Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » atheistische Politiker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen atheistische Politiker
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 atheistische Politiker Friedrich Maximillian 27.09.2008 12:50
 RE: atheistische Politiker wgroiss 27.09.2008 18:53
 RE: atheistische Politiker Friedrich Maximillian 27.09.2008 22:23
 RE: atheistische Politiker wgroiss 29.09.2008 16:06
 RE: atheistische Politiker arminoacid 27.04.2009 13:28
 RE: atheistische Politiker freethoughts 26.04.2009 22:22
 RE: atheistische Politiker religulous 26.04.2009 22:31
 Atheistische Politiker Friedensreich 11.05.2009 00:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

atheistische Politiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin durch Willi Molterers Sager, dass die katholische Kirche nicht maßgebend für ihn ist, lachmitot und dass er den Bischaof Laun nicht braucht lachmitot lachmitot auf die Idee gekommen zu recherchieren, wer von den momentan wahlwerbenden Personen Atheist ist.

Ergebnis: keiner

Wieso?



Nachtrag:

Habe eben erst bemerkt, dass dies Thema bereits in unseren

NEWS

behandelt wird.
Frage mich dennoch: sind alle unsere Politiker religiöse Schleimer?
Oder anders gefragt: wieso ist eine Million Atheisten in Österreich nicht politisch vertreten?
Nochmals gefragt: sind vielleicht die Variationen des freien Denkens so groß. dass eine Bündelung der Interessen in organisierter Form nicht möglich ist?
27.09.2008 12:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: atheistische Politiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bezweifle, dass es in Österreich 1 Million Atheisten geben soll. Ich glaube aber lediglich, dass 1 Million Österreicher auf ihrem Meldezettel keine Religion angegeben haben. Das heisst aber noch lange nicht, dass alle deswegen Atheisten sind.
Es gibt sehrwohl eine Partei, deren Mitglieder fast alle Atheisten sind: die KPÖ. Habe noch nie ein KPÖ-Mitglied kennengelernt, das in irgendeine Kirche geht.
Natürlich sind die Spitzenpolitiker keine Atheisten: die Religionen, und das ist in Österreich die katholische Kirche, haben ja viele Anhänger und daher Macht. Mit denen will es sich kein Politiker anlegen. Ausserdem hege ich den Verdacht, dass in Österreich die katholische Kirche heimlich mitregiert.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
27.09.2008 18:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
RE: atheistische Politiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Natürlich sind die Spitzenpolitiker keine Atheisten: die Religionen, und das ist in Österreich die katholische Kirche, haben ja viele Anhänger und daher Macht. Mit denen will es sich kein Politiker anlegen. Ausserdem hege ich den Verdacht, dass in Österreich die katholische Kirche heimlich mitregiert.


Darum finde ich, dass es wichtig ist, dass sich Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co auch organisieren, wenn nicht in einer Partei, so in einem Verein.
27.09.2008 22:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: atheistische Politiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So etwas zu organisieren erscheint mir schwierig, weil es sich doch hier um eine Gruppe sehr unterschiedlicher Menschen geht. Was haben denn ein Atheist und ein Humanist gemeinsam? Die Freidenker wiederum regen sich mit Vorliebe über die katholische Kirche auf. Einen Humanisten wundert solches Verhalten höchstens.
Als einzig gemeinsames bliebe Querdenken übrig. Also müsste dieser Verien "Die Querdenker" heissen.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
29.09.2008 16:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
arminoacid arminoacid ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Wien

RE: atheistische Politiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das die kath. kirche "heimlich mitregiert" würd ich jetzt doch eher als paranoid bezeichnen, auch wennich einen gewissen einfluss nicht abstreiten möchte

__________________
ich sag es ja nicht gern aber niveau ist keine hautcreme
27.04.2009 13:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
freethoughts freethoughts ist weiblich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-121.png

Dabei seit: 12.04.2008
Beiträge: 8
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, der evolutionäre Humanismus trifft die Schnittpunkte ganz gut:

Zitat:
Ausgehend von den Werten der Aufklärung etablierte sich eine durch Kunst, Wissenschaft und Philosophie inspirierte humanistische Bewegung mit dezidiert naturalistischem Charakter. Wesentliche Merkmale des Evolutionären Humanismus sind eine kritisch-naturalistische Weltanschauung, Säkularismus und eine vernunftbasierte allgemeine Ethik (in Abgrenzung zur traditionellen, religiös geprägten Moral). Diese Ethik wendet sich gegen die Postulierung von unumstößlichen Dogmen, sondern sieht auch moralisches Handeln in einem evolutionären Prozess begriffen, der sich neuen Erkenntnisgewinnen und veränderten sozialen Begebenheiten anpassen können muss. Darüber hinaus grenzt sich der evolutionäre Humanismus klar von speziesistischen und sozial-darwinistischen Weltbildern ab, welche verschiedenen Spezies oder Individuen eine prinzipiell unterschiedliche Daseinsberechtigung einräumen möchten.


In Deutschland gibt es seit kurzem den Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO).
26.04.2009 22:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wollt Ihr mir damit sagen das wir von einer Bande an sprechende Schlangen, Jungfräuliche Geburten, in Fischen lebenden Typen und sprechenden Büschen glaubenden Regiert werden?

Na das erklärt zumindest einiges. Und ein weiterer Grund im Ausland zu behaupten Franzose zu sein :P


Aber mal ernsthaft, ich wäre schwer schockiert wenn sies wirklich wären ich glaube nur das "wir" niemanden wählen würdern der unseren kostbaren glauben nicht teilt.

You get what you pray..äh...vote for.

Aber gut das zu Wissen, war mir bis jetzt nicht so bewusst und werde das bei der nächsten Wahl in meine Entscheidung einbinden Augenzwinkern
26.04.2009 22:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

Atheistische Politiker antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Offenen Atheismus können sich die wenigsten leisten, denn die Religionsgemeinschaften haben - nicht nur in Österreich- grossen Einfluss auf das Verhalten der Bevölkerung.
Die von Euch geschätzte Million Österreicher die in den Papieren keine Religionszugehörigkeit eingetragen hat sind keine Atheisten, sondern in überwiegender Anzahl Leute, die nicht mit der Religion an sich hadern, sondern mit den Kirchen bzw.dem Bodenpersonal unzufrieden sind. Ausserdem kann man sich durch Nichtzugehörigkeit einiges an Geld sparen.
Ich schätze dass es in Österreich nicht mehr als 50.000 echte Atheisten gibt. Der Rest auf die Million sind Agnostiker bzw. Verdrossene, denen das Diktat der Religionen ganz einfach auf die Nerven geht. Ein Pfarrer hat mir einmal gesagt: Zitat: "Wenn es ans Sterben geht, kommen sie wieder zu uns" Ich fürchte er hat nicht ganz unrecht.
11.05.2009 00:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » atheistische Politiker

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum