Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Wo ist da bitte Demokratie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wo ist da bitte Demokratie?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wo ist da bitte Demokratie? LibrePenseur 13.05.2009 23:44
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? religulous 14.05.2009 06:46
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? atlana 14.05.2009 10:06
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? religulous 14.05.2009 11:10
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? Ramon 21.05.2009 10:32
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? simplicius 21.05.2009 23:08
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? Wolfnesral 16.08.2009 13:38
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? Don Giovanni 18.08.2009 21:33
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? atlana 19.08.2009 00:21
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? Skeptiker 19.08.2009 08:44
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? Ramon 21.08.2009 10:03
 RE: Wo ist da bitte Demokratie? wgroiss 22.08.2009 15:58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LibrePenseur LibrePenseur ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 181
Herkunft: www.jump-der-film.at

Wo ist da bitte Demokratie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Warum soll ich alle 5 Jahre PolitikerInnen wählen, die mir dann in diesen 5 Jahren vorschreiben wie ich zu leben habe und welche Gesetze ich zu befolgen habe?
Das nennt sich Demokratie????
Demos=Gemeinde, Volk; kratia=Herrschaft: „Das Volk herrscht“…… lächerlich


Und warum entwickelt sich die s.g. Demokratie so schleppend langsam zu einer s.g. direkten Demokratie?

Die Anzahl der Volksabstimmungen in Österreich ist erschütternd gering im Verhältnis zur Schweiz etwa.

Wo sind da die Abgänger der Politikwissenschaft, die Verbesserungen (Ideen) durchsetzen könnten…arbeiten die alle als Taxifahrer oder als Erhalter bestehender Ordnung?

__________________
"What progress we are making. In the Middle Ages they would have burned me. Now they are content with burning my books." Sigmund Freud
"LET THY FOOD BE THY MEDICINE AND THY MEDICINE BE THY FOOD" Hippokrates
13.05.2009 23:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: Wo ist da bitte Demokratie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meine Theorie ist die gehen woanders hin denken, ich glaube in Österreich is das interresse an dieser komischen Demokratie so gering das man da schnell desillusioniert ist.....mei bier is net deppat.
14.05.2009 06:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Wo ist da bitte Demokratie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist auch eine ausbildungsfrage denke ich. Wenn man lauter professoren hat, die als erhalter des systems ihr beamtengehalt kriegen, ist es schwer, alternative wege zu begehen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
14.05.2009 10:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

RE: Wo ist da bitte Demokratie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist mit sicherheit ein Teil ja, aber wenn ich lese das die erwartete Wählerbeteiligung für die kommende EU-Wahl bei 25% und darunter ligt, verliert damit für mich Herr und Frau Österreicher das recht sich zum einen über die EU zu beschweren und zum anderen sich über Demokratie im allgemeinen zu beschweren.

Ich als Politiker würde mir Angesichts solcher Zahlen auch keine Gedanken über mehr Abstimmungen oder Bürgernähe machen.
14.05.2009 11:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Wo ist da bitte Demokratie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von LibrePenseur
Warum soll ich alle 5 Jahre PolitikerInnen wählen, die mir dann in diesen 5 Jahren vorschreiben wie ich zu leben habe und welche Gesetze ich zu befolgen habe?
Das nennt sich Demokratie????
Demos=Gemeinde, Volk; kratia=Herrschaft: „Das Volk herrscht“…… lächerlich


Und warum entwickelt sich die s.g. Demokratie so schleppend langsam zu einer s.g. direkten Demokratie?

Die Anzahl der Volksabstimmungen in Österreich ist erschütternd gering im Verhältnis zur Schweiz etwa.

Wo sind da die Abgänger der Politikwissenschaft, die Verbesserungen (Ideen) durchsetzen könnten…arbeiten die alle als Taxifahrer oder als Erhalter bestehender Ordnung?


Du beschwerst dich, dass man dir vorschreibt wie du zu leben hast, und gleichzeitig sollen irgendwelche Studenten der Politikwissenschaft dir offenbar mehr Volksentscheide und Demokratie bringen. sapere aude.... Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
21.05.2009 10:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Wo ist da bitte Demokratie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich möchte 3 x Winston Churchill zitieren:

"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."

Egal, wie man Demokratie lebt, es werden immer Kompromisse verlangt, denn

"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen."

Aber sie bringt Vorteile:

"Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe."

__________________
Religion ist heilbar.
21.05.2009 23:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Wolfnesral Wolfnesral ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 03.05.2009
Beiträge: 1
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe."


Würde das ein zbsp schwarzer imigrant unterschreiben?


oder noch besser besorg dir einen grünen irokesen und setz dich mit einer flasche bier auf eine bank zbsp auf einer einkaufstrasse oder vor ein polizeirevier.
16.08.2009 13:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Don Giovanni
Maturant/in


Dabei seit: 29.09.2007
Beiträge: 52

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In Österreich wird sich nunmal nichts ändern. Kein Wunder in einem Land in dem 30% eine rechtsradikale Partei wählen.

Ich persönlich werde auch, sobald ich meinen Abschluss in Politikwissenschaften habe [sic!], dieses Theater nur mehr aus weiter geographischer Ferne verfolgen.
18.08.2009 21:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Don Giovanni
Ich persönlich werde auch, sobald ich meinen Abschluss in Politikwissenschaften habe [sic!], dieses Theater nur mehr aus weiter geographischer Ferne verfolgen.


und da setzt bei mir eine trotzreaktion ein. das ist mein land, ganz genauso mein land, obwohl ich so ziemlich alles bin, was ein gewisses katzenkistlkleinformat im verein mit den rechtsrechten heimatschutzfanatlern verabscheut.

ich will nicht auswandern, obwohl es objektiv betrachtet klug wäre. für rechtes gesindel verlasse ich sicher nicht einen ort, an dem mir gelegen ist.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
19.08.2009 00:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
Zitat:
Original von Don Giovanni
Ich persönlich werde auch, sobald ich meinen Abschluss in Politikwissenschaften habe [sic!], dieses Theater nur mehr aus weiter geographischer Ferne verfolgen.


und da setzt bei mir eine trotzreaktion ein. das ist mein land, ganz genauso mein land, obwohl ich so ziemlich alles bin, was ein gewisses katzenkistlkleinformat im verein mit den rechtsrechten heimatschutzfanatlern verabscheut.

ich will nicht auswandern, obwohl es objektiv betrachtet klug wäre. für rechtes gesindel verlasse ich sicher nicht einen ort, an dem mir gelegen ist.


Es ist ja nicht so, dass in Österreich 30 % der Leute kein Problem haben, eine Rechtsaußen-Partei zu wählen, und in anderen Ländern wäre es anders. Leider sind Rechtsparteien in Europa weit verbreitet und und erschreckend oft gewählt. Aus diesem Grund Auswandern wäre ein Problem: Wohin?

Mein Vater war im Widerstand. Wozu das, wenn jetzt alle, für die man das gemacht hat, auswandern? Ich bin eher dafür, sich zu überlegen, was man gegen den Rechtsradikalismus machen kann.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
19.08.2009 08:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
Zitat:
Original von Don Giovanni
Ich persönlich werde auch, sobald ich meinen Abschluss in Politikwissenschaften habe [sic!], dieses Theater nur mehr aus weiter geographischer Ferne verfolgen.


und da setzt bei mir eine trotzreaktion ein. das ist mein land, ganz genauso mein land, obwohl ich so ziemlich alles bin, was ein gewisses katzenkistlkleinformat im verein mit den rechtsrechten heimatschutzfanatlern verabscheut.

ich will nicht auswandern, obwohl es objektiv betrachtet klug wäre. für rechtes gesindel verlasse ich sicher nicht einen ort, an dem mir gelegen ist.


Das wäre ja noch schöner, wenn wir uns von irgendwelchen rechtsradikalen Arschlöchern aus unserer Heimat vertreiben lassen würden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
21.08.2009 10:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, aber wenn ca. 1/3 der Bevölkerung aus "rechtsradikalen Arschlöchern" besteht - was dann?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
22.08.2009 15:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Wo ist da bitte Demokratie?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum