Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Neue Kirche in Salzburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Neue Kirche in Salzburg
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Neue Kirche in Salzburg Skeptiker 16.09.2009 01:32
 RE: Neue Kirche in Salzburg atlana 16.09.2009 08:49
 RE: Neue Kirche in Salzburg wgroiss 16.09.2009 13:51
 RE: Neue Kirche in Salzburg Skeptiker 16.09.2009 14:37
 RE: Neue Kirche in Salzburg wgroiss 16.09.2009 15:04
 RE: Neue Kirche in Salzburg wolfi 16.09.2009 15:43
 RE: Neue Kirche in Salzburg Skeptiker 16.09.2009 16:30
 RE: Neue Kirche in Salzburg Daggett 16.09.2009 15:47
 RE: Neue Kirche in Salzburg wgroiss 17.09.2009 15:31
 RE: Neue Kirche in Salzburg Ramon 18.09.2009 09:03
 RE: Neue Kirche in Salzburg wgroiss 18.09.2009 15:54
 RE: Neue Kirche in Salzburg Ramon 20.09.2009 10:59
 RE: Neue Kirche in Salzburg atlana 20.09.2009 12:36
 RE: Neue Kirche in Salzburg Skeptiker 20.09.2009 11:33
 RE: Neue Kirche in Salzburg wolfi 21.09.2009 10:52
 RE: Neue Kirche in Salzburg Skeptiker 21.09.2009 13:24

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Neue Kirche in Salzburg antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine Jubelmeldung geht um im Salzburger Land. Eine Serbisch orthodoxe Kirche wurde errichtet. Da fragt man sich, ob nicht irgendeine katholische Kirche überflüssig in der Landschaft herumgestanden wäre. Aber was mich auch noch bei der Meldung irritiert ist folgende Bemerkung:
Zitat:
Original von ORF
Maßgeblich waren serbische Handwerker aus der Region beteiligt, die ehrenamtlich gearbeitet haben.

Wenn jemand bei einem Wohnhaus ehrenamtlich mitarbeitet, dann wird das den Staat interessieren und die Vermutung ist nahe, dass sich da Schwarzarbeiter herumtummeln. Aber wenn eine Kirche gebaut wird, ist dieser urösterreichische Reflex wie weggewischt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
16.09.2009 01:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Neue Kirche in Salzburg antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aber ge, serben und österreichen pfuschen doch nicht.

schließlich sind das beides anständige europäische christen, wie uns der strache mitgeteilt hat. Augen rollen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
16.09.2009 08:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Neue Kirche in Salzburg antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schwarzarbeiter? Das würde ja bedeuten, dass die orthodoxe Kirche ihnen dafür etwas heimlich bezahlt. Das glaube ich nun wirklich nicht! Die Kirche und jemanden etwas bezahlen - die Orthodoxen bezahlen ja nicht einmal ihre Priester.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.09.2009 13:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Neue Kirche in Salzburg antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Schwarzarbeiter? Das würde ja bedeuten, dass die orthodoxe Kirche ihnen dafür etwas heimlich bezahlt. Das glaube ich nun wirklich nicht! Die Kirche und jemanden etwas bezahlen - die Orthodoxen bezahlen ja nicht einmal ihre Priester.


Falsch. Selbst eine unentgeltliche Arbeit ist Schwarzarbeit, wenn sie nicht von ganz nahen Verwandten ausgeübt wird. Der Fiskus wendet da das Misstrauensprinzip an.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
16.09.2009 14:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Neue Kirche in Salzburg antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na ja, da bin ich noch zu bundesdeutsch gebildet. Dort heisst das Nachbarschaftshilfe und ist steuerfrei.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.09.2009 15:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Neue Kirche in Salzburg antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by wgroiss
Na ja, da bin ich noch zu bundesdeutsch gebildet. Dort heisst das Nachbarschaftshilfe und ist steuerfrei.


nachbarschaftshilfe gibt es auch in ö, aber nur die bäuerliche nachbarschaftshife, die ist bei uns auch von sozialabgaben befreit.
kirchenbau gehört also nicht dazu, da nicht landwirtschaftlich.
16.09.2009 15:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Neue Kirche in Salzburg antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Na ja, da bin ich noch zu bundesdeutsch gebildet. Dort heisst das Nachbarschaftshilfe und ist steuerfrei.


Das ist der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich:

In Deutschland ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. In Österreich ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Lachen

Da wirkt noch immer die Metternichzeit nach. verwirrt

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
16.09.2009 16:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Daggett Daggett ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 08.07.2009
Beiträge: 24

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kann ich mir schwer vorstellen, das etwas Schwarzarbeit ist, wenn man nicht dafür bezahlt wird. Is doch wohl meine eigene Sache wenn ich nem Freund unentgeldlich zur Hand gehe. Wer will mir den das verbieten?
16.09.2009 15:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Daggett
Kann ich mir schwer vorstellen, das etwas Schwarzarbeit ist, wenn man nicht dafür bezahlt wird. Is doch wohl meine eigene Sache wenn ich nem Freund unentgeldlich zur Hand gehe. Wer will mir den das verbieten?


Kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings könnte dabei ein bleibender "Mehrwert" geschaffen werden und daher das Endprodukt auch mehrwertsteuerpflichtig sein. Na dem Erfindungsreichtum von Finanzbeamten ist das zuzutrauen.

Allerdings bauen hier Leute eine Kirche. Unentgeltlich - das glaube ich sogar. So nach dem Motto: wir bauen uns eine Kirche und damit basta.
Dabei fällt mir ein: zahlen die Kirchen für ihre Kollekte eigentlich Steuern? Kellner müssen ja ihr Trinkgeld schon pauschal versteuern. Müssen das die Pfarrer ebenfalls? Was da im Klingelbeutel gesammelt wird ist ja wohl auch so etwas wie Trinkgeld.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.09.2009 15:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Zitat:
Original von Daggett
Kann ich mir schwer vorstellen, das etwas Schwarzarbeit ist, wenn man nicht dafür bezahlt wird. Is doch wohl meine eigene Sache wenn ich nem Freund unentgeldlich zur Hand gehe. Wer will mir den das verbieten?


Kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings könnte dabei ein bleibender "Mehrwert" geschaffen werden und daher das Endprodukt auch mehrwertsteuerpflichtig sein. Na dem Erfindungsreichtum von Finanzbeamten ist das zuzutrauen.

Allerdings bauen hier Leute eine Kirche. Unentgeltlich - das glaube ich sogar. So nach dem Motto: wir bauen uns eine Kirche und damit basta.
Dabei fällt mir ein: zahlen die Kirchen für ihre Kollekte eigentlich Steuern? Kellner müssen ja ihr Trinkgeld schon pauschal versteuern. Müssen das die Pfarrer ebenfalls? Was da im Klingelbeutel gesammelt wird ist ja wohl auch so etwas wie Trinkgeld.


Die Kirche und ihre Mitarbeiter werden es wohl eher als Spende betrachten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
18.09.2009 09:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Die Kirche und ihre Mitarbeiter werden es wohl eher als Spende betrachten.


Also wenn das nicht Trinkgeld ist, das sind doch keine Spenden! Wofür wird denn da gespendet? Damit sich der Pfaffe genug Messwein kaufen kann und danach mit seinen Reden der Gemeinde eine gewisse Abwechslung und Unterhaltung bieten kann. Typisches Indiz für Trinkgeld das sich als Spende tarnt.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
18.09.2009 15:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Wofür wird denn da gespendet?


Glocke, Kirchendach, Bücherei, Kindergarten, neue Gesangbücher oder für die Hungernden dieser Welt?!

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
20.09.2009 10:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bei einem längeren aufenthalt in lübeck war ich aus ethnologischem interesse in zwei protestantischen und einem (quasi diaspora-)katholischen gottesdienst.
mir ist aufgefallen, daß dort vor der kollekte gesagt wurde, wofür das geld ist bzw. daß es bei dem einen protestantischen gottesdienst gar keine kollekte gab.

jedenfalls war die eine evangelische kollekte zur einrichtung und ausstattung der armengräbersektion der kirchlichen urnenbestattungswand gedacht, und die katholische für eine familie mit vier kindern, einem verunfallten vater und einer arbeitslosen mutter (die aber nicht anwesend waren). eine etwas schwindlige these: es ist im protestantischen kulturraum üblich, vor der kollekte damit rauszurücken, wozu es gut ist und ist so einfach in die katholische kirche diffundiert (die, nebenbei und ethnologisch interessant, über die hälfte mit italienischstämmigen familien besetzt war, innen genauso spartanisch wie die meisten evangelischen kirchen der stadt, aber dennoch mit einer marienstatue und der grundausstattung zum kerzerlanzünden ausgerüstet).

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
20.09.2009 12:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Daggett
Kann ich mir schwer vorstellen, das etwas Schwarzarbeit ist, wenn man nicht dafür bezahlt wird. Is doch wohl meine eigene Sache wenn ich nem Freund unentgeldlich zur Hand gehe. Wer will mir den das verbieten?


Es ist schwer zu beweisen, ob Geld geflossen ist oder nicht. Also könnte man sagen, dass Schwarzarbeit gar nicht existiert, da das ja nur Freundschaftsdienste wären. Oder der Gesetzgeber zieht eine Grenze ein. Das könnte aber nur nahe Verwandtschaft sein, da alles andere nicht beweisbar ist. Also wurde diese Kirche durch Schwarzarbeit errichtet. Der Bauherr urde dafür aber nicht belangt. Ich finde das ist auch ein Privileg der Kirchen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
20.09.2009 11:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Das könnte aber nur nahe Verwandtschaft sein, da alles andere nicht beweisbar ist. Also wurde diese Kirche durch Schwarzarbeit errichtet. Der Bauherr urde dafür aber nicht belangt. Ich finde das ist auch ein Privileg der Kirchen.


auch ich würde eher sagen, dass, solange kein geld fließt, es per definitionem keine schwarzarbeit ist.
obwohl hier natürlich dem mißbrauch tür und tor geöffnet wird.
21.09.2009 10:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wolfi
Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Das könnte aber nur nahe Verwandtschaft sein, da alles andere nicht beweisbar ist. Also wurde diese Kirche durch Schwarzarbeit errichtet. Der Bauherr urde dafür aber nicht belangt. Ich finde das ist auch ein Privileg der Kirchen.


auch ich würde eher sagen, dass, solange kein geld fließt, es per definitionem keine schwarzarbeit ist.
obwohl hier natürlich dem mißbrauch tür und tor geöffnet wird.

Das ist der Knackpunkt: Solange kein Geld fließt. Aber dass kein Geld fließt, kann nicht bewiesen werden. Es ist eine Behauptung, die man bei jeder Schwarzarbeit aufstellen kann. Wenn nun der Gesetzgeber eine Grenze einführt - und ich meine, dass das die Nahe Verwandtschaft ist - dann sollte sie doch wohl für Religionen auch gelten.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
21.09.2009 13:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Neue Kirche in Salzburg

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum