Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Transhumanismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Transhumanismus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Transhumanismus myself 04.11.2007 04:11
 RE: Transhumanismus Ronny 04.11.2007 14:01
 RE: Transhumanismus myself 04.11.2007 18:53
 RE: Transhumanismus Ronny 11.11.2007 21:21
 RE: Transhumanismus demophilo 12.11.2007 16:48
 RE: Transhumanismus myself 21.11.2007 18:47
 RE: Transhumanismus Streuselsturm 21.11.2007 23:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Transhumanismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was haltet ihr vom Transhumanismus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Transhumanismus

Mir gefällt diese Philosophie sehr gut, wieso nicht den Menschen verändern zum positiven, leistungsstärkeren, intelligenteren...?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
04.11.2007 04:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ronny Ronny ist männlich
Hauptschüler/in+


Dabei seit: 08.06.2007
Beiträge: 12
Herkunft: Linz

RE: Transhumanismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es hört sich an als würde es den Transhumanisten ähnlich wie den Religiösen schwerfallen gegebene Grenzen hinzunehmen. Es führt meines Erachtens nicht zu mehr Glück und Freude am Leben. Wer irgendwann frei von Leiden,Krankheiten und Schmerzen lebt oder gar unendliches Leben "genießt", wird sich wahrscheinlich letztendlich auch nur den Tod wünschen.

__________________
Es ist besser, den Jahren mehr Leben zu geben, als dem Leben mehr Jahre.
04.11.2007 14:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Es hört sich an als würde es den Transhumanisten ähnlich wie den Religiösen schwerfallen gegebene Grenzen hinzunehmen.


Gegeben von Wem? Von Gott? Wieso soll man was schlechtes nicht zum positiven ändern?
Die Religionen tun genau das Gegenteil sie nehmen alles hin und preisen das Leid.

Zitat:
Wer irgendwann frei von Leiden,Krankheiten und Schmerzen lebt oder gar unendliches Leben "genießt", wird sich wahrscheinlich letztendlich auch nur den Tod wünschen.


Sagt wer?
Da haben wir keine Erfahrungswerte um das zu bewerten!
Was soll schlimm sein an einer Welt ohne Krankheiten und weniger Schmerzen mit längerem Leben?
Mir scheint Sie haben einen etwas romantischen Blick auf das Leiden und den Tod!

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
04.11.2007 18:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ronny Ronny ist männlich
Hauptschüler/in+


Dabei seit: 08.06.2007
Beiträge: 12
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also mit gegeben meine ich von unserer bisherigen Entwicklung gegeben. Wer sagt, dass z.B. ewiges Leben positiver ist als ein Endliches. Immerhin macht es der Inhalt des Lebens aus. Wenn es mir immer nur gut geht, werde ich nicht mehr wissen, dass es mir überhaupt gut geht. Das Essen schmeckt nun mal auch besser wenn der Hunger "anklopft". Ist vielleicht wirklich ein wenig romantisch und aber auch sinnlich.

__________________
Es ist besser, den Jahren mehr Leben zu geben, als dem Leben mehr Jahre.
11.11.2007 21:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin ja nicht unbedingt ein Feind der Technik, aber sollte nicht ohne Skepsis an neue Technologien herangehen. Ein Hurra-Fortschrittsglaube, so wie ihn die Transhumanisten vertreten, ist auch nicht unproblematisch.

Besonders die Biotechnologie kann schnell zur eigenen Existenzvernichtung führen. Vor ein paar Jahren wollten australische Virologen einen Virus herstellen, der Mäuse impotent macht. Sie erzeugten statt dessen einen Virus, der die Mäuse so schnell tötete, dass es selbst diese Wissenschaftler mit der Angst zu tun bekamen. Ein Fehler und die Menschheit ist passe.

Und die Idee eines Übermenschen ist eine Anlehnung an Taoismus und Rassismus. Im Taoismus glauben die Leute, dass sie unsterblich, zu Göttern werden können. Dies kann durch lebenslanges Training oder/und lernen passieren, aber auch durch Essenzen erreicht werden. Das ist der Grund, warum es in der traditionellen chinesischen Medizin vor allem auf das Gesundbleiben (ohne Gesundheit keine Unsterblichkeit) und auf die chinesische Fünf-Elemente-Theorie ankommt.

Die Übermenschphantasien des Rassismus haben im schon viel Leid verursacht, der wohl im Volkermord durch die Nazis gipfelte.

Daher halte ich den Transhumanismus schon beim kurzen Anschauen als nicht in Ordnung.

Aber was auch noch fehlt ist eine Ethik, welche intersubjektive Elemente aufweist. Ich erkenne kein Interesse an Freundschaften, an der Gesellschaft oder der Umwelt. Die transhumanisten wollen nur länger leben mit hilfe von Biotechnologie. Sie kommen mir mehr wie Kinder vor Weihnachten vor - glänzende Augen, keine Ahnung woher die Geschenke kommen und selber nicht ans schenken denken.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
12.11.2007 16:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Besonders die Biotechnologie kann schnell zur eigenen Existenzvernichtung führen. Vor ein paar Jahren wollten australische Virologen einen Virus herstellen, der Mäuse impotent macht. Sie erzeugten statt dessen einen Virus, der die Mäuse so schnell tötete, dass es selbst diese Wissenschaftler mit der Angst zu tun bekamen. Ein Fehler und die Menschheit ist passe.


Also bitte nur weil es gefahren gibt soll man die finger davon lassen, da könnten wir ja gleich unterm Wohnzimmertisch bleiben und nicht mehr hinausgehen.

Zitat:
Die Übermenschphantasien des Rassismus haben im schon viel Leid verursacht, der wohl im Volkermord durch die Nazis gipfelte.


Unsinn! Den Ziele der Transhumanisten liegen keine menschenfeindlichen Ideen zugrunde, so ein Vergleich ist unredlich, es geht vielmehr um eine fortführung des Humanismus, ausserdem sind wir ja bereits auf dem besten weg zum sog. Übermenschen zB durch gabe von Medikamenten die Krankheiten bekämpfen und unser Leben bereits jetzt deutlich verlängern, im Mittelalter konnte man mit Mitte Zwanzig ja noch froh sein wenn alle Zähne da waren und man noch die nächsten zehn Jahre gesund überstand, mit unseren heutigen Impfungen, dem medizinischen Fortschritt sind wir im vergleich zum Mittelalter bereits so etwas wie Übermenschen.

Zitat:
Daher halte ich den Transhumanismus schon beim kurzen Anschauen als nicht in Ordnung.


Darum empfehle ich ihn sich doch genauer anzuschauen.

Zitat:
Aber was auch noch fehlt ist eine Ethik, welche intersubjektive Elemente aufweist. Ich erkenne kein Interesse an Freundschaften, an der Gesellschaft oder der Umwelt. Die transhumanisten wollen nur länger leben mit hilfe von Biotechnologie. Sie kommen mir mehr wie Kinder vor Weihnachten vor - glänzende Augen, keine Ahnung woher die Geschenke kommen und selber nicht ans schenken denken.


Das ist leider wieder nur ein oberflächlicher Blick auf den Transhumanismus und seine Anhänger, weitere Informationen zum Transhumanismus und den ethischen Ansichten finden Sie hier:
http://www.transhumanism.org/
http://www.imminst.org

Zum Schluss noch einige Sätze aus der Wikipedia zum Transhumanismus:
Zitat:
Laut Transhumanismus besteht ein ethischer Imperativ für Menschen, sich um Fortschritt und Verbesserung der Lebensqualität der Menschheit zu bemühen (Perfektionismus). Wenn die Menschheit in eine (noch spekulative) Post-Darwinistische Phase ihrer Existenz eintritt, in der Menschen die ungerichtete Evolution überwinden würden, so wäre es erstmals möglich, dass zufällige Mutationen durch rationale, moralische und ethische, aber vor allem durch kontrollierte und zielgerichtete Änderung ersetzt werden könnten.


__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
21.11.2007 18:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Streuselsturm Streuselsturm ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 13
Herkunft: nicht von Gott

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke zum einen ist es nicht schlecht Fehler im Menschen zu beseitigen. Beispielsweise durch Eingriffe, welche Sehkraft zu verbessern (das ist ja heute schon möglich) Auf die Zukunft gerichtet würde mich es zum Beispiel auch freuen, wenn mir ein Arm wieder nachwachüchse verlöre ich ihn bei einene Unfall.

Anderseids ist das immer so eine Sache mit gut gemeinten Ideen und ihrer Umsetzung.

bestes Beispiel dafür ist wohl der Kommunismus, der war auch eine schöne Idee führte aber zu einem menschnenverachtendem System das sich wohl nur noch mit den Nazis messen konnte. Ideen klingen theoretisch meisten harmlos aber es scheitert dann doch in der Praxis oft am Menschen - leider
aber vielen dank für den Link auf Wiki man lern ja nie aus Augenzwinkern

__________________
dieser Apfel enthält:
VitaminC , Kalium, Pektine, Erkenntnis, Fructose, Plavonoide, Phenolsäuren, z.B. (Quercetin)
21.11.2007 23:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Transhumanismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum