Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Oklo und der Müll » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Oklo und der Müll
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Oklo und der Müll myself 13.09.2008 21:55
 RE: Oklo und der Müll wgroiss 15.09.2008 18:32
 RE: Oklo und der Müll Skeptiker 13.09.2008 22:57

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Oklo und der Müll antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In einem anderen Forum haben wir wieder über Oklo gesprochen, dabei frage ich mich folgendes:
Ist Oklo nicht ein sehr gutes Beispiel dafür wie ein Endlager aussehen muß bzw. dass so etwas wie ein Endlager so doch möglich ist, Oklo hat ja nach seiner Tätigkeit die einige hunderttausen Jahre gedauert hat doch einiges an "Abfall" erzeugt und das Zeug war dort für Äonen und es ist nichts passiert.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
13.09.2008 21:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Oklo und der Müll antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist nur eine Zeitfrage: im Kosovo hat die Nato mit Uranmantelgeschossen herumgeschossen, in 15.000 Jahren werden sich dann diese Munitionsreste abgebaut haben. Atommüll muss man etwas länger "endlagern", mindestens 25.000 Jahre meine ich. Tja, wo man diesen Abfall für die nächsten 25.000 Jahre ablegen kann, ist in der Tat fraglich. Eigentlich kommen ja nur Gebiete fernab der Zivilisation in möglichst alten Granitmassiven in Frage. Weil aber Granit so hart ist, kostet es ein Vermögen, ein Loch da hinein zu bohren. Ich vermute, das Meiste wird ins Meer geschmissen. Da lässt man es so 5000 - 6000 Meter untergehen und hofft, dass nichts passiert da unten.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
15.09.2008 18:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der natürliche Atomreaktor von Oklo hat zwar über lange Zeit reagiert, aber das heißt nicht, dass vergraben eine Lösung für ein Endlager ist. Wir können nicht wissen, ob ein Endlager hält oder nicht. Die Frage ist auch, wie lange wir mit Atomstrom weiter kommen. Sind das dann 200 Jahre oder 1000? Und was ist dann? Welche Technologie, auch wenn sie derzeit noch nicht verwirklicht werden kann, ist überhaupt denkbar, welche den Atomstrom ablösen könnte? Letztlich ist der Atomstrom das absolut Letzte, was wir noch an fossiler Energie haben. Besser wir beginnen mit Energie besser umzugehen, als so zu tun, könnte es für immer so weiter gehen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
13.09.2008 22:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Oklo und der Müll

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum