Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl myself 03.10.2009 21:34
 RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl atlana 05.10.2009 20:12
 RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl Ozzy 06.10.2009 00:57
 RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl cubic_globe 10.10.2009 16:01
 RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl religulous 14.10.2009 08:56
 RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl Skeptiker 15.10.2009 01:44
 RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl Pata01 05.10.2009 12:30

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie hat der Mensch es geschafft von sehr primitiven Werkzeugen, über viele Entwicklungssprünge, so komplexe und genaue Werkzeuge/Maschinen zu erzeugen?

Was wäre denn der kürzeste Weg vom Faustkeil zur Werkzeugmaschine?
Vor allem interessant ist wie die Genauigkeit zugenommen hat.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
03.10.2009 21:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hm, so schnell vor mich hinimprovisiert:
faustkeil – herstellung von gegenständen aus gold – entdeckung der gewinnung anderer metalle, die nicht in nuggetform vorkommen (mit kupfer und blei beginnend) – messer aus metall – große messer aus metall – große messer aus härterem metall – diverse waffen aus hartem metall plus umwidmung von jagdwaffen zu kriegswaffen – entdeckung des schießpulvers als feuerwerkskörperinhalt – waffentechnische nutzung von schießpulver – relativ ineffektive nutzung von schießpulver in waffen – intensivierung der alchemie – aufklärung – entwicklung der chemie und der physik als wissenschaft mit einhergehendem verständnis von energie, chemischen aufbau von elementen – andere energien werden zur waffenherstellung herangezogen als die wärme/kinetische energie von schießpulver und lunte. da sind wir dann ohnehin schon bei atombombe und laserkanone.

andernorts war schon bei gewinnung anderer metalle schluß zb bei den präkolumbianischen hochkulturen oder im pazifischen raum.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.10.2009 20:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaub, am kürzesten sagt es ein Sprichwort:

Krieg ist die Mutter aller Dinge!

__________________
Ozzy
06.10.2009 00:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
cubic_globe cubic_globe ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 49
Herkunft: Wien

RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die werzeugherstellung (auf zb dem niveau eines faustkeils, einer speerschleuder uä) ist noch ein schritt den der einzelne vollziehen kann. extrem komplexe geräte wie einen computer zu dessen herstellung man tausende unterschiedliche spezialisten (von der gewinnung technisch reiner materialien bis zur ausbildung der spezialisten durch andere spezialisten...) braucht sind aber kleinen gruppen nicht möglich weil sie unmöglich ein so großes gesellschaftliches mehrprodukt erzeugen können, dass sie derart viele menschen "durchfüttern" die nicht unmittelbar zur reproduktion beitragen.

ich würd also sagen die entscheidenden faktoren sind einerseits die größe und stabilität einer gruppe und damit die menge ihres gesellschaftlichen mehrprodukts (auf lange dauer) und andererseits natürlich andere politische und gesellschaftliche faktoren wie (religiöse) verbote und dogmen. zb forschungsverbote wie das an leichen (=> keine vernünftige anatomie => medizinische defizite), kriege (hier sowohl als "positive" fakoren als wissenschaftliche katalysatoren als auch als negative wegen der ressourcenvernichtung und den geänderten prioritäten).

ein beispiel: die projekte die die nasa dzt vorantreibt wären technisch schon in den 60er und 70er jahren möglich gewesen. grund dafür warum es jetzt, fast ein halbes jahrhundert später, erst gemacht wird ist die budgetpolitik und damit eine politische entscheidung.

oder: die dampfmachine war in grundzügen schon den alten ägyptern bekannt. nur war zu dieser zeit (und auch danach bis zu den pestpandemien) arbeitskraft extrem billig (zb auch durch sklaverei) und somit gab es keinen vernünftigen grund abläufe zu automatisieren zumal ja auch menschenleben nichts wert waren...

ich glaub also das entscheidene für technische entwicklung sind die gesellschaftlichen rahmenbedingungen. sind die gegeben läuft der prozess relativ zügig "von alleine" ab.
10.10.2009 16:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn es um den grundsätzlichen ablauf und die Frage warum manche zivilisationen sich schneller entwickelten als andere, stichwort nahrungsproduktion und damit freiwerdende kapazitäten von künstlern forschern etc, kann ich die doku serie "Kampf der Zivilisationen" sehr empfehlen.

Zur genauigkeit kann ich nur sagen:
Das messbare messen, das nicht messbare messbar machen.
14.10.2009 08:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich lese aus deiner Frage heraus, dass es dich nicht interessiert, wie es passiert ist, sondern wie es passieren können, wenn man zwar das Wissen hat, aber kein einziges Werkzeug.

Zunächst müssten die Metalle erzeugt werden. Das geht, wie Atlana schon sagte am besten bei Blei, Gold, Kupfer. Aber auch Eisen wurde recht früh mittels primitiven Rennöfen erzeugt. Wahrscheinlich wird man zuerst Werkzeuge aus Bronze erzeugen, da es sehr leicht zu verhütten ist, leicht zu verarbeiten und schon ziemlich hart ist. Daraus kann man schon sehr viele Gegenstände herstellen.

Dann geht es an die Produktion von Stahl. Dazu muss dem Roheisen der Kohlenstoff entzogen werden. Eines der ersten Methoden dazu war das Puddel-Verfahren, bei dem man mit einem Paddel 24 Stunden flüssiges Eisen umrührt. Nun stehen die meisten Werkzeuge zur Verfügung. Elektromotore und Generatoren sind damit möglich.

Nun noch der wichtige Werkstoff Aluminium: Zuerst muss mit Natronlauge Bauxit gereinigt werden. Dann wird mit Strom und ein paar Zuschlägen Aluminium gewonnen.

Mit der Elektrolyse stehen uns auch andere Rohstoffe zur Verfügung.

Glas und Porzellan sind "Fingerübungen". Kunststoffe sollten auch kein Problem sein, wenn man Stahlmaschinen zu Verfügung hat.


Aber dieser technischen Leiter möchte ich noch eine geistige Anforderung hinzustellen:

Obwohl 1000 (tausend) Jahre vor den Europäern von den Chinesen Stahl Produziert wurde, wurden sie von einem zahlenmäßig weit unterlegenen und primitiven Volk im 12. Jh. erobert. das passierte gleich danach noch durch ein zweites, 350 Jahre später noch einmal und die Engländer zwangen China im 19. Jh. den Opiumhandel auf. Vergleich: Europa und Amerika fliegen 200 Jahre nach der ersten brauchbaren Dampfmaschine um die Erde, haben die moderne Medizin entwickelt, Chemie zur Höchstform entwickelt, usw. Warum war China nicht schon 800 Jahre früher soweit? Meine Antwort: Sie hatten nie eine materialistische Sicht der Dinge. Sie wussten nichts von Atomen. Sie betrieben nie organisiert und methodisch Naturwissenschaft. Die chinesischen Entdeckungen waren somit Zufälle. Das Knowhow wurde auch nicht weiterverbreitet. Es gab keinen Universitätsbetrieb.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.10.2009 01:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Entwicklung von Werkzeugen beruht auf den Problemen die ein Volk bzw. Gruppe im Lauf der Geschichte hatte.

Angefangen von ich nehme einen Stock um an Früchte heranzukommen die am Baum wachsen,
bis zu wie kann ich meine Gegner am besten Vernichten/mich gegen Raubtiere wehren.

Wie in der Evolution eben "Pass dich an oder stirb aus!"

Auch heute stellt sich die menschliche Entwicklung noch die Fragen,
wie kann ich was verbessern (z.B. Wie mach ich ein Flugzeug leichter oder energiesparender)

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
05.10.2009 12:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Vom Faustkeil bis zum Laserstrahl

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum