evolution unseres Gehirns beeinflußt?
Wären wir heute da wo wir nun stehen wenn wir andere Greifwerkzeuge gehabt hätten, kann man nur mit daumenlosen Pfoten und einem großen Hirn eine Hochkultur aufbauen?
Gibt es Tiere die dieser Idee nahe kommen?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
08.10.2008 17:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Hand antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sicher ist, dass nichts so wäre wie es ist. Alles wäre anders. Aber wir haben auch keine Flügel und trotzdem gelernt, zu fliegen.
08.10.2008 17:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Hand antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sicher hat es die Evolution des gehirnsbeeinflusst, aber auch Affen haben Hände und sie können sie ebenso geschickt verwenden wie wir Menschen. Die Hände brauchen ein größeres Gehirn, aber auch das Gesicht braucht besonders viel an Gehirnmasse. Der Humunculus zeigt, wie die Größenverhältnisse der Körperteile sein müsste, wenn deren Masse, der zugehörigen Gehirnmasse entspräche:



Auffallend sind die großen Gesichtszüge, die großen Hände und die großen Sinnesorgane. Die geschlechtsteile hätten wahrscheinlich viele größer erwartet. Der Rest des Körpers bekommt sehr wenig Aufmerksamkeit vom Gehirn. Alle großen Teile sind bei der kommunikation wichtig, deshalb denke ich, dass den wichtigsten Anteil an der Menschwerdung das soziale Leben, welches ohne Kommunikation nicht geht, hatte. Wir sprechen mit Händen und Mimik ebenso intensiv, wie mit der Stimme.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
08.10.2008 19:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Hand

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum